Kleinkunst in Hannover wird regelmäßig mit viel Charme und Esprit im TAK – Theater am Küchengarten geboten.
Es ist die einzige Kabarett-Gastspiel-Bühne in Niedersachsen, die ganzjährig, bis zu sieben Mal in der Woche, Kabarett veranstaltet und zudem professionell betrieben wird. Hier gibt sich die 1. Liga der deutschen Satiriker die Klinke in die Hand. Eine Besonderheit des TAK ist die Gastronomie im Theater selbst und der Getränke- und Speiseservice direkt am Platz. Ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn wird im TAK aufgetischt.
Also warum nicht mal wieder nach einem leckeren Essen und einem guten Tropfen auf seinem Sitz ein Kabarettstück in stimmungsvoller Atmosphäre genießen?
Kabarett
Wenn Sie ein echter Liebhaber vom Satire-Theater sind, sollten Sie auf jeden Fall bald dem TAK einen Besuch abstatten. Und diejenigen, die kaum etwas mit dem Kabarett anfangen können, sollten genau aus diesem Grund einen Abend im TAK verbringen und sich vom Programm entführen lassen! Denn Kabarett ist zwar gesellschaftskritisch, dabei aber komisch und unterhaltend. Satire und Parodie drücken sich dabei meist in einem Sketch aus. Kurzum: Kabarett ist bissig und bringt doch zum Lachen.
Salon Herbert Royal
Herbert Royal – das ist das Sextett der Haz-Journalisten Uwe Janssen, Imre Grimm, Bruno Brauer, Dirk Schmaler, Kristian Teetz und Volker Wiedersheim. Auf den Tisch kommen die wichtigsten, unwichtigsten, schrägsten, lustigsten und unglaublichsten Themen aus Hannover und dem Rest des Planeten. Herbert Royal gibt es immer zu sehen im Theater am Küchengarten! Hier können Sie sich hervorragend auf die Herren der Zunft einstimmen http://www.salonherbertroyal.de/.
Preisverleihung
Das Theater vergibt seit 1996 den begehrten Kabarettpreis „Gaul von Niedersachsen“ an die besten Künstler. Kandidaten sind alle Kabarettisten, Kabarettistinnen oder Kabarett-Ensembles, die in der vorangegangenen Saison im TAK aufgetreten sind. Außerdem zeichnet das Theater mit dem „Fohlen“ seit 2001 den talentiertesten Nachwuchs aus. Bekannte Preisträger sind mitunter Georg Schramm, Volker Pispers, Thomas Reis, Martin Buchholz, Lars Reichow und Jochen Malmsheimer.
Geschichte
Das TAK hat durchaus Geschichte in Hannover. Vorläufer war das von Dietrich Kittner 1975 gegründete Theater an der Bult (tab). Der linke Satiriker und Kabarettist Kittner hatte das tab im Keller seines Wohnhauses am Bischofsholer Damm im Stadtteil Bult eingerichtet.
1987 zog man in größere Räumlichkeiten im ehemaligen städtischen Badehaus am Küchengarten in Hannovers Arbeiterstadtteil Linden ein. Damals erfolgte auch die Umbenennung in „Theater am Küchengarten“. Das 1927 entstandene Badehaus wurde in dieser Funktion bis 1983 genutzt. Am 7. Januar 1987 eröffneten Dietrich Kittner und seine Frau Christel das Theater mit dem Programm „Maden in Germany“. Im Januar 1993 übernahmen Nora und Horst Janzen das Theater und betrieben das TAK als Gastspieltheater bis Dezember 2011. Seit Januar 2012 wird das TAK von Heidi Derks und Nils Wintering geführt.
Service
Wie kommen Sie am besten zum TAK? Einfach mit der Stadtbahnlinie 10 oder Buslinie 700 bis zur Station Küchengarten fahren. Weitere Informationen über das TAK und das Programm finden Sie auf: http://www.tak-hannover.de/
https://www.facebook.com/TAK.Hannover?rf=145561782154110
____
Sie wollen noch mehr über Hannover wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.
Hurlebusch meint
Bitte um Nachsicht, aber ich gebe nie meine Identität im Internet preis. Beim Stadtteil des alten Tab handelt es sich um Bult, nicht Südstadt. Und Dietrich Kittner hat damals sehr stark polarisiert, er war ein überzeugter Kommunist und Anhänger der DDR. Rübergehen wollte er aber nicht. Seine Satire glitt für meinen Geschmack öfter mal in Parteipropaganda ab. Und wenn ich mich recht erinnere war sein Abschied vom TAK auch nicht friedlich.
about_cities meint
Vielen Dank für den Hinweis, wir haben das gerade geändert. Da sind uns die benachbarten Stadtteile wohl etwas durcheinander geraten.