Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Mai05

Bretter sind meine Leidenschaft

Autor: Frank

Ich treffe mich mit Andrea Hinck am Stade-Beach, dem neuen Standort vom SUP Club Stade, zwar gibt es dort keinen Sandstrand, wie man dem Namen nach vermuten könnte. Aber immerhin ist es eine neue coole Location mitten in Stade mit Sitzmöbeln aus Holzpaletten und Grünstrand am Wasser vom Burggraben. Und wie es dort aktuell aussieht, da hat Andrea eine gehörige Portion zu beigetragen.     Mit leuchtenden Augen sitzt sie mir gegenüber. Man hat den Eindruck, sie kann eigentlich...

Mehr
Jan09

Unsere Aboutcities-Bucket-List für 2017

Autor: Maria

Das ist sie, unsere ganz persönliche Bucket-List für das Jahr 2017. Unsere Städtebloggerinnen und -blogger haben für euch 17 Tipps und Ideen zusammengetragen. Was lohnt sich ganz besonders für einen Ausflug in unsere Städte? Wohin in Niedersachsen plant ihr eure nächste Jungs- oder Mädelstour? Und wo könnt ihr uns treffen? Hier kommen unsere Antworten: Mal richtig abgehen beim Summertime-Festival in Wolfenbüttel von Städteblogger Björn Seit einigen Jahren findet immer im Sommer ein Festival mitten in unserer Altstadt statt. Der idyllische Ort...

Mehr
Dez02

Was es nicht alles gibt: Kuriose Traditionen

Autor: Björn

Unsere aboutcities-Städte sind vielfältig. Und manchmal auch ganz schön bunt, urig, komisch, ja ab und an für Außenstehende sogar ein wenig sonderbar. Das genau macht sie für uns so sympathisch. Mit diesem Beitrag wollen wir Euch ein bisschen was von diesen Seiten zeigen. Lest mehr über unnützes Wissen, unterhaltsame Geschichten und kuriose Traditionen – vielleicht begeistert Euch das eine oder andere davon ja auch? Wenn Ihr aus unseren Städten kommt und noch mehr davon kennt, freuen wir uns über Eure Kommentare!...

Mehr
Nov21

Die Hidden Places der Weihnachtsmärkte

Autor: About Cities

Na, haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Sie schütteln gerade wahrscheinlich mit dem Kopf und denken sich: Ich hab‘ doch noch ewig Zeit, wozu der Stress? Es kommt einem tatsächlich so vor, als wäre gestern zum letzten Mal die Sommersonne untergegangen, aber in Wirklichkeit steht Weihnachten schon wieder direkt vor der Tür. Nächste Woche starten die Weihnachtsmärkte und am Sonntag ist der erste Advent. Höchste Zeit also, um sich in den Weihnachtstrubel zu stürzen, schöne Geschenke für seine Liebsten...

Mehr
Nov16

Ein Himmel voller Geigen

Autor: Frank

  Sie strahlt beim Feilen übers ganze Gesicht. Man sieht ihr an, sie hat ihren Traumjob gefunden. Constanze Bruns ist Geigenbauerin mit Leib und Seele. Und das jetzt schon seit zwanzig Jahren. Damals – mit neunzehn – hat sie ihre Ausbildung in einer Geigenbau-Werkstatt in der Nähe von Stade begonnen. Angefangen hat ihr Spleen, diesen Beruf zu erlernen, aber noch viel früher. Im zarten Alter von sieben Jahren steht sie mit ihren Eltern im Laden ihres späteren Lehrmeisters. Sie...

Mehr
Okt19

Wo das kühle Nass lauert…

Autor: Janina

Wasser, wohin man auch sieht. Ob der Burggraben, die Häfen oder die nicht weit entfernte Elbe: In Stade lauert an jeder Ecke das kühle Nass. Da bleiben schöne Plätze nicht aus… Meine Suche nach diesen Plätzen beginnt am Anleger Stadersand: Wenige Kilometer von dem Altstadtkern entfernt befindet sich dieser. Das Besondere hier ist das Restaurant Elbblick. Bei Speis und Trank sowie direktem Blick auf die Elbe – welcher durch die Glaswände des Restaurants ermöglicht wird – lassen sich Boote...

Mehr