Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Sommerurlaub in Niedersachsen

Wer an den Sommerurlaub in Niedersachsen denkt, denkt vermutlich schnell an Nordsee, Inseln, Lüneburger Heide oder den Harz. Aber, habt ihr schon mal an unsere Städte gedacht? Nein? Na, dann wird es aber höchste Zeit, denn unsere Städte sind auch im Sommer absolute Urlaubsparadiese und stehen sonst beliebten Urlaubszielen in nichts nach.

Ihr hattet zum Beispiel einen Urlaub in Brasilien geplant? Copacabana ist in diesem Jahr leider nicht. Wie wäre es an der Stelle mit der Cappucabana in Gifhorn? Ihr habt euch schon auf das knatternde Motorengeräusch der Jetskis an der türkischen Riviera gefreut? Urlaub in der Türkei fällt leider auch aus. Aber in Verden bekommt ihr zumindest die Jetskis auf die Ohren.

Die vielfältigen Angebote, die ihr in diesem Jahr zum Thema „Sommer, Sonne, Wasserspaß“ in unseren Städten erleben könnt, haben wir euch in diesem Cluster zusammengefasst. Ihr werdet sehen, so ein Sommerurlaub in Niedersachsen lohnt. Unser Tipp: Kombiniert in eurem Urlaub doch den Besuch mehrerer Städte miteinander.


Urbaner Biergarten mitten in Hildesheim

von Städtebloggerin Maike

Die Corona bedingte Absage des Hildesheimer Citybeaches war nur eine von vielen, die man in diesem Jahr einfach akzeptieren musste. Kein Stadtstrand in der Hildesheimer Innenstadt in diesem Jahr – kein Sand, keine Liegestühle, kein Sundowner zum Feierabend…

Aber wenn uns die Corona-Krise eins gelehrt hat, dann, dass man in diesem Jahr einfach umdenken muss, kreativ sein muss und neue Wege einschlagen muss. Auf lauschige Abende mitten in der Hildesheimer Innenstadt muss auch in diesem Jahr niemand verzichten. Denn diesen Sommer wird es auf dem Platz An der Lilie grün! Erstmalig wird das neue gastronomische Open-Air-Angebot, der „Citygarden Hildesheim“, direkt hinter dem Hildesheimer Rathaus stattfinden. Vom 16. Juli bis zum 6. September verwandelt sich der Platz in einen urbanen Biergarten mit Bambuspflanzen, einer Lounge und selbstverständlich den obligatorischen Lichterketten, wie man sie aus den Biergärten kennt. Für Getränke und Speisen ist gesorgt – also alles, was man braucht, um den Feierabend an einem lauen Sommerabend ausklingen zu lassen.

Urbaner Biergarten in der Hildesheimer Innenstadt

Wasser, Sonne, Wind und mehr in Bremerhaven

von Städtebloggerin Tanja

Herrlich, so ein Deichspaziergang mitten in der City von Bremerhaven! Den Himmel mit den kreisenden Möwen über mir, die Weser und die Havenwelten links und rechts vom Deich, schweift der Blick zum Horizont über das Wasser. Weißer Sandstrand mitten in der Stadt lädt im Weser-Strandbad zum Sonnenbaden und Schiffe gucken ein. Ich genieße diese Auszeiten, die echtes Urlaubsfeeling aufkommen lassen. Krönender Abschluss eines solchen Tages ist es, den Sonnenuntergang von der Terrasse der Seelust zu betrachten. Wer es etwas sportlicher mag, kann seine Bahnen durch das kühle Nass im Freibad Grünhöfe ziehen. Es ist für jeden etwas dabei.

Das Weser-Strandbad mitten in der City von Bremerhaven (c) Mailin Knoke

Wolfenbüttel: Familientauglicher Naturbadesee und Stadtstrand

von Städtebloggerin Stephanie

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Bei den heißen Sommern in den letzten Jahren zieht es mich ans Wasser. Am Liebsten möchte ich gleich ganz abtauchen oder zumindest die Füße in den Sand stecken und mich von innen mit einem leckeren alkoholfreien Cocktail abkühlen.

Beides geht in Wolfenbüttel zum Glück ohne, dass ich das Stadtgebiet verlassen muss. Der Komm Beach Club sorgt für die innerliche Abkühlung und immerhin für einen Blick auf das Wasser – auf den Stadtgraben. Hier könnt ihr mit den Kids Enten gucken oder im Sand spielen.

Der Fümmelsee, im Ortsteil Fümmelse, bietet euch dann die Möglichkeit tatsächlich abzutauchen. Der Naturbadesee hat für diese Saison neue Sandspielzeuge angeschafft, aber ohnehin laden Rutsche und Wasserpumpe die Kids zum Spielen ein. Ideal also, für euren Sommerurlaub in Niedersachsen.

Mehr Infos findet ihr hier: Fümmelsee in Wolfenbüttel.


Mit dem Stand-Up-Paddleboard um die Löwenstadt

von Städtebloggerin Maria

Ein bisschen Übung und Geschick braucht es schon, dieses Stand-Up Paddling (kurz SUP). Dabei steht ihr mit nichts anderem als einem Paddel ausgerüstet auf einem breiten Surfbrett – eine wackelige Angelegenheit, die viel Balance erfordert, aber ihr den Bogen erst einmal heraushaben, ist das Abenteuer auf der Oker perfekt. Die Okercabana hat den Trendsport, der auf Hawaii entstanden ist, nach Braunschweig geholt. In der Strandbar direkt im Bürgerpark könnt ihr euch ein SUP-Board ausleihen und lospaddeln. Wer will, schafft eine Runde um gesamte Innenstadt und kann dabei die Kunstwerke des 5. Braunschweiger Lichtparcours entdecken.

Stand-up-paddeln mitten in der Stadt: Auf der Oker in Braunschweig kann man die Innenstadt umrunden. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Okercabana | Mo. bis Sa. 11:00–20:00 Uhr, So. 10:00–20:00 Uhr | Miete: 14,00€ pro Stunde


Der Banter See in Wilhelmshaven

Von Gastbloggerin Anna

Angeln, Fahrrad fahren, Spazieren, Picknicken, Stand Up Paddling, Segeln, Surfen, Tauchen, Grillen, Kanufahren und natürlich Baden. Am Banter See kann man im Sommer fast alles machen.

Am Ufer reihen sich Schrebergärten an Wassersportvereine und -verleihe, sowie das Freibad Klein Wangerooge. Dort kann man entweder auf der Wiese die Sonne genießen, einen der Grills benutzen oder am Sandstrand die Füße ins Wasser halten. Ideal also, für euren Sommerurlaub in Niedersachsen.

Genau auf der anderen Seite des Sees ist das Strandcafé Fährhaus zu finden, in dem man sich, sobald es wieder geöffnet hat, in gemütlicher Atmosphäre die wohl verdiente Stärkung nach dem Baden gönnen kann. Dann lässt sich in Ruhe ein Cocktail, Kaffee, Tee, Kuchen oder diverse Snacks genießen und dabei die zahlreichen Wassersportler beobachten, die auf dem See unterwegs sind. Um nach dem Schlemmen dann die Verdauung anzuregen, bietet es sich an ein Tretboot zu leihen und über das Wasser zu schippern oder bei einem ausgiebigen Spaziergang den Blick aufs Wasser zu genießen.

Badestrand am Banter See, Klein Wangerooge. Foto: G. Kloppert

Hann. Münden: Flussfahrt und schwimmender Biergarten

von Städtebloggerin Lorina

Wasser(erlebnisse) gibt es in Hann. Münden  in Hülle und Fülle! Hier fließen nämlich Fulda und Werra zusammen und lassen an ihrem „Flusskuss“ die Weser entstehen. So ziemlich jeder Hann. Mündener hat seinen eigenen Lieblingsplatz am Wasser – eine kleine Flussinsel, der Dielengraben am Welfenschloss oder der geschichtsträchtigen Weserstein. Zum neuen Lieblingsort von Besuchern und Einheimischen könnten in diesem Jahr die MS Weserstein werden.

Das Ausflugsschiff ist erst vor kurzem in Hann. Münden heimisch geworden und liegt in direkter Nachbarschaft des Wesersteins vor Anker. In den Sommermonaten ist die MS Weserstein von Dienstag bis Sonntag mehrmals täglich auf Fulda und Weser unterwegs und bietet den Fahrgästen idyllische Ausblicke auf die Fachwerkstadt und die grüne Umgebung. Wenn die MS Weserstein gerade nicht in See sticht, dient sie gelegentlich auch als schwimmender Biergarten und entspannte Location für ein kühles Getränk. Aktuelle Abfahrts- und Öffnungszeiten findet ihr hier.

Die MS Weserstein am Ableger auf dem Tanzwerder, Foto: Highcopter Frank Lieberknecht

Verden: Sorglose Sonnenmomente

von Städtebloggerin Annkathrin

Hier fahren die Gefühle Achterbahn und das kühle Weserwasser erfrischt bis in die Haarwurzeln
© Fotografen: Peter Mlynek & Axel Kirchner / Jetstream Verden

Mit dem Wassermotorrad erfrischt durch die Weser

In Deutschland gibt es relativ wenige Strecken, die für den Jetski-Betrieb frei gegeben sind, aber in Verden- Eissel gibt es einen dieser raren Hotspots hier an der „Nonnenahe, 27283 Verden (Aller)“. Dort treffen sich in den heißen Sommermonaten gelegentlich Jetfahrer und Mitglieder der Community „Jetstream Verden“, um mit ihren etwa 300 PS-starken Jets auf der Weser ihrem Hobby zu frönen und gleichzeitig Erfrischung im kühlen Nass zu finden.

Auch „Zaungäste“ sind herzlich willkommen – zum Plausch über die Jets, Zuschauen oder um schönes Bildmaterial zu sammeln! Möglich ist das an den Wochenenden, wo das Fahren zwischen Freitag bis Sonntag von 10:00 bis 13:00 und 15:00 bis 19:00 Uhr zwischen den Flusskilometern 326,65 – 327,40 erlaubt ist. Um selbst einmal fahren zu können, bedarf es natürlich eines Sportboot Führerscheins, den man zum Beispiel in der AB-Sportbootschule in Balge-Mehlbergen machen kann und eines Jetskis. Neugierig geworden? Dann verbringt euren Sommerurlaub in Niedersachsen und schaut bei gutem Wetter am Wochenende einfach mal bei Jetstream Verden vorbei!

Ob als Fahrer oder Zuschauer – Besucher sind herzlich willkommen! © Fotografen: Peter Mlynek & Axel Kirchner / Jetstream Verden

Gifhorn: Weiße Badestrände und die Cappucabana 

Von Städteblogger Jörn

Viele Gifhorner sind in den Sommermonaten kaum an Land zu halten. Die großen Seen wie der Bernsteinsee und der Tankumsee versprechen Badespaß mit Strandfeeling. Am Bernsteinsee können sich mutige Wasserfans mit Wasserskiern oder Wakeboards in die Fluten stürzen. Freunde von Wassersport und Badeleben finden auch am Tankumsee alles was das Herz begehrt. Ein weißsandiger Badestrand, eine schöne Ferienhaussiedlung und ein kleiner Segelhafen machen das Erholungsgebiet zu einem attraktiven Ziel für den Sommerurlaub in Niedersachsen.
Coole Drinks unter Palmen kann man in Gifhorn an der Aller in der Sandbar Cappucabana genießen.  

Strandliege mit Seeblick am Bernsteinsee bei Gifhorn

Stand Up Paddling auf dem Stichkanal in Osnabrück

von Städtebloggerin Janna

Stand Up Paddling auf dem Stichkanal in Osnabrück: ein Natur-Erlebnis nur wenige Kilometer von der Innenstadt entfernt

Unter mir fließt das klare Wasser, an meiner rechten Seite schwimmt gerade eine Mutterente mit vier Küken vorbei und ich spüre die Sonne auf meinem Rücken. Nur wenige Kilometer sind wir von der Osnabrücker Innenstadt weg, aber ich habe das Gefühl, im Urlaub zu sein. Wer hätte gedacht, dass Stand Up Paddling auf dem Stichkanal in Osnabrück so idyllisch und entspannt ist?

Ist es in den ersten Minuten vielleicht noch etwas wackelig und ungewohnt, genieße ich nach einigen Schlägen mit dem Paddel das lässige Fortbewegen. Du möchtest dich auch mal auf ein Stand Up Paddle Board wagen? Von Mai bis Oktober kannst du bei Stadtpaddler in Osnabrück Einführungskurse buchen. Erfahrene Paddler können auf Anfrage auch ein Board ausleihen. Für alle, die es noch entspannter angehen möchten, gibt es am Samstagmorgen um 9 Uhr SUP-Yoga. Super Aktivitäten für euren Sommerurlaub in Niedersachsen.  


Ohne Chlor: Göttingens Naturbäder voll im Trend

von Städteblogger Christoph

Naturbäder liegen voll im Trend. Chlorfreies Planschen ist in, denn rote Augen und Chlorgeruch gibt es hier nicht und die Badegäste nehmen auch gerne einen leichten Grünstich im Wasser in Kauf. Göttingen hat sogar zwei derartige Bäder zu bieten, die ich mit der Familie besuche, wann immer uns der Sinn nach einer kleinen Auszeit am Wasser ist.

Strandbar mit Aussicht: Terrassenblick im Parkbad Weende.
Foto: Christoph Mischke

Das Parkbad Weende und das Naturerlebnisbad Grone funktionieren grundsätzlich nach ökologischen Prinzipien und machen sich die biologische Selbstreinigungskraft von natürlichen Gewässern zu Nutze. Die Wasseraufbereitung erfolgt ohne zusätzliche chemische oder physikalische Desinfektionsverfahren.

Keine roten Augen: Kinder lieben das Naturerlebnisbad.
Foto: Christoph Mischke

Wer lieber in einem echten See schwimmen möchte, also dort, wo es auch erlaubt ist, findet in der Umgebung von Göttingen einige Möglichkeiten. Beispielsweise am Wendebachstausee zwischen Niedernjesa und Reinhausen mit seiner hervorragend getesteten Wasserqualität. Mit Informationstafeln, Spielwiesen und dem Imbiss „Taverne am See“ erfreut er sich großer Beliebtheit.

Auf Natur ausgerichtet: Das Groner Bad ähnelt einem See.
Foto: Christoph Mischke

Etwas weiter entfernt liegt der Seeburger See der über ein eigenes Freibadgelände verfügt. Das Naturschwimmbad am See hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der gepflegte Rasen eignet sich hervorragend als Liegefläche. Wer es exklusiver mag, kann sich einen der gemütlichen Strandkörbe mieten. Zusätzliches Urlaubsfeeling vermittelt ein angelegter Sandstrand direkt am Wasser.

Spaß für die ganze Familie: Das Freibad am Seeburger See.
Foto: Christoph Mischke

Oldenburg: Treten, Paddeln oder einfach mal treiben lassen

Bei 25 Grad und mehr im Schatten hilft nur noch eines: Nix wie ans Wasser! Wer Sonnenbaden und Schwimmen dabei auf Dauer zu langweilig findet, kann sich so richtig austoben – vom Fluss Hunte bis zum Zwischenahner Meer, vom Stand-up-Paddling bis zur Tretbootfahrt rund um den Oldenburger Schlossgarten. Aber vor allem die Trendsport Stand-up-Paddling findet immer mehr Anhänger, auch in Oldenburg. Die Stand-up-Paddler bieten in Oldenburg neben dem Verleih auch Anfängerkurse und geführte Touren, bei denen nicht nur Flora und Fauna thamatisiert werden, sondern auch die Hunte als wichtiges Fließgewässer der Region erläutert wird.

Ein herrlich entspanntes und obendrein lustiges Vergnügen bieten die vielen Badesseen (Woldsee, Zwischenahner Meer, Beachclub Nethen, Kleiner Bornhorster See) rund um die Stadt – wer sich nicht selbst ins Wasser wagt, schaut bequem vom trockenen Ufer aus zu. Eine Gaudi ist auch ein Besuch der ErlebnisWelt im OLantis Huntebad – die doppelte 80-Meter-Rutsche und die Turborutsche sind nur eine von vielen Attraktionen. Drinnen und draußen finden hier Groß und Klein jede Menge Abwechslung im nassen Element. Die große Schwimmhalle ist ganzjährig (auch im Sommer) geöffnet. Das Freibad und Natur-Flussbad steht in der Freibadsaison zum Baden offen. Ein super Anlaufpunkt für den Sommerurlaub in Niedersachsen.


Sommerurlaub in Niedersachsen: Abkühlung in Celle gefällig?

von Städtebloggerin Rabea

Wer braucht bei dem Sommerwetter nicht auch eine Abkühlung? In diesem Sommer feiert Celles größter Biergarten sein Comeback. Ganz idyllisch gelegen, direkt am Französischen Garten, findet ihr den Biergarten am Stadtpalais mit rund 400 Sitzplätzen darunter auch gemütliche Lounge-Sitze. Täglich ab 17 Uhr und sonntags schon ab 11 Uhr öffnen sich seine Pforten. Bis 22 Uhr könnt ihr hier Grillspezialitäten und erfrischende Kaltgetränke genießen. Wen es eher zum kühlen Nass zieht, der kommt dank Aller, Örtze, Lachte, Fuhse… auch voll auf seine Kosten. Leiht euch einfach ein Kanu und geht auf „große“ Fahrt. Durch Wald, Wiesen und Heide, vorbei an traditionsreichen Heidedörfern und unberührter Natur. Idyllische Rastplätze am Flussverlauf laden zur Pause ein, bevor es weiter durch die wildromantische Landschaft geht.


Wasserspaß und Grillvergnügen am StadeBeach

Von Städtebloggerin Carina

Am StadeBeach herrschen beinahe schon paradiesische Zustände für alle Wasserratten. Vom Stand-up-Board über Kanus und Kayaks bis hin zum Tretboot gibt es hier allerhand Fortbewegungsmittel für auf dem Wasser. Und der Aufenthalt an Land lohnt sich auch: direkt am Wasser des Burggrabens findet man den SUP CLUB Stade mit seinem herrlichen Chill-out-Garten. Neu seit diesem Jahr ist eine erweiterte Steganlage für alle Paddelfans sowie drei Terrassen direkt am Wasser, wo man bei einem kühlen Getränk einfach die Seele baumeln lassen kann.

Ein besonderer Blickfang wartet allerdings auf dem Wasser: Der BBQ-Donut. In gemütlichem Tempo gleitet der BBQ-Donut durch das ruhige Wasser des Stader Burggrabens. Das Ufer ist von Weidenbäumen gesäumt, es geht unter Brücken hindurch und entlang der historischen Wallanlagen. Einen schöneren und außergewöhnlicheren Platz für einen entspannten Grillabend kann es wohl kaum geben. Das kreisrunde Boot verfügt über einen Außenbordmotor, einen Sonnenschirm und Sitzplätze für zehn Personen. In der Mitte des Boots befindet sich sein Herzstück – die Grillstation. Für private Grillfahrten kann der BBQ-Donut hier gebucht werden.

Achtung: heiß und… spaßig! Auf dem BBQ-Donut wartet ein außergewöhnliches Grill-Erlebnis, das jede Menge Spaß verspricht.

Sommer, Sonne, Circus-Land

von Städtebloggerin Vanessa H.

Der Circus Charles Knie hat seit Jahren seinen Stammsitz vor Einbecks Toren, im Ort Volksen. Im Sommer ist der Circus normalerweise auf Tour, doch 2020 ist alles anders. In diesem Jahr öffnet stattdessen „Charles Knie´s Circus-Land“ mit Attraktionen für Klein und Groß auf dem Gelände des alten Gutshofs.

Kinder dürfen sich hier nach Herzenslust austoben. Sei es in der Kindereisenbahn „Safari-Express“, auf mehreren Hüpfburgen, in Mini-Go-Karts oder im Ausgrabungscamp für Kids zwischen lebensechten Dinosauriern. Und wird es mal zu warm, wartet beim Paddelboot fahren im Wasserpool eine herrliche Abkühlung.

Für die ganze Familie locken ein Tierpark, ein Streichelzoo, Circusshows, Esel-, Pony- und Kamelreiten sowie interaktive Tiervorführungen zum Mitmachen. Die bunte Mischung aus Zirkus, Zoo und Freizeitpark hat vom 10. Juli bis 30. August immer Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Tageseintritt: 9,90 €, Kinder bis 3 Jahre sind frei.

Im gemütlichen Biergarten und in der lounchigen Beachbar können sich Eltern und kleine Abenteurer eine Erfrischung, eine Stärkung und etwas Erholung gönnen. Der Biergarten und die Beachbar sind auch ohne Eintritt von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr zugänglich. An jedem 2. Wochenende gibt es zusätzlich einen Barbecue-Abend bis 22.00 Uhr.
Zudem ist ein Sommer-Varieté geplant…


Noch mehr Tipps für euren perfekten Sommerurlaub findet ihr natürlich hier bei uns auf dem Blog. Seid ihr gern mit dem Rad unterwegs ist unser Beitrag zu den schönsten Radrouten in und um unsere Städte bestimmt was für euch. Ein buntes Sammelsurium aus Tipps für den Sommer aus allen Städten gepaart mit einem schönen Video findet ihr im Beitrag: So schön ist der Sommer in unseren Städten. Und Me(e)hr Wasser findet ihr in die maritimen Seiten der Städte.

Darüber hinaus findet ihr natürlich zahlreiche Ausflugstipps, passend zu unterschiedlichen Themen, in unserem Archiv!

Ihr genießt euren Sommerurlaub in Niedersachsen gerade in einer unserer Städte? Dann lasst uns an eurem aboutcities-Moment teil haben. Mit dem #meaboutcities habt ihr mit eurem Bild sogar die Chance als nächstes #Meaboutcities-Bild-des-Monats auf Instagram geteilt zu werden.

Die mobile Version verlassen