Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Jun18

Wilhelmshaven ganz sportlich beim Gorch-Fock-Lauf

Autor: Jenni

Ich bin ja nie ein Läufer gewesen und hab immer kopfschüttelnd die motivierten Menschen in kurzen, engen Shorts und Funktions-Shirts betrachtet, wenn sie verschwitzt an mir vorbei gelaufen sind. Warum macht man so was? Tja, das ist eine gute Frage und mittlerweile kann ich sie mir sogar selbst beantworten: Es macht Spaß und ist gut für Leib und Seele. Seit fünf Jahren lebe ich in Friesland und musste sofort feststellen, hier wird gerne gelaufen. Ich kann mich nicht mehr...

Mehr
Jun11

Komm, wir paddeln um Braunschweig!

Autor: Patrizia Bodeux

Die Sommerzeit lockt mich mit schönem Wetter in die Natur und meine Wochenenden verbringe ich nun am liebsten mit einem kühlen Getränk in der Hand, in einer Hängematte baumelnd. Sportliche Betätigung kommt dabei leider etwas zu kurz, deshalb habe ich mir eine sommerliche Herausforderung gesucht: Ich möchte paddeln gehen! Mein Ziel: auf dem Wasser einmal um Braunschweig herum. Die Stadt ist zwar keine Insel, aber die Umflut der Oker, die sich wie ein Ring um den Stadtkern legt, macht...

Mehr
Jun07

Die maritimen Seiten unserer Städte

Autor: About Cities

Der Sommer steht vor der Tür und hat (hoffentlich) eine Menge sonniger Tage im Gepäck. Das heißt natürlich: ‚raus ins Grüne und das Wetter ausnutzen! Welche Möglichkeiten es gibt, die Städte von der Wasserseite aus zu erkunden, wo es die schönsten Plätze am und auf dem Wasser gibt, aber auch weitere spannende Geheimtipps warten darauf, entdeckt zu werden. Neuer Freizeitspaß in Stade: Der BBQ Donut Mit dem BBQ Donut ist die Hansestadt ab dieser Saison um eine einzigartige Attraktion...

Mehr
Jun04

Die Verdener Domweih – ein Fest für Naschkatzen

Autor: Annkathrin

Die sogenannte „5. Jahreszeit“, die Domweih, beginnt in Verden traditionell mit dem Festumzug: Hier fliegen Bonbons in allen Variationen von den bunt geschmückten Festwagen. Jung und Alt steht versammelt über die ganze Umzugsstrecke und versucht, die Leckereien zu fangen oder aufzusammeln. Im Anschluss an den Festumzug ertönen 3 Böllerschüsse und mit dem letzten ist die Festmeile offiziell eröffnet. Viele leckere Gerüche ziehen mir direkt in die Nase und eigentlich fällt es mir hier schon ziemlich schwer, nicht direkt an...

Mehr
Mai31

Theaterhafen mit Uferpalast: Ein Paralleluniversum am Oldenburger Hafen

Autor: Bettina

Nur wenige Minuten dauert es, dann ist der Oldenburger Hafen, gelegen am Fluss Hunte, erreicht. Und es dauert noch mal nur ein paar Minuten mit dem Fahrrad, dann bin ich am Theaterhafen Oldenburg und schaue auf die gegenüberliegende Hafenpromenade. Ein Wunderwerk auf Zeit, ein kulturelles Spektrum und das erste Theater mit eigenem Strand. Ja, ich stehe auf dem Gelände des sogenannten Theaterhafen. Ein Sandstrand mit Beachclub, Sitzmöbel aus Paletten, Roncalli-Zelt (Uferpalast) für Aufführungen, Jahrmarkt, Open-Air-Kino, Konzertbühne: Im Theaterhafen an...

Mehr
Mai28

Eisdielen in Hildesheim – meine Top 4

Autor: Maike

Die Italiener haben es einfach in ihren Genen und wissen, wie das perfekte Gelato italiano hergestellt wird. Nahmen sie in der Antike noch Schnee und verfeinerten diesen mit Honig, Zimt, Rosenwasser, Früchten, Nüssen und Baumharz, haben sie die Zubereitung des Speiseeises bis heute perfektioniert – ein Glück, wie ich finde! Seit der 60er Jahre sind die italienischen Eisdielen gar nicht mehr aus unseren Städten weg zu denken. Und mal ehrlich: Was wäre ein Stadtbummel bei warmen Temperaturen und Sonnenschein...

Mehr