Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Okt18

Hab es hyggelig – Hygge Hemeln

Autor: Lorina

Hygge – ein Wort, das inzwischen schon im deutschen Duden zu finden ist und am besten mit „Gemütlichkeit“ beschrieben werden kann. Ursprung des Hygge-Trends ist Skandinavien, wo es sich die Einwohner in den langen, dunkeln Wintern zu Hause gemütlich machen und Zeit mit der Familie und guten Freunden verbringen. Demnach steht Hygge für Wohlfühl-Wohn-Accessoires, Behaglichkeit und schöne Stunden mit lieben Menschen. Genau das ist es, wonach ich mich sehne, als ich an diesem Freitagnachmittag aus meinem Bürofenster schaue und...

Mehr
Sep17

Zu Besuch bei den Celler Pilz-Pionieren

Autor: Sarah

Schon mal von einem Laden gehört, der sich FungiFarm nennt und im Hinterstübchen Pilze in Metallregalen auf Plastiktüten anbaut, um diese dann an Endverbraucher zu verkaufen?! Hört sich seltsam an? Ist es aber nicht und dazu auch noch absolut legal! Es wird Herbst in #meincelle – Die Blätter färben sich langsam aber sicher bunt und es wird von Tag zu Tag kühler. Das schreit doch förmlich nach „Ab in die Pilze“ oder?! Na klar, denke ich mir und beschließe...

Mehr
Aug06

Marktbesuch in Braunschweig

Autor: Patrizia Bodeux

Im Sommer stehe ich samstags oft früh auf und setze mich auf mein Fahrrad. Nichts macht mich schneller munter, als durch die erfrischende Morgenluft zu radeln und die ersten warmen Sonnenstrahlen des Tages in meinem Gesicht zu spüren. Das Ziel meiner morgendlichen Radtouren ist stets der Braunschweiger Altstadtmarkt. Dort findet jeden Mittwoch und Samstag von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr der älteste und traditionsreichste Wochenmarkt der Löwenstadt statt. Bereits vor 800 Jahren wurden die Marktbuden auf dem Kopfsteinpflaster, umrundet...

Mehr
Apr09

Wild Style in Celle: Authentisch und lecker

Autor: Andrea

Wer von Hamburg nach Celle kommt, um ein Geschäft mit hauseigenen und hochwertigen Produktionen von Fleisch- und Wurstwaren zu eröffnen, mag beim ersten Hinsehen verrückt erscheinen und man fragt sich: Von Hamburg nach Celle? Warum? Sebastian und Anne haben tatsächlich einige Jahre in Hamburg zusammengearbeitet – Sebastian als Fleischer, Anne im Verkauf. Beiden wurde es in Hamburg zu stressig, somit kam das Angebot, den Laden in der Innenstadt von Celle zu übernehmen, genau zur richtigen Zeit.  Zusammen mit Alex,...

Mehr
Mrz22

Kulturschätze, Musik und natürlich auch Augenoptik

Autor: Andreas

Im Herzens Wolfenbüttels liegt Hanssen. Hanssen heißt jetzt »Hanssen by Herr Lutz«. Und wer denkt, dass der Augenoptiker Ingo Lutz nur für Brillen und Gläser brennt, irrt sich gewaltig … Ob jeder Mensch zu Beginn des Daseins ein weißes Blatt Papier ist, auf dem die Lebensgeschichte geschrieben werden kann, darüber streiten sich die Gelehrten und die sich dafür halten seit Ewigkeiten. So wie um alle Dinge, von denen man die Wahrheit herausbekommen möchte. Die einen hielten und halten göttliches...

Mehr
Feb26

Wunderland für DIYs in Verden

Autor: Annkathrin

Wenn die Zeit es zulässt, bastele ich gerne und habe über das Internet bereits viele Materialien dazu bestellt. Allerdings habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, was eigentlich genau nach meiner Bestellung in einem Unternehmen passiert, bis die heiß ersehnte Ware bei mir zu Hause ankommt. Ich nehme Euch gerne mit auf eine spannende Reise hinter die Kulissen der Logistik im Verdener Unternehmen VBS Hobby und Bastelservice, das mittlerweile in der 3. Generation geführt wird. Schon der...

Mehr