Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Mit einer Prise Grünkohl gebraut – Das Oldenburger Palmenbräu

„Das Oldenburger Palmenbräu“ ist die neueste Kreation der relativ jungen, im Jahr 2010 gegründeten OLs Oldenburger Brauerei. Gebraut werden bei OLs mitteldunkles Lager, Pilsener, India Pale Ale, das Schwarzbier Black Betty und saisonale Spezialitäten. Die Biere sind individuell und was Besonderes und nicht Standard. Sie werden mit Handwerk und Leidenschaft hergestellt und keines der Biere dieser kleinen aber feinen Brauerei sind mit den Bieren der großen Industrie-Brauereien vergleichbar. Alle Biere haben einen völlig eigenen Charakter und sind mit qualitativ hochwertigen Zutaten gebraut.

Braumeister Josef Herzog

Seit 2016 hat Diplom-Braumeister Josef Herzog an einem zu Oldenburg passendem Bier mit Grünkohl getüftelt. 2017 zur alljährlichen Grünkohl-Saisoneröffnung am ersten Novembersonntag war es dann endlich fertig – das Oldenburger Palmenbräu. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hatte die Ehre das erste Fass anzustechen und Kostproben zu verteilen.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann beim Fassanstich des Oldenburger Palmenbräu

Das Fazit meiner ersten Geschmacksprobe: Obwohl gebraut mit Grünkohl, ist das Bier klar und maisgelb im Glas und duftet leicht fruchtig. Der erste Schluck ist herb, dann aber wird das Bier leicht süß und fruchtig. Der CO2-Gehalt ist hier genau richtig abgestimmt. Ich finde es ist ein süffiges und leckeres Bier und der perfekte Begleiter für eine Kohltour.

Zur Grünkohlzeit ist das Oldenburger Palmenbräu erhältlich direkt bei der kleinen Brauerei oder in einigen Einzelhandelsgeschäften in Oldenburg. Vom Hahn gibt es die Biere der OL`s Brauerei im Ols Brauhaus am Hafen. Dort erwarten den Besucher neben dem Oldenburger Palmenbräu, was es natürlich nur zur Kohlfahrtsaison von Januar bis März gibt, noch viele weitere braufrische Biere und regionale Köstlichkeiten.

Die mobile Version verlassen