Vergesst Amsterdam, Venedig und Hamburg! Wilhelmshaven hat zwar nicht so viele, aber mindestens genauso schöne Brücken zu bieten, wie die großen Städte. Über 7 Brücken musst du gehen – was nach einem bekannten Ohrwurm klingt, kann man in Wilhelmshaven auch wörtlich nehmen. Nagut, sagen wir 5 sind es auf jeden Fall, die du bei einem Wilhelmshaven-Besuch gesehen haben solltest.
Wir sind nicht nur eine Hafenstadt direkt an der Nordsee, auch der Ems-Jade-Kanal und die Maade fließen durch unsere Stadt. Das Wasser ist aus Wilhelmshaven nicht wegzudenken und gehört zu uns, wie der Seemann aufs Schiff. Sicherlich kennt so manch einer von euch die Kaiser-Wilhelm Brücke. Als Wahrzeichen der Stadt ist sie eines der bekanntesten Fotomotive in Wilhelmshaven. Wir haben aber noch ein paar andere Bauwerke dieser Art zu bieten.
Die Nassaubrücke
Mit Blick auf die Nordsee und die im Hafen liegenden Boote, findet man im Nassauhafen die Nassaubrücke. Ihren Namen erhielt sie von der Besatzung des Linienschiffs S.M.S. Nassau, welche 1910 als Erste die Brücke überquerten. Schon 110 Jahre ist dieses Bauwerk aus Stahl und Holz alt und hat dabei schon so manch raue See miterlebt. Um den Gezeiten gewachsen zu sein, wurde sie als Pontonbrücke gebaut. Das bedeutet, das Bauwerk hat keine Pfeiler, sondern liegt auf Schwimmkörpern und bewegt sich mit Ebbe und Flut. Am Naussauhafen befinden sich einige Fischrestaurants. Vom Restaurant Seglerheim hat man einen direkten Blick auf das Treiben der Segelboote im Naussauhafen. Bei extremen Hochwassern einer Springflut oder einer Sturmflut steigt das Wasser über den Rand des Hafens hinweg und überflutet die Nassaubrücke und anliegenden Bereiche. Auch der Parkplatz beim Aquarium steht dann unter Wasser. Ein beeindruckendes Schauspiel!
Wahrzeichen der Stadt: Kaiser-Wilhelm-Brücke
Von der Nassaubrücke zur Kaiser-Wilhelm-Brücke ist es nur ein kleiner Spaziergang entlang der Südstrandpromenade. Die imposante Drehbrücke aus blauem Stahlfachwerk hat mich schon bei so mancher Durchfahrt von großen Schiffen staunen lassen. Sehr imposant ist die Einlaufparade des Wilhelmshaven Sailing-CUPs. Da konnte man in den Vorjahren große Traditionssegler bestaunen. Eine Stunde dauerte jeweils dieses Spektakel und die Brücke ist natürlich für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. In 2021 ist der Wilhelmshaven Sailing-CUP vom 24. bis 26. September geplant.
Mit einer Spannweite von 159 Metern und 440 Tonnen ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke Deutschlands größte Drehbrücke aus Stahl. Die beiden Stützen ragen etwa 20 Meter in die Höhe. Nach dem Passieren der Seeschleuse gelangen die Schiffe bei der Durchfahrt der geöffneten Drehbrücke an den Bontekai. Dieser verbindet die Kaiser-Wilhelm-Brücke und die Deichbrücke. Die ungleicharmige Drehbrücke wurde von 1905 – 1907 anstelle einer 1881 erbauten Holzbrücke errichtet und feierte 2007 ihr 100-jähriges Bestehen. Ein imposantes Bauwerk, was mich immer wieder mit seiner Schönheit beeindruckt, sowohl in Real, als auch auf unzähligen Fotoaufnahmen.
Die Deichbrücke
Der Ems-Jade-Kanal ist eine wichtige Verbindung des Inneren Hafens zur Ems für die Sport- und Freizeitschiffe. Um diese Verbindung zu ermöglichen, öffnet sich die Deichbrücke bei Durchfahrt von Schiffen über 2,10 Meter. Ich stand schon häufiger auf dem Weg zur Arbeit um zehn vor acht morgens vor geöffneter Brücke. Mein Ziel nur einen Steinwurf entfernt. Aber auch umfahren macht hier wenig Sinn, denn an unseren Brücken führt kein Weg vorbei. Mit etwas „Glück“ steht man dann vor der geöffneten Rüstringer- oder Kaiser-Wilhelm-Brücke. Was in anderen Städten die Bahnschranken sind, sind für uns Wilhelmshavener die Brücken. Auch wenn man sich dann manchmal ärgert, vor einer offenen Brücke zu stehen, ist das Spektakel des Öffnens und Schließens doch immer wieder interessant und fasziniert.
Seit Ende Oktober 2020 sucht man die Deichbrücke allerdings vergebens und schaut nur auf ein großes Loch, denn zurzeit wird die Drehbrücke saniert. Zu diesem Zweck wurde sie spektakulär von einem Schwimmkran abgebaut und abtransportiert. In etwa 50 Metern Entfernung wurde für Fußgänger und Radfahrer eine Behelfsbrücke errichtet. Autofahrer gelangen bis Ende nächsten Jahres über die Rüstringer- oder Kaiser-Wilhelm-Brücke an ihr Ziel.
Die Rüstringer Brücke…
…ist neben Deichbrücke und Kaiser-Wilhelm-Brücke die dritte Verbindung in Wilhelmshaven über den Ems-Jade-Kanal. Sie befindet sich im Stadtteil Bant zwischen Handels- und Kanalhafen. Im Jahr 2018 haben hier Sanierungsarbeiten stattgefunden. Sie ist nun Hauptzufahrt für Autofahrer zum Südstrand.
Die Jachmannbrücke…
…überquert den Hafenkanal, die einzige Zufahrt zum Marinearsenal. Von hier hat man einen außergewöhnlichen Blick auf die beeindruckenden Schiffe der Marine und die riesigen Drehkräne. Die Jachmannbrücke ist eine Doppelklappbrücke, die im geöffneten Zustand eine Durchfahrtsbreite von 45 Metern hat. Sie wurde erst 1978 für den Verkehr freigegeben. Sie wird zurzeit, voraussichtlich bis Ende 2021, saniert. Dann soll der Verkehr wieder rollen!
Folgt man von hier dem Friesendamm, gelangt man zur Niedersachenbrücke. Eigentlich ist sie gar keine richtige Brücke, sie verbindet zumindest nicht zwei Ufer miteinander. 1972 wurde die Niedersachsenbrücke als Pier mit Schiffsanleger gebaut. Das moderne Massengutterminal ist seit 2013 unter Bulk Terminal Wilhelmshaven bekannt. Direkt an der Nordseeküste werden hier die größten Kohleschiffe der Welt abgefertigt. 2017 schaffte es Sturm Xavier einen der 1400 Tonnen schweren Kräne auf dem Terminal aus den Angeln zu heben und in die Jade zu stürzen. Zum Glück wurde keiner der Hafenarbeiter dabei verletzt, aber der Kran und die umliegenden Anlagen wurden zum Teil völlig zerstört.
Aber nicht alle Brücken in Wilhelmshaven führen über große Gewässer. In den Parks der Stadt gibt es auch einiges zu entdecken. Beim Schlendern durch den Stadtpark, versteckt zwischen den Bäumen findet sich eine Holzbrücke, die einen trockenen Fußes über einen kleinen Bach führt. Auch wenn sie nicht so imposant sind wie ihre großen Geschwister aus schwerem Stahl, gehören auch sie zum Stadtbild.
Also warum nicht mal wieder neben all der modernen Architektur in die Geschichte eintauchen und bei einer Tour die Brücken in Wilhelmshaven bestaunen.
Wilbur meint
Toller Beitrag – und alle Brücken sind so unterschiedlich!