Bald ist endlich wieder Weihnachten – natürlich auch in Verden. Welch herrliches Gefühl auf diese Zeit hinzufiebern! In der Fußgängerzone sorgen mit Beginn des Weihnachtsmarktes die Weihnachtsbeleuchtung, bunter Christbaumschmuck, der im dämmerigen Licht glänzt und liebevoll dekorierte Schaufenster für festliche Stimmung und laden zum Weihnachtsbummel ein.
Je näher wir Weihnachten kommen, desto gemütlicher wird es in Verdens Innenstadt. Viele „Weihnachts-Männer und -Frauen“ sorgen gemeinsam für diese gemütliche Atmosphäre, auch, wenn seit diesem Jahr aufgrund der Energiekrise sehr sorgsam darauf geachtet wird, Energie zu sparen und trotzdem Gemütlichkeit in die Fußgängerzone zu zaubern.
Weihnachtlicher Lichterglanz in Verden
Mit Beginn des Weihnachtsmarktes lassen sich die ersten Weihnachtsvorboten entdecken, denn dann hängt die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone. Diese wird, wie jedes Jahr, von den Stadtwerken mit Unterstützung durch den städtischen Betriebshof an Haken angebracht, die sich an den Häuserfassaden befinden. Pfosten ersetzen die Stellen, an denen sich keine Haken für die Weihnachtsbeleuchtung befinden.
Fast zwei Wochen lang dauert der Aufbau, doch der Aufwand lohnt sich: Denn danach erhellen 8.000 LEDs täglich für 5-6 Stunden die Fußgängerzone und bringen eine ordentliche Portion Weihnachtsstimmung mit. In den Vorjahren brannten die Leuchten täglich für 8 Stunden.
Damit am Ende alle Lichter schön funkeln, packen vorher viele fleißige Helfer der Stadtwerke Verden und des Verdener Betriebshofe an. © Stadt Verden (Aller)
Laternen für die dunkle Jahreszeit
Die Fußgängerzone wird jedes Jahr mit schönen Baumstamm-Laternen verschönert. Diese reichen vom Lugenstein bis zum Norderstädtischen Markt. Dabei übernehmen die Geschäfte, vor denen jeweils eine dieser Laternen steht, die Laternen-Patenschaft. Das heißt, sie hängen zur Dämmerung die Laterne in den Baumstamm und sorgen so zusätzlich für gemütliche Beleuchtung in der Innenstadt. Von Echtwachskerze über Teelichter oder LED-Kerzen bis hin zu Öllichtern ist alles dabei. Die Nacht verbringen sie in den Geschäften, sodass sie auch am nächsten Tag wieder für Lichterglanz sorgen können.
Viele Geschäfte in der Innenstadt beteiligen sich an der Laternen-Aktion, um noch mehr gemütliche Atmosphäre zu schaffen © Stadt Verden (Aller)
Es grünt in der Fußgängerzone
Zu den Baumstammlaternen gesellen sich mehr als 150 kleine und große Weihnachtsbäume. Bereits Anfang Oktober wurden die Bäume vom Kaufmännischen Verein zu Verden e. V. im nahegelegenen Forst ausgesucht, damit sie heute die Verdener Innenstadt schmücken können. Teilweise werden sie liebevoll vom Verdener Einzelhandel sowie von der Gastronomie mit Kugeln, Lichterketten und sogar mit selbstgebastelten Baumschmuck geschmückt. Um das weihnachtliche Erscheinungsbild der Innenstadt noch etwas gemütlicher zu machen, wurden 5 m³ Häckselgut unter den Weihnachtsbäumen verteilt.
Die direkt vom Förster des Vertrauens erworbenen Tannenbäume stehen geschmückt in der Innenstadt. © Stadt Verden (Aller)
Weihnachtlicher Blickfang
Ein richtiger Blickfang sind die vier großen Weihnachtsbäume, die an die 5 Meter hoch sind. Schon bei Ankunft mit dem Zug erwartet euch die erste Tanne direkt auf dem Bahnhofvorplatz. Drei weitere stehen am Lugenstein (nahe des Doms), in der Mitte der Fußgängerzone und auf dem Rathausplatz. Die großen Tannen sind mit hellen Lichterketten geschmückt. In der Fußgängerzone glänzen zusätzlich auch Weihnachtsbaumkugeln an den großen Tannenbäumen.
Die ganz großen Bäume sind an vier Standorten aufgestellt © Stadt Verden (Aller)
Trick 17 beim Aufstellen des Weihnachtsbaum und Schmücken
Tannenbäume aufzubauen und zu schmücken, die ca. 5 m hoch sind, ist gar nicht so leicht. Trecker und Anhängerarbeitsbühne schaffen Abhilfe:
Befestigt an Gurten wird der Baum mit dem Trecker zur Baumhülse getragen, der Stamm wird unten entastet und so zurecht geschnitten, dass er in die Hülse hinein passt. Im Anschluss wird der Stamm Richtung Hülse gerichtet und mit Hilfe des Treckers aufgestellt. Der Baum wird noch etwas ausgerichtet, damit er geradesteht, in der Hülse sicher befestigt und fertig – also fast! Schließlich wird der Baum noch mit einer Lichterkette und Weihnachtskugeln geschmückt.
Der Weihnachtsbaum auf dem Weg zum Rathausplatz – bis er schön erstrahlt, sind einige Arbeitsschritte nötig © Stadt Verden (Aller)
Wie viele Weihnachtskugeln braucht ein 5 Meter Baum?
Das haben wir uns auch gefragt! Da wir dieses Jahr zum ersten Mal einen Baum am Rathaus haben, hatten wir weder Schmuck, noch eine Lichterkette.
Unseren Weihnachtsbaumschmuck-Bedarf haben wir kurzerhand mit unseren „Weihnachtsformeln“ ausgerechnet:
Fast 300 Baumkugeln sind in liebevoller Handarbeit zu diesen Aufhängern gebündelt worden © Stadt Verden (Aller)
Es werde Licht…
Für die passende Beleuchtung sorgt eine 50 m lange Lichterkette mit 150 LED-Birnen, die alle mit einer speziellen Gummidichtung als Feuchtigkeitsschutz per Hand in die Fassung gedreht wurden.
Funfact: Die Lichterkette ist fast so lang, wie unser Historisches Rathaus!
Viele kleine LED-Lämpchen sind in die Lichterkette geschraubt worden, die sich am Ende einmal komplett über den gesamten Rathausflur erstreckt © Stadt Verden (Aller)
Wunschbaum – hier werden Weihnachtswünsche wahr
Ein ganz besonderer Baum mit Herzensangelegenheit ist der Wunschbaum, der am Podest vor dem Rathaus steht.
Der ortsansässige Caritasverband organisiert den Wunschbaum und ermöglicht, dass auch Kinderwünsche aus Familien mit geringeren Einkommen in Erfüllung gehen.
Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr können hier ihre Wünsche auf Wunschzetteln äußern. Wer einen Kinderwunsch wahr werden lassen möchte, stöbert die Wunschzettel in Ruhe durch, nimmt einen mit und gibt ihn mit dem Geschenk bis zum 16. Dezember beim Caritasverband in Verden ab.
Der Wunschbaum steht bereits seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit auf dem Rathausplatz und lässt Kinderwünsche wahr werden © Stadt Verden (Aller)
Liebevolle und weihnachtliche Akzente
Wer mit offenen Augen durch die Innenstadt geht, entdeckt auch die kleinen, liebevollen Akzente, die für den letzten Funken Weihnachts-Gefühl sorgen. Seien es festlich dekorierte Schaufenster, die Weihnachtsgirlande an der Rathaustür oder Lichterketten in Blumenkästen. Manchmal liegt die Liebe im Detail, das es erst zu entdecken gilt.
Schön dekorierte Schaufenster als Ideengeber für eigenen Dekorationen oder auch als Geschenketipps © Stadt Verden (Aller)
Ein starkes Weihnachts-Team
Damit die Weihnachtsatmosphäre in Verden wahrlich spürbar wird, zieht ein starkes Team aus Kaufmännischen Verein e.V., Veranstaltungen für Verden e.V., Schaustellern, Organisatoren, Betriebshof, Stadtwerken, Einzelhandel, Gastronomie und Stadtverwaltung an einem Strang. So erwartet die Besucher ein gemütlicher und vielleicht auch ein etwas zauberhafter Weihnachtsbummel durch die Verdener Innenstadt.
Weihnachtlicher Lichterspaziergang durch Verden
Auch wenn es dunkel wird, lässt es sich schön durch die Stadt bummeln, erst dann kommen Weihnachtsbeleuchtung und Laternen richtig zur Geltung. Außerdem entdeckt man die ein oder andere Licht „Perle“, die in der Helligkeit manchmal verborgen bleibt. Durch die Energieeinsparungen bei der Beleuchtungszeit empfehle ich euch diesen Bummel durch die ganze Fußgängerzone mit Start am Rathaus unter der Woche bis 20:30 Uhr und am Wochenende bis 21:30 Uhr.
Weihnachtliche Impressionen © Stadt Verden (Aller)
Entlang erleuchteter Schaufenster geht es weiter Richtung Süderstadt. Auf dem Weg kommt man (je nach Uhrzeit) an leuchtenden Baumstamm-Laternen, dem Weihnachtsbaum in der Mitte der Fußgängerzone und den zwei Bronze-Fohlen vorbei. In manchen Jahren sind auch die Fohlen in Weihnachtsstimmung und tragen kurz vor Weihnachten Weihnachtsmützen. Ob die Ohren in diesem Jahr auch gewärmt werden? Wir sind gespannt!
Eine kleine Weihnachtsleckerei
Für alle, die sich nach dem Winter-Spaziergang daheim gemütlich aufwärmen wollen, haben wir ein Rezept für eine warme und weihnachtliche Trinkschokolade:
Zutaten für zwei Portionen:
- 200 ml Sahne
- 2 TL Vanillezucker
- 40 ml Milch
- 4 gehäuf. TL Kakao
- 4 TL Zucker
- je 1 TL gemahlene Nelken, gemahlener Anis & Zimt
- Schokoladenstreusel
- Sahne und Vanillezucker steif schlagen
- Milch, Kakaopulver, Zucker, Nelken, Anis und Zimt in einem Topf unter Rühren erhitzen
- Heißen Kakao in Tassen füllen, mit Sahne und Schokostreuseln dekorieren
Guten Appetit!
Weitere weihnachtliche Rezepte unserer aboutcities-Städte findet ihr hier
Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Bummel durch das weihnachtliche Verden, eine schöne Adventszeit und frohe Festtage!
Schreibe einen Kommentar