Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Sep13

Liebeserklärung an die Parkbank

Autor: Andreas

Bänke und Parkbänke sind echte Errungenschaften. In Wolfenbüttel gibt es einige Exemplare und die laden zu genussvollem Verweilen ein. Ich liebe Parkbänke. Sitzen im öffentlichen Raum ist eine besondere Form des Genusses. Das fängt für mich beim Einkaufsbummel an. Hast Du schon mal auf Deine Frau oder Tochter bei der Anprobe gewartet? Mit Tüten bewaffnet irren die Blicke zwischen Kleiderständern umher und suchen nach einer »Erhöhung«. Unsere Vorfahren, also tief in der Geschichte, nannten alle Erhöhungen »Banck« – die...

Mehr
Aug27

Piraten, Zombies, Pharaonen und Geheimagenten

Autor: Björn

Wir finden uns in einem mittelgroßen Raum wieder, das Licht flackert und die Wände sind merkwürdig rot verfärbt, es ist still. Laut Vorgeschichte wurde die Erde von Untoten, also Zombies überrannt, wir sind die letzten Überlebenden in einem Gefängnis für diese Wesen. Jetzt gilt es diesen Ort schnellstmöglich zu verlassen, denn wir haben nur eine Stunden Zeit und was nach Ablauf der Zeit passieren wird, können wir uns noch nicht vorstellen. Jetzt muss Rätsel für Rätsel gelöst werden, um...

Mehr
Jul23

Nicht mehr „nur vorbei“ an der guten Stube

Autor: Ines Ackermann

Auf meinem Weg ins Büro komme ich immer an dem niedlichen kleinen Laden mit dem Namen „Deine Tonart“ vorbei. Wenn ich so ins Schaufenster schaue und die vielen bunten Farben und die bereits fertigen Keramiken von anderen sehe, bekomme ich Lust mich hier einfach mal selbst auszuprobieren. Das trage ich nun schon so lange mit mir rum (fünf Mal die Woche, das mal zwei in mindestens sechs Monaten – kaum zu glauben, oder? Ich habe mir nun Freizeit hier...

Mehr
Jul12

Naturorte in Hildesheim – die schönsten Plätze im Freien

Autor: Maike

Abschalten und einfach mal die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. Vögel zwitschern. Der Wind weht durchs Haar, die Sonne wärmt die Haut. Ein gutes Buch vor der Linse und ungezwungen tief Luft holen und durchatmen. Auf der Suche nach besonderen Naturorten in Hildesheim wurde ich fündig. Fast alle meiner Lieblings-Naturorte sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus dem Stadtzentrum von Hildesheim innerhalb von 30 Minuten (zu Fuß) oder 15 Minuten (per Rad) zu erreichen. Barocke Blumenpracht im...

Mehr
Jul09

Der Göttinger Wochenmarkt – ein perfekter Start ins Wochenende

Autor: Keno

An den Wochenenden, an denen ich in Göttingen bleibe, startet mein perfekter Samstag mit einem Besuch unseres Wochenmarktes. In der Zeit von Mai bis September macht das Bummeln besonders viel Spaß, wettertechnisch und aufgrund der vielen saisonalen Angebote. Begleitet mich doch auf meinem kleinen Rundgang. Bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts gibt es in Göttingen am Dienstag, Donnerstag und Samstag Markttage, aber am Samstag herrscht natürlich am meisten Trubel, denn der Wochenmarkt ist ein beliebter Treffpunkt für Göttinger, Bewohner...

Mehr
Jul05

Cocktailbars in unseren Städten

Autor: About Cities

Die Sonne steht derzeit wieder hoch am Himmel und die Abendstunden wollen verplant werden. Warum also nicht für ein kleines After-Work in eine Cocktailbar? Dort kann man den Abend bei leckeren Drinks und Cocktails mit den Kollegen, Freunden oder dem Partner ausklingen lassen. Soll es ein Sundowner auf der Dachterasse werden, oder lieber eine minzige Erfrischung am See? Das angesagte Szenelokal in der Innenstadt oder die urige Kneipe, die als absoluter Insidertipp für Cocktails gilt? Wo Du die besten...

Mehr