Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Bucketlist 2021

2021

Bucketlist 2021

Das neue Jahr startet, wie das alte aufgehört hat. Wir befinden uns leider, nach wie vor im Lockdown. Zunächst noch bis Ende des Januars soll der Lockdown anhalten. Wir möchten es uns dennoch nicht nehmen lassen, unser neues Jahr, wie gewohnt, mit unserer aboutcities Bucketlist 2021 zu begrüßen.

Wir hoffen , dass sich die Lage rund um die Pandemie im Verlauf des Jahres entspannt. Dass ihr alle bei bester Gesundheit bleibt und die Pandemie unbeschadet übersteht. So dass wir dann zu einer neuen Normalität zurückkommen können, die uns und euch auch das Reisen wieder ermöglicht. Wir bleiben dem Motto treu – #DreamNowTravelLater. Und wir warten auf euch. Versprochen.

Wir haben wie jedes Jahr auch in diesem wieder viele großartige Tipps aus unseren Städten gesammelt um eure Bucketlist mit den besten Tipps zu füllen. Unsere Städte haben wieder jede Menge großartige Veranstaltungen für euch geplant. Darüber hinaus bieten sie euch aber auch so zahlreiche Reiseanlässe für versierte Stadtentdecker.

Was in diesem Jahr auf jeden Fall auf eure Bucketlist 2021 gehört, lest ihr jetzt.


Maritimes und mehr in der Seestadt Bremerhaven

Von Städtebloggerin Tanja

Ein Muss für alle Sehleute und Schiffsfans ist die „lütte Sail„. Vom 11. bis 15. August säumen große und kleine Segel- und Motorschiffe die Kajen der Seestadt. Schiffe gucken, an Bord gehen, Seeleute treffen, feiern, schunkeln oder an Bord eines Segelschiffes in See stechen, hochkarätige Konzerte – das ist das internationale Windjammer-Treffen in der Seestadt Bremerhaven.

Am 11. und 12. September verwandelt „ArtSpace“ Leerstände in der Szenemeile Alte Bürger in eine Kunst- und Kulturmeile. Zahlreiche Künstler aus aller Welt aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Tanz und Performance bespielen die Alte Bürger Open Air und inhouse.

Und auch auf die Veranstaltungen in der maritimen Meile, dem Schaufenster Fischereihafen, dürfen alle gespannt sein. Hier gibt locken Bauernmärkte mit saisonalen Schwerpunkten, Open-Air Veranstaltungen und vieles mehr große und kleine Besucher.

Schiffe säumen die Kajen Bremerhavens zur lütte Sail (c) Mailin Knoke

Hildesheim: Der Kreativität freien Lauf lassen

Von Städtebloggerin Maike

Nachdem das Jahr 2020 so unberechenbar war, kann 2021 nur besser werden. Warum also nicht erstmal voller Euphorie das planen, worauf man im letzten Jahr verzichten musste? Wenn also wieder möglich, will ich in diesem Jahr an einem der Workshops in der Blumenwerkstatt (Elzer Straße 127 in Hildesheim) teilnehmen. Christine Frohnmüller bietet unterschiedliche Kurse mit Frisch- oder Trockenblumen an: Loops, Haarkränze, Blumensträuße oder Adventsgestecke werden unter ihrer fachkundigen Leitung in geselliger Runde hergestellt (ein Blick in die Insta Storys lohnt sich und macht Lust auf mehr!). Die Workshop-Daten mit Preisen (ca. 49 bis 59 Euro) veröffentlicht sie bei Facebook und Instagram.


In Oldenburg vom Alltag abschalten

Von Städtebloggerin Laura

To Do 2021: Einen Besuch in Oldenburg planen. In Planung sind bereits viele Veranstaltungen in Oldenburg in diesem Jahr. Außerdem empfehlen wir eine Shoppingtour durch die Innenstadt. Erkundet die große Fußgängerzone mit noch vielen inhabergeführten Geschäften, taucht in das Großstadtfeeling ein und schaltet vom Alltag ab. Inspiration im Vorfeld gesucht? Kein Problem: Lass Dich im Shoppingmagazin inspirieren von Geschichten aus dem Oldenburger Einzelhandel. Wer die Seele abseits des Trubels baumeln lassen möchte, kann dies übrigens auch gut bei einer Fahrradtour auf einem der zahlreichen Radwege in der Stadt und um Oldenburg herum tun. Beides kombiniert ergibt einen wunderbaren Ausgleich beider Aktivitäten und einen Ausgleich zum täglichen Trott. Herzlich willkommen in Oldenburg.


Kunst, Musik und Literatur: Göttingen schaut nach vorne

Von Städteblogger Christoph

Konfuzius soll gesagt haben: „Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt.“ In Göttingen blicken wir deshalb hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns auf das, was möglich ist. Auf meiner persönlichen Bucketlist für 2021 stehen etliche Termine, denn mein Nachholbedarf ist groß. Alles aufzuzählen würde allerdings diesen Rahmen sprengen. Ich freue mich besonders auf „Göttingen zieht an“, das hoffentlich am 18. April der traditionelle Frühlingsbote unter den Innenstadt-Events sein wird [diese Veranstaltung wurde inzwischen coronabedingt abgesagt].

Läutet traditionell den Frühling ein: Göttingen zieht an.
Foto: Christoph Mischke

Vom 13. bis 24. Mai [coronabedingt verschoben auf den 9. bis 19. September] sollen die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen veranstaltet werden. Ein Großteil des für 2020 geplanten Jubiläumsprogramms soll in diesem Jahr nachgeholt werden. Die KUNST-Gala wird nach Mitteilung der Organisatoren am Samstag, dem 29. Mai, und Sonntag, dem 30. Mai, jeweils um 18 Uhr, mit gleichem Programm im Deutschen Theater über die Bühne gehen. Alle auftretenden Künstler*innen treten kostenlos auf und mit dem kompletten Erlös fördert der Verein KUNST kulturelle Projekte in der Region – eine echte Herzensangelegenheit.

Literaturherbst: Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis liest 2020 aus ihrem Buch „Etsikietsi“. Foto: Christoph Mischke

Für den 5. Juni ist die „Nacht der Kultur“ geplant [diese Veranstaltung wurde inzwischen coronabedingt abgesagt]. Zahlreiche über das gesamte Innenstadtgebiet verteilte Open-Air-Bühnen und Veranstaltungsorte sorgen für eine einmalige, fröhliche Atmosphäre. Ein riesiges Programm von Klassik über Kunsthandwerk bis Kult-Hits – Stimmung für alle Altersklassen und Geschmäcker. „Guten Tag, liebes Glück“ ist der Titel des neuen Konzertprogramms von Max Raabe, der mit seinem Palast Orchester am 7. Oktober in der Göttinger Lokhalle zu Gast sein wird. Der 30. Göttinger Literaturherbst zieht vom 23. Oktober bis zum 7. November mit Lesungen, Musik und Performances sicher wieder Tausende Bücherfreunde in seinen Bann. Am 17. Dezember schließlich ist das Konzert von Stoppok in der Musa absolutes Pflichtprogramm für mich.

Folk, Blues und Rock auf die schnodderige Art: Stoppok
Foto: Christoph Mischke

Wilhelmshaven in 2021 erleben

Von Städtebloggerin Barbara

Nach einem Jahr gefühlter Abstinenz, was den entspannten Besuch von Veranstaltungen angeht, richten wir hoffnungsvoll den Blick auf 2021 und die geplanten bunten Veranstaltungen, nach denen wir uns sehnen.Den Anfang macht das Pumpwerk Osterfestival vom 3. – 5. April, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Das Solidaritätswochenende für lokale Künstler im Kulturzentrum Pumpwerk schüttet die kompletten Einnahmen an die auftretenden Künstler aus.

Für die Abenteuerlustigen unter euch empfehlen wir, euch eine Mitsegelgelegenheit zu sichern – egal ob am 24. April oder 1. Mai mit der Thalassa oder beim Wilhelmshaven Sailing-CUP vom 24. – 26. September. Lasst euch den Wind um die Nase wehen!

Segeltörn auf der Thalassa (c) Rainer Ganske

Im Sommer erwarten euch mit dem StreetArt-Festival vom 6. – 8. August und dem Wochenende an der Jade vom 19. – 22. August zwei weitere Highlights, die viel Vergnügen versprechen. Aber auch ohne Veranstaltungen könnt ihr in Wilhelmshaven die Natur erleben. Auf eurer To-Do-Liste sollte unbedingt stehen: Am Deich zu spazieren, die Füße ins Watt zu stecken oder einen Sonnenuntergang im Strandkorb zu genießen!


Verden: Schatzkästchen voller Kultur

von Städtebloggerin Annkathrin

Wir blicken mit Hoffnung, Zuversicht und Vorfreude auf schöne Veranstaltungs- Erlebnisse in dieses noch ganz junge Neue Jahr. Sofern es die Corona-Lage zulässt, ist in Verden ein „Schatzkästchen voller Kultur“ geplant:

Die Mischung macht´s! Jeder findet hier seine Lieblingsveranstaltung… oder auch zwei oder drei! © Bildarchiv der Stadt Verden (Aller)

Wir freuen uns darauf, unsere Künstler*innen bald wieder live und in Farbe zu treffen und damit uns allen viele unvergessliche Erlebnisse und tolle Gänsehaut-Momente zu schenken!


Gifhorner Golf-Quartett

Von Städteblogger Jörn

Gesünder essen, mehr Sport, weniger Schokolade: Man nimmt sich oft ziemlich viel vor für das neue Jahr – meistens zu viel. Deshalb habe ich mir diesmal vorgenommen, mir nicht zu viel vorzunehmen.
Auf jeden Fall werde ich mir 2021 einmal Gifhorns verschiedene Angebote zum Thema Golf anschauen, vier verschiedene Varianten kann man bei uns in der Region ausprobieren: Disc-Golf, Minigolf, Adventure Golf und die klassische Variante auf dem grünen Rasen. Alle Varianten haben ihren Reiz und versprechen unterschiedliche Herausforderungen.
Am Bernsteinsee gibt es einen Adventure-Golf-Platz mit spannenden Hindernissen und insgesamt 18 Bahnen, die bis zu 15 Meter lang sind. Eingebettet in die abwechslungsreiche Landschaft des Tankumsees kann man auf einem 9-Bahnen-Parcours Disc-Golf spielen. Ebenfalls am Tankumsee, in Ettenbüttel an der Aller und im Strandbad Knesebeck gibt es Minigolfplätze. Und in Gifhorn und in Bokensdorf kann man auf 18-Loch-Golfplätzen sein Handicap verbessern.


Bewegung in Braunschweig

von Städtebloggerin Maria

Es war nicht alles schlecht 2020. Zum Beispiel die wiederentdeckte Lust an der Bewegung im Freien. Die nehme ich gern mit ins neue Jahr, deshalb steht auf meiner Bucketlist mehr wandern, mehr radfahren, mehr paddeln. Weit reisen muss ich dafür nicht, schließlich warten in der Löwenstadt Braunschweig kilometerweise Rad- und Wanderwege darauf, erkundet zu werden. Und eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Sommer ist das Paddeln um die Braunschweiger Innenstadt auf der Oker sowieso.

Wusstest du, dass der Jakobsweg, der Europäische Fernwanderweg E6 und der Fernwanderweg Via Romea durch Braunschweig führen? Weitere Routen für stadtnahe Rundwanderwege findest du hier und hier. Spätestens im April kommt zur Wanderausrüstung dann der Drahtesel hinzu. Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Natur erwecken, kribbelt es mir in den Beinen und ich drehe mit dem Rad meine Runden durch Braunschweig und die Umgebung. Meine Lieblingstouren zeige ich dir im Löwenstadtblog. Im Mai, spätestens im Juni dann gehört mein Herz dem Paddeln. Dann beginnt die Okersaison mit vielen Touren und geführten Bootsfahrten. Aber die Bootsverleiher bieten auch wieder ihre Kanus und Kajaks an und ich kann einmal um Braunschweig paddeln. Du siehst, meine Bucketlist 2021 ist voller Bewegung. Sport muss ich mir dann gar nicht mehr vornehmen …

Grüne Oase inmitten der Stadt: Die Oker fließt mitten durch Braunschweig und ist ein Paradies für Kanufahrer. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller

Nachhaltige Erlebnisse in Celle

Von Städtebloggerin Rabea

Hallo neues Jahr! – Bevor eure Bucketlist für 2021 voll ist, holt euch noch Inspiration, warum gerade Celle unbedingt auch draufstehen sollte. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Celle die erste nachhaltige Stadt Norddeutschlands und seit 2017 sogar zertifiziert ist? Hoffentlich könnt ihr bald wieder persönlich vorbeikommen und die nachhaltige Seite der Stadt entdecken: Die regionalen Produkte und Delikatessen, die es so nur „hier“ gibt; die Heide- und Flusslandschaften direkt vor den Toren der Stadt oder in einer nachhaltigen Unterkunft nächtigen. Schon jetzt könnt ihr noch viel mehr dazu auf www.celle-tourismus.de entdecken.

Auch bei unseren Veranstaltungen rund ums Jahr wird auf die Umwelt geachtet. Und in Celle träumt man schon jetzt davon, im Sommer wieder zur Streetparade in den Gassen der Musik zu lauschen und an lauen Sommerabenden mit einem Glas Wein das Celler Fachwerk zu genießen. Zu Oldtimer + Fachwerk im Spätsommer wollen wir Autos bestaunen und am liebsten das Jahr mit einem Glühwein auf dem Celler Weihnachtsmarkt wieder gemeinsam mit euch ausklingen lassen.

Celle ist die erste nachhaltige Stadt in Norddeutschland. (c) Celle Tourismus und Marketing GmbH

Entdecken und entspannen in Osnabrück

Von Städtebloggerin Katrin

Neues Jahr, neues Glück – mit diesem Motto starten auch wir in den Januar. Ein Großteil unserer Veranstaltungshighlights musste 2020 ausfallen. Ob diese im neuen Jahr stattfinden können, müssen die nächsten Monate zeigen. Wir zücken auf jeden Fall hoffnungsvoll Kalender und Bleistift für diese Osnabrücker Kult-Klassiker:

Sich Zeit lassen, entspannt bummeln und in einem der vielen Cafés und Röstereien einen frisch gerösteten Kaffee genießen; auch ganz ohne Anlass ist Osnabrück (natürlich nach dem Lockdown) einen Besuch wert. Sieben einzigartige Shoppingquartiere bieten viel Charme und eine große Vielfalt an Geschäften, Sortimenten und Einkaufserlebnissen. Ein Abstecher auf einen unserer Wochenmärkte versüßt euren Aufenthalt mit regionalen Spezialitäten und köstlichem Street Food.

Outdoor-Liebhabern empfehlen wir eine Entdeckungstour durch die imposante Landschaft rund um den Piesberg oder eine Radtour durch und um die Stadt. Besonders praktisch: Ausflugsziele wie der Botanische Garten, der Rubbenbruchsee oder der Zoo Osnabrück – mit dem neugeborenen Elefantenbaby Yaro – liegen direkt auf dem Weg!


Kunstvolles Einbeck

Von Städteblogger Erik

Unsere Stadt ist natürlich immer einen Besuch wert. Bekannt vor allem für Oldtimer, Fachwerk und Bier hat sich das südniedersächsische Kleinod in der Nähe des Harzes klammheimlich zu einem Anlaufpunkt für Street-Art-Kunst gemausert!

Artspot Windows 4 , geschaffen von Koz Doz aus Venezuela ©YoungArt Einbeck

Überall in der Stadt verstecken sich kleine und große Artspots, die in den letzten Jahren von Künstler:innen aus aller Welt kreativ gestaltet worden sind. Das solltet ihr definitiv einmal gesehen haben!

SAMap 2020 ©YoungArt Einbeck

So könnt ihr ganz entspannt auf eigene Faust durch Einbeck flanieren und euch die wunderbaren Kunstwerke der Street-Art-Künstler anschauen! Wer noch detailliertere Informationen zur Einbecker Street Art und der dazu gehörigen Street-Art-Meile lesen möchte, gerne einmal hier zum Beitrag von pARTicia.
Also, bei eurer Tour durch die aboutcities-Städte sollte defintiv eine kreative Pause in Einbeck auf der Bucketlist stehen!


Kultur am laufenden Band in Wolfenbüttel

Von Städtebloggerin Stephanie

Wenn alles nach Plan läuft, dann bin ich ab September jedes Wochenende in Wolfenbüttel unterwegs.

Gleich zu Beginn des Septembers soll das Stadtgrabenfest nachgeholt werden. Diese Veranstaltung wurde erstmals zum 900-jährigen Stadtjubiläum 2018 aufgelegt und war gleich ein voller Erfolg. Rund um den Stadtgraben in Wolfenbüttel gibt es jede Menge Kleinkunst und die Atmosphäre lädt zum Picknicken ein. Zum Abschluss erwartet mich dann eine Lasershow über dem Wasser.

Am 18. September folgt das nächste Highlight. Die Wolfenbütteler Kulturnacht, bei der an rund 40 Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt was los ist. Der Eintritt ist frei, aber ich möchte als Besucher auf jeden Fall etwas für die gebeutelten Künstlerinnen und Künstler spenden.

Was die Kulturnacht besonders macht, berichten Teilnehmer der 10. Wolfenbütteler Kulturnacht im Video.

Ende des Monats startet dann die neue Theatersaison mit dem Theaterfest und ich habe mir fest vorgenommen, in der neuen Spielzeit wieder die ein oder andere Veranstaltung im Lessingtheater zu besuchen.


Die mobile Version verlassen