Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Jan14

Bucket List 2019: Must-Do’s in unseren Städten

Autor: About Cities

Der Sekt ist ausgeschlürft, die Knaller verpufft und das Fondue erkaltet. Kurz gesagt, Silvester ist vorbei und das Jahr 2019 hat begonnen! Eine Tradition die wir hier auf unserem Blog pflegen ist, dass Jahr mit einer umfangreichen Bucket-List für die bevorstehenden Wochen und Monate zu starten. Doch was ist das eigentlich? Und wofür genau benötige ich die? Vielleicht hast du eine To-Do-Liste, die dich jeden Tag daran erinnert, was du noch alles zu tun hast? Müll raus bringen, einkaufen,...

Mehr
Dez03

❆ Ein Bummel auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt ❆

Autor: Maike

Noch im Oktober war es für mich schwer vorstellbar, dass ich Ende November meine Hände an einer Tasse mit heißem Glühwein wärme und mit Mütze, Schal, Winterjacke, Handschuhen und Winterstiefen auf dem Marktplatz zwischen hohen Tannen und rustikalen Holzhütten stehe und Weihnachtslieder lausche. Nach einem weiteren Jahrhundertsommer kam der Winter irgendwie doch sehr überraschend. Nun ist er da und mit ihm alles, was dazu gehört – auch die besinnliche Weihnachtszeit mit all ihren schönen Traditionen. Der Hildesheimer Weihnachtsmarkt Traditionell...

Mehr
Nov26

Erleuchtet: Abendspaziergang durch die Gifhorner Altstadt

Autor: Jörn

Zugegeben, Las Vegas bei Nacht hat schon was. Die nächtlichen Skylines von Hongkong oder Ney York City sind atemberaubend. Ich möche meine Heimatstadt bestimmt nicht mit den großen Metropolen vergleichen, aber ich finde, auch Gifhorn ist im Dunkeln durchaus sehenswert. Am Wochenende habe ich mich deshalb zu einem abendlichen Spaziergang durch die Altstadt aufgemacht. Wichtigste Utensilien: Kamera und dicke Jacke. Das Welfenschloss bei Nacht Erste Station meines Spaziergangs durch den Gifhorner Abend ist das Welfenschloss. Das große schmiedeeiserne Tor...

Mehr
Nov12

Es weihnachtet sehr

Autor: About Cities

Die Uhren sind umgestellt, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und auch die letzten Blätter, an den einst bunt belaubten Bäumen, fallen. Kurz gesagt: der Winter naht! Mit dem Winter einher gehen nicht nur muckelige Tage auf dem heimischen Sofa, sondern auch die Adventszeit. Eine besinnliche Zeit, in der man bestenfalls zur Ruhe kommt und am Adventssonntag zusammen mit der Familie gemütlich einen Punsch am Kaminfeuer trinkt. Doch da gibt es auch eine Alternative. Denn der Winter bedeutet...

Mehr
Okt18

Hab es hyggelig – Hygge Hemeln

Autor: Lorina

Hygge – ein Wort, das inzwischen schon im deutschen Duden zu finden ist und am besten mit „Gemütlichkeit“ beschrieben werden kann. Ursprung des Hygge-Trends ist Skandinavien, wo es sich die Einwohner in den langen, dunkeln Wintern zu Hause gemütlich machen und Zeit mit der Familie und guten Freunden verbringen. Demnach steht Hygge für Wohlfühl-Wohn-Accessoires, Behaglichkeit und schöne Stunden mit lieben Menschen. Genau das ist es, wonach ich mich sehne, als ich an diesem Freitagnachmittag aus meinem Bürofenster schaue und...

Mehr
Okt04

Indian Summer in den Städten

Autor: About Cities

Indian Summer- was bedeutet das eigentlich? Bekannt ist diese Terminologie vor allem aus dem Süden Kanadas. Ein Wetterphänomen, zwischen Sommer und Winter, ähnlich unserem Altweibersommer. In unseren Gefilden verstehen wir darunter vor allem das bunte Farbenspiel unserer heimischen Laubbäume. Wenn die Nächte im Herbst kälter werden, beginnen unsere Bäume sich auf den nahenden Winter vorzubereiten. Die Blätter färben sich in bunte Schattierungen aus Orange, Rot, Gelb und schließlich braun, bevor sie herunterfallen. Das tun sie, damit sie im Winter...

Mehr