Weihnachten rückt näher und ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Partner. Am liebsten verschenke ich Zeit und habe mir in diesem Jahr überlegt, einen Tag zu zweit vor der eigenen Haustür zu verschenken. Auf der Suche nach schönen Locations und vielleicht etwas Romantik, habe ich mich im Freundes- und Kollegenkreis umgehört, denn ehrlichgesagt bin ich ein bisschen Betriebsblind. Natürlich kenne ich Wolfenbüttel gut und kann auf Anhieb zahlreiche Sehenswürdigkeiten und schöne Orte aus dem Ärmel zaubern. Aber was eignet sich als besonderes Erlebnis zu zweit und taugt als Geschenk? Die Ergebnisse meiner kleinen Umfrage, stelle ich euch heute vor. Vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack und verschenkt ebenfalls Zeit im wunderschönen Wolfenbüttel. Apropos Geschmack: Kulinarik ist selbstverständlich auch dabei, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
Start in den Tag – ein gutes Frühstück
Und so starte ich auch gleich mit dem kulinarischen Teil. Ein auswärtiges Frühstück gönnen wir uns ausschließlich im Urlaub und so hätte ein ausgiebiges Schlemmen am Morgen zumindest bei uns durchaus Potential für einen gelungenen Start in den Tag. Neben dem, was auf den Teller kommt, finde ich bei der Wahl der Location vor allem die Atmosphäre wichtig. Für mein Geschenk sollte es etwas Besonderes sein. Frühstücks-Locations gibt es durchaus einige in Wolfenbüttel, auch wenn sie oft ein bisschen versteckt sind.
Schön öfter wurde mit das Café Blütenzauber empfohlen. Beim Stöbern durch den Instagram-Kanal lese ich was von selbstgemachter Marmelade und seit kurzem ist der Kaffee fair gehandelt. Das klingt vielversprechend. Man sitzt außerdem inmitten von Blumen und schönen Dekoartikeln, denn das Café ist auch ein Blumengeschäft.
Romantische Orte in der Altstadt
Bevor es mit anderen Tipps weitergeht, noch gleich eine weitere kulinarische Idee: Das Restaurant Zum Glück mit DEM Schlossblick schlechthin. Meine Kollegin meint, der Name sei Programm und perfekt geeignet für einen entspannten Abend zu zweit. In jedem Fall habt ihr hier gleich die Wahl, ob ihr das Abendessen dorthin verlegt oder den Barbetrieb zum Abschluss des Tages nutzt.
Doch man kann ja nicht nur Schlemmen. Daher gefällt mir die Idee, einen privaten Stadtführer zu buchen, der ganz nach Gusto durch Wolfenbüttel führt. In anderen Städten habe ich schon öfter Pärchen allein mit einem Guide gesehen, war aber stets zu geizig mir das zu gönnen. Als Geschenk wäre das bestimmt eine tolle Idee und in Wolfenbüttel ist das sogar relativ günstig.
Der Stadtführer könnte dann auch zu besonders romantischen Orten führen. Mir fällt da spontan natürlich Klein Venedig ein, wo Verliebte traditionell Liebesschlösser an die Brücke hängen. Aber auch unser Standesamt (was gerade saniert wird) mit den Herzen im Giebel und im Pflaster ist ohne Baustelle ein schöner Fotospot für Paare.
Ein Kinoabend
Sich noch mal fühlen wie beim ersten Date? Zugegeben, MEIN letzter Kinobesuch liegt schon sehr lange zurück. Wenn wir Filme gucken, dann meist auf dem heimischen Sofa. So ein gemütlicher Kinobesuch im alteingesessenen Filmpalast inklusive Popcorn – das wäre schon mal wieder was Besonderes. Und es weckt vielleicht auch bei dem ein oder anderen Erinnerungen an die ersten Dates, wo man sich zum Kino verabredet hat. Wer kennt es noch? Als Geschenkidee eignet es sich durchaus. Wer es noch stilvoller mag, kann den Kinobesuch natürlich auch gegen das Lessingtheater tauschen.
Kochkurs für zwei
Liebe geht durch den Magen. Daher trifft die Idee meiner Kollegin Luisa den Nagel so richtig auf den Kopf: Sie schlägt vor, einen Kochkurs zu verschenken. Das gefällt mir. Vor vielen Jahren haben wir sowas schon mal gemacht und ich kann es euch wirklich ans Herz legen. In Wolfenbüttel ist dafür die Kochschule BonApp´ der richtige Ort. Bisher habe ich dort im Kollegenkreis Plätzchen gebacken und ein Kochduell niederländischer Bloggerinnen begleitet. Die Atmosphäre ist familiär und die Inhaberin Katrin macht das toll. Ihr könnt aus diversen Kochkursen wählen.
Ein bisschen Romantik: Sonnenuntergang gucken
Der letzte Tipp ist völlig gratis und dazu auch noch romantisch. Am Rande des Lechlumer Holzes, beim Hohen Gericht, habt ihr einen schönen Blick Richtung Westen und könnt somit perfekt den Sonnenuntergang genießen. Kombiniert mit einem Spaziergang durchs Lechlumer Holz, ist das ganz viel Pärchenzeit.
Fazit: Was schenke ich nun?
Habt ihr jetzt eine Idee, was ihr an Zeit zu zweit in Wolfenbüttel verschenken könnt? Ich tendiere zum Kochkurs, kann mir aber auch einen ganzen Tag sehr gut vorstellen: Zum Start ein ausgiebiges Frühstück, dann eine Entdeckungstour durch die Altstadt mit persönlichem Guide, ein Abendessen mit Schlossblick und zum Abschluss ins Kino.
Schreibe einen Kommentar