Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Jul12

Naturorte in Hildesheim – die schönsten Plätze im Freien

Autor: Maike

Abschalten und einfach mal die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. Vögel zwitschern. Der Wind weht durchs Haar, die Sonne wärmt die Haut. Ein gutes Buch vor der Linse und ungezwungen tief Luft holen und durchatmen. Auf der Suche nach besonderen Naturorten in Hildesheim wurde ich fündig. Fast alle meiner Lieblings-Naturorte sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus dem Stadtzentrum von Hildesheim innerhalb von 30 Minuten (zu Fuß) oder 15 Minuten (per Rad) zu erreichen. Barocke Blumenpracht im...

Mehr
Jul09

Der Göttinger Wochenmarkt – ein perfekter Start ins Wochenende

Autor: Keno

An den Wochenenden, an denen ich in Göttingen bleibe, startet mein perfekter Samstag mit einem Besuch unseres Wochenmarktes. In der Zeit von Mai bis September macht das Bummeln besonders viel Spaß, wettertechnisch und aufgrund der vielen saisonalen Angebote. Begleitet mich doch auf meinem kleinen Rundgang. Bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts gibt es in Göttingen am Dienstag, Donnerstag und Samstag Markttage, aber am Samstag herrscht natürlich am meisten Trubel, denn der Wochenmarkt ist ein beliebter Treffpunkt für Göttinger, Bewohner...

Mehr
Jul05

Cocktailbars in unseren Städten

Autor: About Cities

Die Sonne steht derzeit wieder hoch am Himmel und die Abendstunden wollen verplant werden. Warum also nicht für ein kleines After-Work in eine Cocktailbar? Dort kann man den Abend bei leckeren Drinks und Cocktails mit den Kollegen, Freunden oder dem Partner ausklingen lassen. Soll es ein Sundowner auf der Dachterasse werden, oder lieber eine minzige Erfrischung am See? Das angesagte Szenelokal in der Innenstadt oder die urige Kneipe, die als absoluter Insidertipp für Cocktails gilt? Wo Du die besten...

Mehr
Jul02

17 Tage, 149 Aufgaben, 410 Teams – Schnitzeljagd durch Wolfsburg

Autor: Olivia von Colours of Wob

Zum 80. Geburtstag veranstaltete die WMG Wolfsburg eine digitale Schnitzeljagd. Passend zum Motto „Runter vom Sofa“ führte die Jagd quer durchs Stadtgebiet und forderte die Kreativität aller Teams heraus. Es war die ideale Chance, Wolfsburg nochmal ganz neu und aus anderer Perspektive zu entdecken.   Knapp eine Woche vor dem eigentlichen Startschuss fiel die Entscheidung: Wir machen mit bei der Scavenger Hunt (engl. für Schnitzeljagd) durch Wolfsburg. „Wir“ sind: Jana Veckenstedt mit Ehemann Mirko Appel, die gemeinsamen Kinder Linnea,...

Mehr
Mai31

Theaterhafen mit Uferpalast: Ein Paralleluniversum am Oldenburger Hafen

Autor: Bettina

Nur wenige Minuten dauert es, dann ist der Oldenburger Hafen, gelegen am Fluss Hunte, erreicht. Und es dauert noch mal nur ein paar Minuten mit dem Fahrrad, dann bin ich am Theaterhafen Oldenburg und schaue auf die gegenüberliegende Hafenpromenade. Ein Wunderwerk auf Zeit, ein kulturelles Spektrum und das erste Theater mit eigenem Strand. Ja, ich stehe auf dem Gelände des sogenannten Theaterhafen. Ein Sandstrand mit Beachclub, Sitzmöbel aus Paletten, Roncalli-Zelt (Uferpalast) für Aufführungen, Jahrmarkt, Open-Air-Kino, Konzertbühne: Im Theaterhafen an...

Mehr
Mai24

Plätze am Wasser in Wolfenbüttel

Autor: Andreas

Wolfenbüttel liegt nicht am Meer. Aber wunderbare Wasserplätze gibt es deshalb trotzdem … Manche Dinge brauchen Ihre Zeit. Man erkennt ihren Reiz nicht sofort. Manchmal entwickelt er sich auch. Mit der Natur ist das so. Unsere Ur-Ur-Ur-Großväter konnten den Alpen nur wenig abgewinnen. Das Gebirge war vor allem lebensfeindlich, unwägbar. Das Meer lag bedrohlich vor den Fenstern der Küstenbewohnern und konnte an einem Tag Hab und Gut, ja das ganze Leben verschlingen. Nicht anders war es mit den Flüssen....

Mehr