Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Dez06

Biervielfalt aus Braunschweig

Autor: Lisa

Man mische Bierwürze mit Stadtwasser und heraus kommt ein wohlschmeckendes, goldgelbes Getränk: Bier. Mal heller, mal dunkler, mal kräftig und würzig, mal mild – das Angebot an Bieren ist groß und jeder Biertrinker hat so seine Lieblingssorten. Seit einigen Jahren besinnen sich weltweit (hauptsächlich) junge Männer auf diese alte Handwerkskunst und brauen ihr Bier selbst. Die Craft Bier-Bewegung hat auch vor den Toren der Löwenstadt keinen Halt gemacht. Seit 2015 machen Braumeister Paul Briesemeister, Max Juraschek und Stefan Speit...

Mehr
Dez04

Maritime Weihnachtsgeschenke

Autor: Dörte

Küstenfeeling könnt ihr schmecken, riechen, fühlen – und selbstverständlich auch verschenken. Für euch bin ich in Bremerhaven mal losgezogen, um maritime Weihnachtsgeschenke zusammenzustellen, mit denen ihr eure Lieben als Fans der Nordseeküste so richtig erfreuen könnt. Für Fischliebhaber: die Piratenkiste Diese Kiste hat das Beste aus Neptuns Reich in sich: 800 Gramm besten Fisch, verzehrfertig, frisch geräuchert. Immer, wenn ich ein typisches Bremerhavener Geschenk suche, fahre ich in das Schaufenster Fischereihafen und zu Fiedlers Fischmarkt Anno 1906, denn dort...

Mehr
Nov27

Die Tradition des Cadera Baumkuchens

Autor: Vanessa

In Wolfsburg geht man nicht einfach zum Bäcker, in Wolfsburg geht man zu Cadera. Hier gibt es eine Bäckerei, in der es weitaus mehr als Brötchen und Brot gibt. Ob zum Frühstück, zum Kaffee oder zum Abendessen, frische Backwaren von Cadera schmecken zu jeder Tageszeit. Für die Herstellung der hauseigenen und alten Rezepturen werden ausschließlich Rohstoffe bester Qualität von Zuliefern aus der Region verwendet. Das gewährt wegen der kurzen Transportwege jederzeit frische Produkte. Alles wird selbst hergestellt, vom hauseigenen...

Mehr
Nov22

Ein Wintertag in Wilhelmshaven

Autor: Fabian

Alle Jahre wieder steht sie vor der Tür und so wie jedes Jahr kommt sie völlig unerwartet – Die Vorweihnachtszeit! Auch in diesem Jahr ist es schon wieder soweit und die Lebkuchen, Stollen und Schokoladenweihnachtsmänner zieren die Auslagen der Supermärkte. Es steht die Zeit bevor, in der man durch die Läden der Stadt zieht um auch noch für den letzten Verwandten das passende Weihnachtsgeschenk zu finden. Erfreulicherweise ist dieser Einkaufsstress noch einige Tage entfernt und ich freue mich erstmal...

Mehr
Nov20

Meine liebsten Fotospots in Hann. Münden

Autor: Lorina

Ich liebe es, Erinnerungen in Fotos festzuhalten. Im Urlaub halte ich die Augen stets nach schönen Motiven und Perspektiven offen und auch im Alltag zücke ich gerne mal mein Handy, wenn sich mir ein interessantes Szenario bietet. Dank der immer besser werdender Smartphone-Kameras, hat quasi jeder von uns das Rüstzeug für einen tollen Schnappschuss immer in der Tasche. Einige meiner Bilder gefallen mir so gut, dass ich darüber nachdenke, mir diese auf eine Leinwand zu drucken und damit meine...

Mehr
Nov15

Mit der Weihnachtsfrau über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Autor: Maria

Sie kennt den Braunschweiger Weihnachtsmarkt wie ihre Westentasche und was die beinhaltet, ist beeindruckend: Für jede Eventualität ist Heike Prieß gewappnet: Taschentücher (klar), Stift und Papier (nicht wegzudenken), Handy, Pflaster, Maßband, Gaffertape … Als ich mit Heike Prieß über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt gehe, lerne ich schnell, warum sie hier alle „Die Weihnachtsfrau“ rufen. Für das Stadtmarketing organisiert Heike seit 12 Jahren den Weihnachtsmarkt, sie kennt jedes Produkt, jeden Schausteller, jede Marktbeschickerin. Ein Weihnachtsdorf in der Stadt ist der Markt, ganze 148 Stände sind es...

Mehr