Weihnachtszauber in der Stadt
Wenn ich mich durch die Straßen Oldenburgs begebe, fällt mir zurzeit eines besonders auf: Der Weihnachtszauber in Oldenburg hält Einzug in die kleinen und großen Straßen im Innenstadtbereich und hüllt die Stadt in eine sich verbreitende besinnliche Atmosphäre. Die öffentlichen Plätze erhalten durch tausende Lichter, Weihnachtsschmuck und dem Duft weihnachtlicher Leckereien einen besonderen Charm, der nur in dieser Jahreszeit versprüht werden kann. Gemeinsam mit euch möchte ich mich diesem hingeben und einmal genauer hinsehen, was den Weihnachtszauber in Oldenburg ausmacht.
Sterne für Oldenburg
Wir beginnen in der Innenstadt Oldenburgs, wo uns eine festliche, wärmende Stimmung erwartet. Die vielen prächtigen Lichterketten und Weihnachtsbilder über den Dächern der Straßen erhellen diese und begeistern die Menschen im Trubel auf ihren Wegen. Angefangen in der großen Shoppingmeile, der Langen- und Achternstraße bis hin in die kleinen verwinkelten Gassen des Nikolaiviertels, strahlen die Lichter. Es ist ein schönes und entspanntes Gefühl morgens auf dem Weg zur Arbeit die warmen und festlichen Lichter entlang des Heiligengeistviertels und der Langen Straße, mit Blick auf den ebenso prächtig geschmückten Weihnachtsbaum, entlangzufahren. Ein ähnliches Gefühl habe ich, wenn ich abends nach Feierabend noch einmal hinter mich durch die Fußgängerzone blicke, bevor ich dann auf mein Rad steige.
Die weihnachtliche Atmosphäre steigt von Tag zu Tag in der Innenstadt Oldenburgs. Viele Einzelhändler schmücken Ihre Fassaden und Schaufenster und verbreiten das warme Gefühl der Adventszeit. Die Einkaufsstraßen füllen sich zum Glück wieder und die Einzelhändler haben alle Hände voll zu tun. Ein nahezu unbeschwertes Weihnachtsshopping ist in diesem Jahr wieder möglich. Also nichts wie los, die Geschenke warten!
Eine weihnachtliche Innenstadt für Groß und Klein
Besonderes Highlight für mich ist in diesem Jahr der Oldenburger Weihnachtsmarkt auf dem Rathaus- und Schlossplatz. Nach dem Ausfall im letzten Jahr, wecken die vielen schön geschmückten Buden und der Geruch von leckeren Stollen und Glühwein wieder die alljährlichen Weihnachtsgefühle. Bei meinem ersten Besuch habe ich die vielen strahlenden Gesichter wahrgenommen. Die Menschen freuen sich über die gemeinsame Zeit auf dem Lamberti-Markt und genießen die leckeren Speisen und handgefertigte Weihnachtsdekoration.
Aktionen an den ersten zwei Adventsamstage
Beim Weihnachtseinkauf in der Oldenburgs Innenstadt warten kleine vorweihnachtlichen Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher und sorgen Weihnachtsfeeling. Dazu zählen beispielsweise die Posaunenchöre, die den Tag über an unterschiedlichen Orten kleine Konzerte geben. In der gesamten Fußgängerzone erklingen dann die schönen Stimmen der Weihnachtslieder. Freut euch beim Schlendern durch die Fußgängerzone auf musikalische Untermalung und seid gespannt, wo euch der nächste Chor unerwartet mit klangvoller Weihnachtsmusik überraschen wird.
Nicht nur die Weihnachtschöre zaubern an den Tagen ein Lächeln ins Gesicht. In der Stadt könnt ihr zudem aufwendig kostümierte Weihnachtsfiguren auf Stelzen treffen. Leuchtende Zuckerstangen, Schneeflocken, funkelnde Eis- und Elfenköniginnen oder ein Weihnachtshirsch – an den Adventssamstagen haben schon so einige magische Wesen ihren Weg nach Oldenburg gefunden. Ganz besonders Familien mit kleinen Kindern bleiben stehen und lassen sich von den „Riesen“ verzaubern. Die Walk-Acts bleiben gern für Fotos stehen und interagieren mit den Kleinen. Es ist ein schönes Gefühl, dass diese kleinen Highlights mich beim Weihnachtsshopping begleiten.
Nun ist aber auch Schluss mit Punsch, Christstollen und Geschenken. Ich begebe mich wieder auf mein Rad und radel entlang der bunt geschmückten Heiligengeiststraße Heim. Weihnachten kann kommen.
Der Oldenburg Onlineshop
Ihr möchtet ein Stückchen Oldenburg verschenken? Schaut gern online im Oldenburg Shop vorbei. Hier findet ihr neben Oldenburger Shoppinggutscheinen auch kleine und große Geschenke – nicht nur zur Weihnachtszeit in Oldenburg.
Schreibe einen Kommentar