Für mich muss es immer ein bisschen Meer sein. Im Augenblick könnte ich mir nicht vorstellen, weiter in den Süden zu ziehen. Am Wasser ist es für mich einfach am Schönsten! Meine Seestadt Bremerhaven liegt zwar nicht direkt am Meer, aber an der Wesermündung. Am kilometerlangen Deich weht mir immer wieder die perfekte frische Brise um die Nase. Hier kann ich meinen Kopf freipusten lassen und Energie tanken. Doch eines liebe ich hier ganz besonders: die Sonnenuntergänge in Bremerhaven! Welche Plätze ihr dafür unbedingt aufsuchen solltet? Hier kommen meine Tipps.
Schaufenster Fischereihafen
Sitzend auf diesem Treppenabsatz mit einem Glas Wein oder Cocktail in der Hand und Musik hinter mir – herrlich! Speziell donnerstags solltet ihr in der Saison das Schaufenster Fischereihafen aufsuchen. Warum? Neben den vielen Veranstaltungen an den Wochenenden findet dann der kostenfreie Musiksommer statt. Davor geht es für mich meist noch in eins der vielen Restaurants.
Ein perfekter Donnerstagabend, den ich auch gerne mal mit den Kollegen zum After Work zelebriere! Früher lagen hier etliche Fischtrawler, wie links das Fischereimotorschiff „Gera“. Es ist heute als Museumsschiff zu besichtigen. Dort war ich erst vor kurzem zu einem geführten InstaWalk an Bord. Unsere Städtebloggerin Tanja war auch dabei. Was sie erlebt hat, könnt ihr hier nachlesen. Hier so sitzend, kann ich mir das Gewusel auf den Kajen bei den Fischanlandungen und die zeitweise über 100 Fischtrawler kaum noch vorstellen. Heute ist das ein richtig guter Platz zum Chillen und Schlemmen.
Der Deich und der Willy-Brandt-Platz
Leben, wo andere Urlaub machen. Dieser Satz kommt mir in meinem Bremerhaven oft in den Sinn, aber in solchen Momenten ganz besonders. Eben noch in der Innenstadt oder den Havenwelten bin ich, schwupps, auf dem Deich und habe das perfekte Urlaubsgefühl. Die Wolldecke unter den Arm geklemmt, ein paar Getränke eingepackt, gute Freunde oder die Kollegen im Anhang, Sonne und Sonnenuntergang.
Dabei fahren an uns große Containerschiffe, schmucke Segler und auch mal der ein oder andere Kajak-Fahrer vorbei. Gegen 19 Uhr fährt dann die „Fair Lady“ mit den Passagieren von Helgoland vor. Ja, am Deich sitzen für Sonnenuntergänge in Bremerhaven könnte ich im Sommer täglich. Hier kann ich durchatmen, hier kann ich die Seele baumeln lassen. Wer diesen Blick genießen, aber dazu Speisen möchte, kann das übrigens prima aus dem Restaurant STROM oder der Strandhalle Bremerhaven.
New York Bar Bremerhaven
Die New York Bar im „The Liberty“ Hotel Bremerhaven ist nicht nur für Hotelgäste, sondern für Jedermann zugänglich. Eine Bar, die ich bisher ehrlich gesagt noch viel zu selten besucht habe! Seitdem das 4-Sterne-Superior-Hotel „The Liberty“ Anfang 2018 eröffnet hat, können hier in chilliger Atmosphäre leckere Cocktails geschlürft werden – darunter auch verschiedenste Gin Tonic-Variationen.
„It’s up to you‘ steht in Leuchtschrift an der Wand hinter dem Tresen geschrieben und bietet für mich als bekennende Instagram-Liebhaberin das Must-Have Fotomotiv! Draußen auf der Terrasse schlägt mein Herz beim Anblick des Hafens dann höher. Hafen, Schiffe, Sonnenuntergang – viel mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein! Mit einer guten Freundin lasse ich mich in die chilligen Sitze fallen und genieße bei 1, 2, 3… Cocktails den Mädelsabend.
Haus am See
Vor kurzem hat im Speckenbütteler Park von Bremerhaven das Wirtshaus „Haus am See“ eröffnet. Alles was neu ist in meiner Stadt muss ich ausprobieren. Es ist Dienstagabend, 20 Uhr, und es sind noch 27 Grad. Ich laufe auf den See zu und sehe einen großen Biergarten mit Liegestühlen, Sitzsäcken und natürlich vielen Bierbänken. Der Blick fällt direkt auf den See mit der Sonne dahinter. Schwupps, bin ich glücklich! Ich brauche nur etwas Wasser und einen Sonnenuntergang – entspannen und Energie tanken. Hier direkt am See kann man also auch den Sonnenuntergang anschauen.
Nach einem kurzen Rundumblick habe ich meine zwei Freundinnen entdeckt: na klar, haben sie einen der besten Plätze für Sonnenuntergänge in Bremerhaven direkt am Wasser ergattert. Und nun? Selbstbedienung. Die Karte lässt für uns keine Wünsche offen: Ein Bier, ein Radler und eine Weinschorle werden geordert. Und Snacks? Die gibt es natürlich auch! Typisch für einen Biergarten gibt es Brezel, Currywurst, Pommes und sogar Süßkartoffelpommes. Ich, als Deichliebhaberin, bin richtig begeistert und werde sicher auch zu einer der Live-Veranstaltungen mit Musik wiederkommen. Das stelle ich mir gleich noch viel besser vor.
Weser-Strandbad
Wenn ich Lust auf Sand zwischen meinen Zehen habe, geht’s ab ins Weser-Strandbad. Nur wenige Meter von den Attraktionen der Havenwelten entfernt, ist der Sandstrand mitten in Bremerhaven die perfekte Oase. An freien Tagen liege ich hier gerne auf einem Handtuch, lese und schaue den vorbeifahrenden Schiffen zu. Um mich herum tummeln sich dann Familien am Wasserspielbecken und Erwachsene auf Liegen oder in den Strandkörben.
Diesmal bin ich an einem Mittwoch zum Grillabend vom Strandlokal „Sandbank“ mit Freunden hier. Am umfangreichen Grillbuffet findet jeder etwas für sich, bezahlt wird nach Verzehr. Nachdem wir lecker gegessen und ein wenig verdaut haben, setzen wir uns näher an das Wasser, um den Sonnenuntergang so richtig genießen zu können. Urlaubsfeeling pur! Auch zwei weitere Lokale laden in der Nähe zum gemütlichen Abendausklang mit Sonnenuntergangsblick ein: Die „Seelust“ und das erst im Juli 2019 eröffnete italienische Restaurant „Panorama“.
Euer Lieblingsplatz ist nicht dabei? Dann lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, wo ich unbedingt zum Sonnenuntergänge in Bremerhaven schauen hin muss.
Jan meint
Hallo Mailin. Schöne Anregungen und ein toller Überblick zu vielen tollen Orten. Danke für den schönen Beitrag.