Vom Tag der Arbeit über Christi Himmelfahrt bis hin zu Pfingsten, der Mai hält in diesem Jahr viele Feiertage bereit. Das bedeutet für uns viel freie Zeit, um an den langen Maiwochenenden einfach mal die Füße hochzulegen oder etwas Schönes zu unternehmen. Wir haben einige Tipps für lange Maiwochenenden für euch bereitgestellt, wie ihr die Freizeit in Niedersachsens Städten genießen könnt.
Wilhelmshaven: Surfkurse für Jedermann
In Wilhelmshaven könnt ihr an euren freien Tagen etwas richtig Cooles unternehmen, nämlich am Banter See Surfen lernen! Dafür braucht ihr weder einen eigenen Anzug, noch ein eigenes Surfbrett. Während eines dreistündigen Schnuppersurfkurses werden euch die Grundlagen des Windsurfens näher gebracht. Wem das allerdings nicht reicht, der kann einen Einsteigerkurs belegen und im Anschluss sogar die VDWS Grundscheinprüfung absolvieren. Für diejenigen unter euch, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, bietet die „surf company“ Einsteigerkurse für die trendige Wassersportart Stand Up Paddling an. Als Special können sogar geführte Touren durch den Banter See oder den Großen Hafen gebucht werden! Das aktuelle Kursangebot findet ihr immer auf der Homepage. Also worauf wartet ihr? 🙂
Verden vergnügt! Unsere Auswahl für ein langes Maiwochenende!
Alles neu macht der Mai und so geht es an den Maiwochenenden in Verden richtig rund mit vielen verschiedenen Veranstaltungen – es wird musikalisch, es wird geflogen, es wird geradelt und angehende Künstler erproben sich auf der Bühne.
Verden startet vergnügt in den Mai © Bildarchiv der Stadt Verden (Aller)
Den Anfang macht in diesem Jahr das Stadtradeln 2023 am 01. Mai. Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurück zu legen. Mitmachen kann jeder, der in der Stadt Verden zur Schule geht, arbeitet oder Mitglied in einem Verein ist. Man schont das Klima und bewegt sich dazu noch an der frischen Luft. Wenn das nicht klasse ist!
Das nächste große Event ist musikalischer Natur. Das 7. Internationale Kammermusikfest „Die Maiklänge“ finden vom Freitag den 12. Mai bis Sonntag 14.Mai am Domgymnasium Verden statt. Die Maiklänge sind für unsere Klassikfans in jedem Jahr das absolute Highlight. Alle Klassikfreunde sollten sich rechtzeitig um Karten bemühen. Es gibt Musikdarbietungen von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven, Gustav Mahler, Joseph Haydn bis hin zu Francis Poulette und Frank Bridge.
Kleiner, aber immer für eine Überraschung gut ist die “ Open Stage“. Immer samstags von 12 – 14 Uhr direkt auf dem Rathausplatz – einmal im Monat von Mai bis September – startet diese kleine Open-Air-Reihe am 13. Mai. Wer Spaß an vortragender Kunst oder sich am Publikum ausprobieren möchte, kann alle Arten der Musik, Comedy, Theater, Varieté, Poetry, Moderation oder Reden vortragen. Und für das Publikum ist es ein Heidenspaß und manchmal auch eine große Überraschung.
Am Sonntag, den 07.Mai fliegt Verden. Eine Veranstaltung rund um den Segel- und Motorflug am „Flugplatz Verden-Scharnhorst“ mit Gastflügen in historischen Flugzeugen. Also, ab in die Lüfte mit Euch!
Direkt an der Aller und hoffentlich bei schönstem Wetter finden sich die Fans von Jazz und Blues im Jubiläumsjahr des Vereins zum „Frühschoppen“ am Pfingstmontag, den 29.05.zum Open-Air-Konzert der „Tubra Libre“ ein. Ab 11 Uhr geht es auf dem Gelände des Wassersportvereins Verden los.
Kommt vorbei und seid mit von der Partie! Und wer davon noch nicht genug hat, lässt sich von unserem reich gefüllten Veranstaltungskalender inspirieren.
Musik, Maschsee und Maikäfer – der Mai in Hannover!
Hannover am verlängerten Wochenende: Über den 1. Mai, an Himmelfahrt oder Pfingsten erwartet euch in Hannover wieder Einiges: In den 1. Mai wird natürlich auch in Hannover getanzt, und das je nach Musikgeschmack in einem der zahlreichen Clubs und Diskos. Am 1.Mai trifft sich die Szene beim vermutlich 40. Maikäfertreffen: Hier können Käfer, Bullis und andere VW-Klassiker bewundert werden. Das internationale Fest auf der Faustwiese lädt zu Musik und exotischen Köstlichkeiten ein.
Über Himmelfahrt erleuchtet Team Deutschland beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb am 20.05. den Himmel. Verschiedene Veranstaltungen der KunstFestSpiele locken sogar bis Pfingsten in die Herrenhäuser Gärten. Fans der Forst- und Holzwirtschaft zieht es bis zum 19.05. zur Ligna 2023 auf dem Messegelände.
Zu Pfingsten werden Gartenfreunde beim Gartenfestival im Georgengarten eine große Auswahl an Pflanzen, Gartenmöbeln und Lifestyleprodukten finden. Sportsfreunde können dem Maschsee Deutschlands größtes Drachenbootfestival bestaunen und politische Partymenschen finden sich am 27.05. zum Christopher Street Day auf dem Opernplatz zusammen.
In Hildesheim fließt der Wein auf dem Weinfest
Der Brückentag um Himmelfahrt ist schon so gut wie sicher – denn das Event zählt zu meinen Lieblingsveranstaltungen in Hildesheim. Das Hildesheimer Weinfest findet traditionell jedes Jahr um Himmelfahrt statt! Neben den regionalen Weinhändlern, bei denen internationale Weine probiert werden können bieten auch Winzer vom Rheingau und aus Rheinhessen ihre Weine an. Die Stände der Weinhändler und Winzer tummeln sich unter bunten Lampions auf dem malerischen, historischen Marktplatz von Hildesheim. Sitzgelegenheiten bieten die Bierzeltgarnituren, die sich um den Marktbrunnen befinden. Was gibt es schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein, unter blauem Himmel, mit kühlen Getränken und leckeren Snacks seine Zeit in Hildesheim auf dem diesjährigen Weinfest zu verbringen – wir sehen uns!
Händel goes Jazz in Göttingen
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen bieten nicht nur klassische Opernaufführungen, sondern auch Genre übergreifende Veranstaltungen. Ein Beispiel ist dafür in diesem Jahr „Agrippina: A Baroque-Jazz Guide“ u. a. mit Leila Salome Fischer und Pascal Klewer. Am Sonntag den 21. Mai wird es in der Sheddachhalle eine atemberaubende Mischung aus Klassik und Jazz geben: Alles verschmilzt und wird neu kreiert. Die Händel-Festspiele haben natürlich noch eine ganze Menge mehr zu bieten: Crossover- und Nachtkonzerte, Wettbewerbe für junge Talente, Händel 4 Kids und natürlich auch Händels Werke im klassischen Gewand. Ein Besuch lohnt sich also. Mehr Informationen zum Festival findet Ihr hier. In diesem Jahr finden die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen vom 18.-29. Mai statt und umfassen somit zwei der langen Mai-Wochenenden.
Zu Wasser und zu Land – Urlaubsfeeling in Braunschweig
Der Mai lockt nicht nur mit langen Wochenenden, sondern zumeist auch mit mehr Sonnenstunden. Wie könnte man da seine freie Zeit besser genießen, als bei einer Sightseeingtour auf dem Wasser?! Ob gemütlich mit dem Floß, abenteuerlich mit dem Kanu oder sportlich mit dem Stand-up-Paddle-Board – die Oker lädt euch zum aktiven Erleben der Löwenstadt ein. Zurück an Land lohnt sich ein Besuch der Grinsekatz, einer Strandbar mit kulturellen Veranstaltungen, die Mitte Mai 2023 eröffnen wird. Mit den Füßen im Sand, einem kühlen Getränk in der Hand und Sonne im Gesicht, könnt ihr noch Energie tanken, bevor es zum Bummeln in die fußläufig entfernte Einkaufsstadt geht. Das klingt nach einem perfekten Tag, finden ihr nicht auch?
Bremerhaven – Mehr Fisch geht nicht!
Wer Fisch liebt, der muss zur „Fischparty“ nach Bremerhaven, zum kulinarischen Festival für Fischfans und Feinschmecker! Vom 29. April bis 1. Mai lockt die Fischparty mit einem bunten Rahmen- und Musikprogramm ins Schaufenster Fischereihafen. Dieses Mal ist der Tisch vom Meeresgoot Neptun am ersten Maiwochenende reich gedeckt und das zum 33. Mal. Entlang der Kaje erstrecken sich weiße Pagodenzelte auf dem „Fischkai International“. Gaumenschmaus in Reih und Glied und Leckereien am laufenden Band. Unter dem Motto „Fisch auf’m Grill“ zeigen Grillmeister, wie das „weiße Gold“ Zuhause schmackhaft zubereitet werden kann. Das Live-Grillen wird auf extragroßen Leinwänden ausgestrahlt. Schnupperkochshows geben Einblicke in die Rezeptwelt der Kochprofis mit Tipps für die einfache Zubereitung für Hobbyköch*innen. Abgerundet wird das Spektakel durch ein abwechslungsreiches Musikprogramm und jeder Menge Verkaufs- und Gastronomieständen.
Gifhorn: Zu Pfingsten drehen sich die Mühlen
Gifhorn mit dem Mühlenmuseum ist mit seinen 13 internationalen Mühlen prädestiniert für einen Ausflug zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, den 21. Mai. An Pfingsten wird der Mühlentag mit Herz und Enthusiasmus gefeiert: auf dem Dorfplatz tanzt die Trachtengruppe, im Steinofen wird frisches Brot gebacken und die Kinder können Mehl mahlen.
Das traditionelle Mühlenfest in der Wahrenholzer Wassermühle zeigt am Pfingstmontag die historische Wassermühle in Betrieb. Wie in alten Zeiten laufen alle Maschinen und es finden fachkundige Mühlenführungen statt. Im Mühlenhof werden selbstgebackener Kuchen und Deftiges wie Steaks und Bratwurst bei zünftiger Musik angeboten. Zum Bummeln und Stöbern lädt der Kunsthandwerkermarkt ein.
Die Windmühle in Ohrdorf ist über 150 Jahre alt. Zum Mühlentag werden Führungen durch das Räderwerk angeboten. Außerdem gibt es Vorführungen vom Weizenmahlstuhl und zu den Schrotmühlen. Bei geeignetem Wind wird „aufgesegelt“, so dass sich die Flügel drehen.
Hann. Münden: Erlebnisreiche Reise in die Stadtgeschichte
Ab Mai haben Besucher und Einheimische an den Wochenenden wieder die Möglichkeit, die schöne Fachwerk- und Dreiflüssestadt mit anderen Augen zu erleben. Eine von mehr als zehn Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte nimmt interessierte Teilnehmer samstags um 20.30 Uhr und sonntags um 14.30 Uhr im Rahmen einer Kostümführung mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Mit von der Partie sind nicht nur der bekannte Doktor Eisenbart und seine Frau, sondern auch andere historische Charaktere wie die Bürgermeisterfrau Ilsabe Hüpeden, König Georg II., Bauersfrau Martha, die Frau des Ratsapothekers, Magd Mette, der Nachtwächter, der Zimmermann und viele mehr! Tickets gibt es online, in der Tourist-Information oder direkt beim Gästeführer
Treffpunkt: Tourist-Information/Rathaus, Lotzestr. 2, 34346 Hann. Münden
Wolfenbüttel: Stadterkundung mal anders
Eine „normale“ Stadtführung ist nicht euer Ding? Ihr habt trotzdem Lust, ganz nebenbei Wissenswertes zu erfahren? Dann empfehle ich euch die YouDiscover-Rätselstadtführung durch die Lessingstadt Wolfenbüttel. Ausgestattet mit Rätselheft, Kompass und Stift, geht es auf eine rund 3-stündige Tour durch die Altstadt. Dabei bestimmt ihr das Tempo und könnt jederzeit pausieren, um euch in der Gastronomie zu stärken oder einfach entspannt in der Sonne zu sitzen.
Ihr habt Lust auf ein bisschen Geschichte? Dann findet ihr im Rätselheft allerhand Informationen. Ihr wollt einfach nur rätseln? Auch kein Problem. Der Rundgang funktioniert auch, wenn ihr die Hintergrundinformationen weg lasst.
Die Tour könnt ihr zu zweit, als Familie oder mit Freunden machen. Seid ihr mehr als 8 Personen, kauft einfach noch ein zweites Rätselpaket. Das bekommt ihr in der Tourist-Info Wolfenbüttel.
Ihr wollt mehr wissen? Dann schaut in meinen ausführlichen Erfahrungsbericht zur YouDiscover Rätselstadtführung.
Pssst: In Kürze erscheint auch ein YouEscape für Wolfenbüttel, bei dem ihr ein Escape Game löst und ganz nebenbei durch Wolfenbüttels Altstadt spaziert.
Oldenburg im Mai: Shopping, Stadtgärten und Frühling genießen
Gönne dir im Mai ein langes Frühlingswochenende mit Shoppingtour und Blumenzauber. Vom 13. Mai bis zum 13. August erblühen die Oldenburg Stadtgärten in der Innenstadt. An vielen Plätzen in der City findet du kleine Grünoasen, die mit viel Kreativität und Liebe gestaltet wurden. Schlendere durch die großen Einkaufsstraßen mit bekannten Marken und die kleinen Seitenwege mit ihren inhabergeführten Geschäften. Unterwegs kommst du ganz von selbst immer wieder an Stadtgärten vorbei.
Für eine kleine Pause vom Shoppingbummel warten an einigen Beeten Sitzgelegenheiten auf dich. Mach es dir inmitten des Grüns gemütlich und lausche den Bienen, während du das Treiben in der Innenstadt beobachtest. Dank der Gärten ist die Innenstadt auch an den Feiertagen immer einen Spaziergang wert. Begib dich auf die Suche nach deinem Lieblingsoase und kehre danach in eines der vielen Restaurants und Cafés ein. Du kannst nicht genug von Blumen und Pflanzen bekommen? Dann empfehlen wir einen Besuch im Schlossgarten.
Unser Tipp: Verschenke Shoppingfreuden mit dem Oldenburger Einkaufsgutschein. Dieser ist bei über 80 Partnern von Einzelhandel bis hin zu Freizeit und Gastronomie einlösbar und verspricht daher einen gelungenes Maiwochenende mit allem Drum und Dran in Oldenburg. Der Gutschein ist online und in der Oldenburg-Info im Lappan erhältlich.
Historisches und PS.reiches Einbeck
Ihr wolltet schon immer mal nach Einbeck reisen und die Stadt erleben? Nutzt die langen Wochenenden und schaut in der Stadt vorbei. Einbeck hält zum Himmelfahrt- und Pfingstwochenende einiges für seine Gäste bereit und sorgt für jede Menge (Familien-)Spaß und Abwechslung!
Bei einer Öffentlichen Altstadtführung lernen Gäste die Stadt Einbeck und ihre Geschichte genauer kennen. Die Führung wird täglich um 14:30 Uhr sowie feiertags zusätzlich um 11:00 Uhr angeboten. Tickets sind in der Tourist-Information erhältlich. Für Klein und Groß kann auch ein Spaziergang entlang an den Bierfässern des Einbecker Bierpfades sehr spannend sein.
PS.reich wird es am 21. Mai 2023 bei dem monatlichen Fahrzeugtreffen „Kaffee & Karossen“ am PS.SPEICHER. Alle Fahrzeugenthusiasten werden zur Teilnahme eingeladen. Zudem finden am Himmelfahrtswochenende erstmalig vom 18. bis 21. Mai 2023 die Einbecker NutzfahrzeugTage vom PS.SPEICHER für historische Lkw und Busse statt.
Papenburg: alles neu macht der Mai
Diese Phrase passt wie die Faust aufs Auge. Papenburgs Stadtzentrum, rund um den Hauptkanal, entwickelt sich in diesem Frühjahr zu eurem Wohnzimmer. Entdeckt neue, außergewöhnliche Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, gönnt euch Abwechslung am Wasserspielplatz, zockt eine Partie Boule oder chillt in Sitzschaukeln. Dazu könnt ihr euch in der neueröffneten papenburglocals Kaffeemühle in Meyers Mühle leckere Kaffeespezzialitäten und brühwarme Papenburg-Tipps abholen.
Am 13.05. solltet ihr euch jedoch erheben. Denn an dem Tag startet wieder die Veranstaltungsreihe „Papenburger Meile“. Von Mai bis November erwartet euch jeweils an einem Samstag im Monat von 12 – 18 Uhr ein abwechslungsreiches und eintrittsfreies Programm mit verschiedenen Schwerpunkten. Die erste Meile des Jahres steht unter dem Motto Mode und Beauty. Außerdem steht am späten Nachmittag die offizielle Eröffnung eines neuen Museumsschiffs an: der Dortmund IX. Der alte Dampfschlepper befindet sich nach einer umfassenden Restaurierung in Sichtachse der Maritimen Erlebniswelt. Die interaktive Ausstellung befindet sich im historischen Zeitspeicher auf dem ehemaligen Produktionsgelände der MEYER WERFT – dem Ort, an dem das Dampfschiff 1904 fertiggestellt wurde. Nun ist die Dortmund IX an ihre Geburtsstätte zurückgekehrt und ergänzt die Maritime Erlebniswelt. Zur Feier des Tages bietet diese freien Eintritt an – nichts wir.
Schreibe einen Kommentar