Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Ab an die frische Luft

Letzten Samstag war Frühlingsbeginn, das bedeutet, nicht mehr lange bis der Frühling Einzug in unsere Städte hält. Vorbei also die Zeit der gemütlichen Tage auf dem Sofa. Die Sonne scheint und lockt uns mehr und mehr nach Draußen. Jetzt, wo die Tage wieder länger werden, kann man auch wieder nach dem Feierabend noch eine Runde an die frische Luft, ohne dass der Genuss von der hereinbrechenden Dunkelheit unterbrochen wird. Weil wir den anbrechenden Frühling so lieben, finden sich bei uns auf dem Blog natürlich schon jede Menge tolle Tipps, die wir hier als aboutcities Draußentipps für den Frühling mit euch teilen wollen.

Kunst an der frischen Luft

Ihr habt Lust in Oldenburg einen Spaziergang entlang wunderschöner Urban Street Art machen? Dann seid ihr mit dem Beitrag Fotospots in Oldenburg bestens versorgt. Wenn euch Street Art gefällt und euch egal ist ob ihr zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs seid, dann zeigt euch Gastbloggerin Claudia ein urbanes Bilderbuch in Wolfenbüttel und erzählt über die Entstehungsgeschichte. In unserer aboutcities Stadt Verden bekommt der Ausflug an die frische Luft dann auch noch Schnitzeljagdcharakter, denn die kleinen Kunstwerke im öffentlichen Raum, die ihr dort finden könnt, sind meistens gut versteckt. Gut, dass Bloggerin Annkathrin euch in ihrem Beitrag #Allersteine verrät wo ihr sie findet.

Blick auf die Wand eines Hauses mit einem Graffiti von einer balinesischen Frau in Oldenburg.

Mit technischem Equipment an die frische Luft

Zu Fuß mit dem Fotoapparat in Göttingen war unser Blogger Christoph unterwegs. Er verrät euch tolle Tipps zur Motivjagd in seiner Heimatstadt. Zum Nachmachen empfohlen. Statt des Fotoapparats habt ihr immer euer Handy dabei? Na, da haben wir auch einen Tipp für euch. In Wolfsburg könnt ihr mit Hilfe eures Mobiltelefons und der App Culture-Maps eine digitale Stadtführung machen.
Etwas ausgefallener wird’s wenn ihr ein GPS Gerät mitnehmt. Die Geocacher unter euch wissen wofür man das braucht. Ihr findet ein paar spannende Touren in der Region Hannover wenn ihr Maikes Ge(o)heimnisse in der Region Hannover lest.

Mit Culture-Maps Wolfsburg entdecken.

Mit dem Rad an die frische Luft

Schnappt euch euren Drahtesel aus dem Schuppen und dreht eine schöne Radtour an der frischen Luft. Da haben wir auch einiges an Touren auf unserem Blog anzubieten. Fangen wir mit Wilhelmshaven an. In der schönen Hafenstadt nimmt Bloggerin Barbara euch mit auf eine Banter See Radtour im Frühling.
Mehr Wasser bei eurer Radtour gefällig? Dann gibt’s im Beitrag Radtour entlang der Aller von Städtebloggerin Rabea eine tolle Tour für euch. Beginnend am Alten Rathaus in der Celler Altstadt geht’s von da aus raus in die Natur und ans Wasser.

Radtour entlang der Aller.

Das Fahrrad laufen und die Seele baumeln lassen kann man in Osnabrück. Blogger Sven-Christian weiß das ganz genau und nimmt euch mit auf eine Tour entlang der vielen Radwege in der Stadt und drum herum. Egal in welche Himmelsrichtung, überall ist man schnell im Grünen.
Heidelila, wiesengrün und wasserblau bekommt ihr mit Jörn auf seiner Gifhorner Spätsommer-Radtour zu sehen. Die ist natürlich nicht nur im Spätsommer toll, sondern auch im Frühling zum nachmachen geeignet.
Auch im Braunschweiger Umland gibt es schöne Touren mit dem Fahrrad. Bloggerin Maria berichtet euch von ihrer Rauf auf’s Rad– Radtour zum „besten“ Eis der Region

Zu Fuss an der frischen Luft

Mit Bloggerin Carina geht’s in Stade auf unbekannte Pfade. Der ihr vormals unbekannte Stadtteil Bützfleth wird bei einer Erkundungstour entdeckt und als wahres Paradies empfunden. Bloggerin Tanja aus Bremerhaven nimmt euch mit in die grünen Oasen der Seestadt. Parks, Wälder und Natur gibt es dort nämlich zu Hauf und die ermöglichen euch wundervolle Naherholung. Noch mehr schöne Plätze an der frischen Luft verrät euch Bloggerin Maike aus Hildesheim in ihrem Beitrag Naturorte in Hildesheim. Sie nimmt euch mit zum Abschalten und einfach mal die Ruhe und Schönheit der Natur genießen.
Unsere Städte im Emsland Papenburg und Lingen haben jeweils ihre Highlights an der frischen Luft in den The Streets of… Beiträgen zusammengefasst. Wie wäre es also mit einer schönen Tour entlang des Hauptkanals in Papenburg oder einem Gang von der Marienstraße zur Burgstraße und zum Marktplatz in Lingen?

Am Hauptkanal in Papenburg.

Etwas ausgefallener wird es, wenn ihr in Hann.Münden unterwegs seid. Ja gar ein wenig mystisch und abenteuerlich. Denn Bloggerin Lorina verrät euch, wie ihr zu Fuß zu einem wahren Lost Place in Hann.Münden kommt.

Bloggerin Lorina am Lost Place in Hann.Münden.

Best-of Karussel

Passend zu diesem Beitrag haben wir auch unser „Best-of-aboutcities-Karussel“ auf der Startseite aktualisiert. So habt ihr jederzeit ganz fix Zugriff auf die besten Ausflugstipps für den Frühling. Und darunter, findet ihr auch in unserem Cluster-Slider ein paar schöne Tipps für’s Draußen sein.

Die mobile Version verlassen