Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Aug16

Kurzweilig und köstlich – Herzogin Elisabeth lädt ein

Autor: Lorina

Gespannte Stille. Auf die Kurfürstin Elisabeth von Brandenburg sind zahlreiche Augenpaare gerichtet. Konzentriert studiert sie ein Buch. Aus der Ferne nähern sich aufgeregte Schritte, energisch tritt die Tochter der Kurfürstin, Herzogin Elisabeth, durch die Tür.  (Ja, Mutter und Tochter tragen den gleichen Vornamen – lasst euch hiervon nicht verwirren 😉 ) Aufgeregt berichtet sie ihrer Mutter von dem Brief, den sie soeben erhalten hat – ein Schreiben von Martin Luther höchstpersönlich.   Dies ist allerdings nicht der Beginn eines...

Mehr
Aug14

Osnabrück: Regionales Street Food auf den Wochenmärkten

Autor: Beate

Zurück zu den Ursprüngen. Street Food wird schon lange in den Garküchen Asiens und Afrikas gekocht. Die meist günstigen Gerichte werden an Ständen und Wagen verkauft, die von Kleinunternehmern betrieben werden. Daraus ist inzwischen ein globaler Trend geworden, denn auch in vielen deutschen Städten werden regelmäßig ganze Festivals organisiert, die internationale Street Food Gerichte anbieten. Ursprünglich handelt es sich allerdings um eine regionale Küche und deswegen habe ich mich auch einmal auf den Wochenmärkten in Osnabrück danach umgeschaut. Von...

Mehr
Aug11

Disc Golf in Hildesheim: Natürlich, Sportlich, Gesellig

Autor: Maike

Seit Mai 2017 existiert sie in Hildesheim im Ortsteil Drispenstedt am Brandisweg: eine Disc Golf Anlage – ein Parcours mit acht Bahnen inkl. Abwurfzonen mit kleinen Erklärungstafeln und Zielkörben. Das Ziel beim Disc Golf liegt darin, eine Bahn mit so wenig Würfen wie möglich zu absolvieren. Mein persönliches Ziel als absolute Einsteigerin liegt jedoch erstmal darin, keine Frisbee zu verlieren – aber dazu später mehr. Disc Golf – so funktioniert‘s In den 70er Jahren wurde Disc Golf in den...

Mehr
Aug09

Ein Tag auf dem Maschseefest in Hannover

Autor: Sandra

  Sommer, Sonne, Sonnenschein! In diesem Jahr war der Sommer in Norddeutschland bislang eher durchwachsen und schönes Wetter leider der seltene Fall. Passend zum Maschseefest im August aber spielt das Wetter mit und es gibt immer mehr sonnige Tage. Die Mittagspause im Büro verbringen oder für einen kurzen Spaziergang einmal ums Haus gehen – das mache ich fast jeden Tag! Gerade bei diesem schönen Wetter wurde es Zeit, dass ich die Gelegenheit nutze und etwas anderes mache. Etwas, das...

Mehr
Aug07

Kanus, Kanäle und ein Hauch von Abenteuer

Autor: Alexandra

Heute wird es sportlich für mich, heute teste ich zusammen mit Kollegen aus Ostfriesland einen Teil der Papenburger Kanäle auf Ihre Kanutauglichkeit. Die Sonne scheint und wir haben perfekte 20 Grad. Die besten Bedingungen für unsere erste Tour, die der Auftakt für regelmäßige Kanuführungen in Papenburg ist. Noch während wir die Kanus ins Wasser lassen, hoffe ich, das Kanufahren auch etwas für Unsportliche ist. Zusammen mit drei anderen „Testfahrern“ nehmen wir nach einer kurzen Einführung in einem 4er Kanu...

Mehr
Aug02

Internationale Gaumenfreuden auf dem Gourmetfest in Wolfsburg

Autor: Björn

Jedes Jahr im August ist der Hollerplatz in Wolfsburg Treffpunkt der kulinarischen Elite der Stadt. Das Gourmetfest vereint geselliges Zusammensein mit internationalen Spezialitäten. An vier Tagen präsentieren sieben Gastronomen aus Wolfsburg ihre globalen Kreationen. Ob ihr euch für italienische, griechische, mexikanische Küche einschneidet oder doch die österreichische Küche bevorzugt, ist euch überlassen. Dieses Jahr findet das Gourmetfest von Donnerstag den 10. August bis Sonntag den 13. August statt. Um euch schon einmal in kulinarische Stimmung zu versetzten, hat die...

Mehr