Hannover ist nicht nur eine der grünsten Großstädte Deutschlands, die Heimat von Hannover 96 und eine multikulturelle Destination, sondern auch die Stadt in der jährlich das weltgrößte Schützenfest stattfindet. 10 Tage lang befindet sich Hannover im Ausnahmezustand. Rasante Achterbahnen, authentische Musik und Tanzen auf dem Festplatz gehören dazu und bieten jede Menge Spaß für kleine und große Besucher des Schützenfestes.
Längster Schützenumzug der Welt
Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Schützenplatz vom 20.06.2019 bis zum 07.07.2019 wieder zu einem erlebniswerten Vergnügungsplatz mit genau der richtigen Mischung aus Tradition und Moderne, dass sollte man auf keinem Fall verpassen. Mit den Worten „Im Doubliertritt, Marsch“ wird einer der Höhepunkte des Volksfestes eingeläutet. Es ist der Startschuss für den längsten Schützenumzug der Welt. Mit seinen über 10.000 Teilnehmern, bestehend aus diversen Schützenvereinen, Karnevalstruppen und Firmen verläuft dieser traditionell auf dem 3,5 km langen Weg, vom Neuen Rathaus durch die Innen- und Altstadt bis zum Schützenplatz. Das ist wirklich eine Reise in die niedersächsische Landeshauptstadt wert!
Trotz der hohen Temperaturen haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Schützenausmarsch live mitzuerleben. Neben uns haben sich auch über 120.000 weitere Besucher von der mitreißenden Stimmung anstecken lassen. Ausgestattet mit einem leckeren, kühlen Getränk haben wir uns zu vielen anderen Hannoveranern und Gästen auf die Treppen vor dem niedersächsischen Landtag gesetzt und uns verzaubern lassen. Es ist wirklich ein wahnsinniges Gefühl, wenn die über 100 Musikkapellen die Besuchermassen dazu anregen, zu klatschen, zu feiern und einfach Spaß zu haben. Oft gelten die Norddeutschen eher als unterkühlt, aber in Hannover ist das definitiv nicht der Fall!
Neben den Maskottchen Ballerina und Ballerkalle bietet das Schützenfest auch jede Menge an Angeboten für kleine Gäste. So ist gerade bei diesen Temperaturen die Wildwasserbahn eine angenehme Attraktion, aber auch ein Besuch im Spiegelkabinett und im Gruselhaus gehören zu den „Must do´s“!
Lüttje-Lage – Tradition in Hannover
Traditionell wird auf dem Hannoveraner Schützenfest (nicht nur einmal) mit einer Lüttjen-Lage angestoßen. Aufgrund der damit verbundenen speziellen Trinkweise, ist das ein Spaß für alle Beteiligen! Das kleine, niedrige Glas befüllt mit obergärigem Bier wird zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger geschoben, das zweite Glas befüllt mit Korn befindet sich in der gleichen Hand, zwischen dem Mittel- und Ringfinger. Die Kunst ist jetzt die Gläser so anzusetzen, dass beide Getränke ineinanderfließen und gleichzeig in den Mundgelangen. Für alle ungeübten Lüttje-Lage-Trinker verteilen manche Gastronomen spezielle Auffang-Lätzchen.
Zur späteren Stunde laden die unterschiedlichen Festzelte zum Tanzen ein. In vielen treten täglich verschiedene DJs auf und heizen die feierfreudigen Besucher ein. Hier bleibt keiner in der Ecke stehen, denn in Hannover weiß man, wie man feiert! Am 07.07.2019 ziehen die Schützen in musikalischer Begleitung vom Festplatz in de Altstadt, zur Marktkirche. Hier wird der Zapfenstreich feierlich begangen und das Schützenfest ist dann offiziell beendet.
Ökologisches Schützenfest
Und wisst ihr, was auch noch richtig cool ist? Das diesjährige Schützenfest wird erstmals mit 100% Ökostrom betrieben! Gut, dass der Zapfenstreich noch einige Tage hin ist! Wenn ihr also in den nächsten Tagen noch nichts geplant habt, dann rate ich euch, eure Freunde einzupacken und das weltgrößte Schützenfest zu besuchen. Hier ist für jeden etwas dabei.
Schreibe einen Kommentar