Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Ice Ice Baby – eine eiskalte Tour durch Hann. Münden

Autor: Lorina

Endlich ist er da, der Frühling! Nach einer gefühlt mindestens sechs Monate andauernden Kälteperiode hat die Sonne endlich über Frost und Schnee gesiegt. Seit Anfang April verwöhnt sie uns regelmäßig mit wohltuenden Strahlen und kurbelt die Vitamin D Produktion an – und das bei teilweise sogar knapp 30 Grad! Herrlich – vor allem für mich als ausgewiesene Frostbeule! Endlich muss ich die Heizung im Büro nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehen, sondern setze mich in der Mittagspause ins Freie, um mich für den Sommer vorzubräunen.  Was die Sommervorfreude für mich perfekt macht? Ein leckeres Eis! In Schoko, Vanille, Stracciatella, Haselnuss und Co. könnte ich mich hineinlegen… Und weil Eis genauso zu einem perfekten Sommer gehört wie Freibad, lauschige Grillabende und der Geruch von Sonnencreme stelle ich euch nun Hann. Mündens Eisdielen vor, durch die ihr euch bei einem Besuch in der Fachwerk- und Dreiflüssestadt nach Lust und Laune schlecken könnt:

Boutique del Gelato

Die Boutique del Gelato in der Langen Straße 80 in Hann. Mündens Fußgängerzone befindet sich schräg gegenüber des Hauses, in dem Doktor Eisenbart, der legendäre Barockarzt, im Jahr 1727 verstarb. An den kleinen Tischen kann man seinen Blick beim Genuss der leckeren Eisbecher und Milchshakes über farbenfrohe Fachwerkhäuser und die Statue Eisenbarts schweifen lassen, der den vielen Touristen geduldig für ihre Fotos posiert. Ob die Angestellten der Boutique de Gelato dem alten Herren zum Feierabend auch mal eine kugelige Erfrischung herüberbringen ist leider nicht bekannt. Dass ein leckeres Eis aus der Boutique de Gelato aber über so manches Wehwehchen hinweg tröstet, würden sicher viele Gäste unterschreiben. Neben diversen Eisbechern gibt es hier übrigens auch Waffeln und Crêpes.

Lange Straße 80, 34346 Hann. Münden

Ketty Eismanufaktur

Die Ketty Eismanufaktur punktet definitiv mit der besonderen Einrichtung: In der Eisdiele fühlt man sich in das Amerika der 50er Jahre zurückversetzt. Die abwechslungsreichen Eiskreation wie der Audrey-Hepburn-Becher mit Erdbeeren, der Elvis-Presley-Becher mit Nusseis, der James-Dean-Banana-Split und die stilechte Juke Box im Innenraum tragen ihren Teil zur außergewöhnlichen Atmosphäre der Eismanufaktur bei. Spannend sind auch die wechselnden Spezialsorten, wie zum Beispiel „Salzkaramell“. Darüber hinaus gibt es hier ein täglich wechselndes Kuchenangebot, Waffeln und amerikanische Milchshakes. Durch die außergewöhnliche Atmosphäre ist die Ketty Eismanufaktur auch bei schlechtem Wetter einen Besuch wert!

Mühlenstraße 11, 34346 Hann. Münden, Ketty Eismanufaktur bei Facebook

 

 

Eis Café Renata

Besonders idyllisch ist es im Eis Café Renata: Hier können die leckeren Eisbecher im gemütlich Garten verspeist werden. Zur Zeit blüht hier alles und kleine Spielgeräte sorgen für Spaß bei den kleinen Besuchern. Das Eis Café Renata eignet sich übrigens auch wunderbar als Lockmittel für tretfaule Fahrradmuffel, denn es liegt fast direkt am Fulda-Radweg, der Hann. Münden mit der hessischen documenta Stadt Kassel und der Barockstadt Bad Karlshafen verbindet. Eine Kugel pro gefahrenem Kilometer klingt doch fair, oder?!

Wilhelmshäuserstraße 23, 34346 Hann. Münden, Eis Café Renata bei Facebook

 

Eiscafé Venezia

Wer sein Eis mit Blick auf das Hann. Mündener Weserrenaissance-Rathaus oder auf den mittwochs und samstags stattfindenden Wochenmarkt genießen möchte, ist im Eiscafé Venezia am Markt bestens aufgehoben. Für den besonders großen Eishunger gibt es hier sogar XXL-Kugeln. Oder ihr gönnt euch gleich die Jumbo Eisportion mit 10 (!) Kugeln. Bei meinem nächsten Besuch muss ich unbedingt einmal das „Schnitzel nach Art der Chefin“ probieren. Dahinter verbirgt sich Nuss- und Schokoladeneis mit Kirschlikör garniert und laut Karte „nach Fantasie dekoriert“. Wer hier beim Kaffee auf den Geschmack gekommen ist, kann den hier ausgeschenkten Wachmacher in gemahlener Form auch für zu Hause mitnehmen.

Markt 2, 34346 Hann. Münden

 

 

Das Eiscafé De Fanti in der Langen Straße 85 war während des Recherchezeitraums für diesen Beitrag leider nicht geöffnet. Wir hoffen auf eine balige Öffnung und noch mehr Auswahl beim Schlecken und Löffeln in Hann. Münden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere