Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Die schönsten Grillplätze in Niedersachsens Städten

Es ist Sommer! Die letzte Hitzewelle ist gerade erst ein paar Tage alt und die nächste sicherlich schon im Anflug. Wir lieben es im Sommer in der Sonne zu baden, in Seen zu schwimmen oder Eis zu essen. Doch eines gehört in den Sommer wie nichts anderes: das Grillen. Ob mit Holzkohle, Gas oder auf dem Elektrogrill, fast jeder liebt den Geschmack von frisch Gegrilltem. Ein dickes Holzfällersteak, die Bratwurst, der Grillkäse oder aber der gute, alte Maiskolben- es schmeckt- und zwar allen. Des deutschen liebste Sommerbeschäftigung im Sommer: Grillen. Oder, wenn man es etwas internationaler ausdrücken möchte: Barbecue (gerne auch mal als BBQ abgekürzt). Das darf gerne auch mal außerhalb des eigenen Gartens stattfinden. Doch, wohin in Niedersachsen zum Outdoor Grillen?

Viele Restaurants haben den Trend längst erkannt und bieten Grillabende an. Manche gar den gemeinsamen Grillabend mit Grillmeistern, die Dir ihre Geheimtipps verraten und zeigen, wie Du das perfekte Steak grillst. An manch öffentlichem Platz, wie dem Park, stehen Grills und warten nur darauf, angefeuert zu werden. Unsere Städte laden dazu ein, sich dem Grillgenuss voll und ganz hinzugeben. Und das teils in außergewöhnlichem Ambiente.
Also los, tausch doch mal den heimischen Garten mit dem Park, um dich mit Freunden zum Grillen zu verabreden. Oder darf es noch etwas außergewöhnlicher sein? Wie wäre es mit einem Barbecue-Abend am Strand, oder auf dem Wasser? Das geht nicht? Das geht sehr wohl! Und zwar in Niedersachsens Städten.
Wir zeigen Dir die schönsten Grillplätze in Niedersachsens Städten. Da ist bestimmt auch was für Dich dabei! Also los, lass Dich inspirieren.


Chillen und Grillen im Weser-Strandbad Bremerhaven

Von Städtebloggerin Tanja

Sommer, Sonne, Wasser und das mitten in der City. Die Füße im warmen Sand vergraben, den Blick über das Wasser schweifen lassen, in der Hand ein kühles Getränk und auf dem Grill verlockend duftende Spare-Ribs, Geflügel und Bratwurst. Bei schönem Wetter immer mittwochs ab 18 Uhr mit Gleichgesinnten traumhafte Sonnenuntergänge und einen geselligen Grillabend genießen. Vor Wind und Sonne geschützt oder auf den Strandplätzen gut beschirmt, mit freier Sicht auf das Wasser. Von Mai bis September wird das Weser-Strandbad zu einer Oase der Entspannung. Weitere Infos hier.

Terasse Seelust

Grillen und Discgolf in Wolfenbüttel

Von Städtebloggerin Stephanie

Yippie – auch in Wolfenbüttel darf man seit ein paar Wochen auf (einigen) öffentlichen Flächen Grillen. Zwar erstmal auf Probe, aber wenn alle schön ihren Müll wegräumen, sollte das doch kein Problem sein. Bestimmt werde ich das Mal im Seeligerpark ausprobieren. Erst eine Runde Discgolf spielen und, während ich auf die richtige Grilltemperatur warte, auf der Wiese chillen. Bei mir gäbe es nur Vegetarisches, aber Fleischesser werden in unserer Wurstregion garantiert auch fündig. Da die Regelung noch ganz neu ist, freue ich mich auf deine Erfahrungsberichte, wo es sich richtig gut Grillen lässt in Wolfenbüttel. Bitte beachte das Verbot in Landschaftsschutzgebieten oder auf Spielplätzen.

Die großzügigen Rasenflächen im Seeligerpark eignen sich perfekt zum Grillen. ©Achim Meurer, Stadt Wolfenbüttel

Hildesheim: Wenn aus einem einfachen Essen ein kleines Event wird

Von Gastbloggerin Anika

Das Grillfleisch ist mariniert, der Salat fertig geschnippelt und ein leckeres Hildesheimer Bier steht kalt – der Grillabend kann starten. Doch wenn der heimische Garten nicht genug Platz hergibt, kann man es sich in Hildesheim auf dem Grillplatz beim Wildgatter im Stadtteil Ochtersum gemütlich machen. Idyllisch gelegen in Ochtersum am Stadtrand Hildesheims bieten die Feuerstelle und eine kleine Holzhütte mit Überdachung die perfekte Location für gemütliche Abende am Feuer. Ein kurzer Anruf bei dem dafür zuständigen ehrenamtlichen Mitarbeiter Ulli Pufahl (Tel.: 0176/51854573) genügt, um den Grillplatz zu reservieren. Noch ein paar Formalien erledigen und dem nächsten BBQ steht nichts mehr im Wege!

BBQ in Wilhelmshaven

Von Städtebloggerin Barbara

Der blaue Himmel spiegelt sich auf der Wasseroberfläche und der Sand glitzert in der Sonne. Nein, wir sind nicht irgendwo am Mittelmeer, sondern im Strandcafé Fährhaus in Wilhelmshaven. Sommer, Sonne, BBQ – das gehört einfach zusammen und kann in der Erlebnisgastronomie in Wilhelmshaven genossen werden. Entweder man lässt hier andere am Grill für sich brutzeln oder bringt Speisen und Getränke selber mit. Musik, Lagerfeuer und Stranddekorationen sorgen für die richtige BBQ-Atmosphäre. Und, wenn die Bäuche dann vollgeschlagen sind, verleiht das Fährhaus Tretboote mit denen man gemütlich über den Banter See gen Sonnenuntergang schippern kann. Wenn das nicht einer der schönsten Grillplätze in Niedersachsens Städten ist.

Perfekte Location mit einem einmaligen Ambiente – Strandcafé Fährhaus in Wilhelmshaven | Foto: Rainer Ganske

Oldenburg: Grillspaß am See

Von Städtebloggerin Bettina

Kaum locken sommerliche Temperaturen nach draußen, folgt der Mensch seinem Instinkt und zündet den Grill an. Glücklicherweise ist Oldenburg eine „Gartenstadt„. Das ergibt sich nicht nur aus vielen öffentlichen Anlagen, sondern auch aus der Siedlungsstruktur, die mit über 80 Prozent Eigenheimquote und entsprechend vielen Privatgärten bei Städten vergleichbarer Größe einmalig ist. Wer aber dennoch keinen eigenen Garten oder Balkon besitzt und seine Wurst trotzdem unter freiem Himmel brutzeln möchte, hat drei Möglichkeiten:

Am kleinen Bornhorster See befindet sich in der Nähe des Badestrands ein Grillplatz mit Tisch, Bänken und einem fest installierten Grill, den jeder kostenlos benutzen kann. Der Platz ist gut erreichbar, aber zugleich recht abgelegen. Er liegt neben dem Großen Bornhorster See im östlichen Stadtgebiet von Oldenburg. Wer es nicht so abgelegen mag, kann im Stadtteilpark Swarte Moor eine Fläche mit Bank und Tisch nutzen, auf der man auch seinen eigenen Grill aufstellen kann. Der Park ist ein beliebtes Ausflugsziel und liegt im nördlichen Stadtteil Ofenerdiek. Aber auch im Süden der Stadt gibt es Möglichkeiten. An der Stadtgrenze im Südwesten liegt der Ort Tweelbäke. Der Dorfplatz, direkt am Tweelbäker See, verfügt über eine Grillhütte. Der Platz wird vom Bürgerverein Tweelbäke betrieben und kann von jedermann gemietet werden.

Ruhe am Bornhorster See in Oldenburg. © OTM/ Christian J. Ahlers (Fotoprojekt „echt.Oldenburg“ 2018)

Grillen in Göttingen: Am liebsten in den Cheltenham-Park oder an den Kiessee

Von Städteblogger Keno

Zwischen dem Albaniplatz im Norden und dem Rosengarten im Süden schmiegt sich der Cheltenham-Park an den Verlauf des Göttinger Stadtwalls. Sobald die ersten sonnigen Tage unsere Stadt erwärmen, füllt sich der Park mit Leben. Vor allem Studenten und junge Familien packen hier ihren Grill aus und suchen sich Ihren Platz am Ententeich, am Spielplatz oder rund um die altehrwürdigen Gräber des ehemaligen Albani-Friedhofs. Wen es lieber ans Wasser zieht, der nimmt seine Decke und seine Grillutensilien mit an den Kiessee im Süden meiner Stadt. Neben dem Spielplatz mit dem großen Piratenschiff bieten hier auch ein Fitness-Park und ein Tretbootverleih die Möglichkeit sportlicher Betätigung vor oder nach dem Grillen. Wer nur die Sonne und das leckere BBQ genießen will, breitet seine Decke auf den großen Rasenflächen rund um den See aus und wartet in Sonne oder im Halbschatten auf den Ruf: Steaks und Gemüsespieße sind fertig!

Die Wiesen rund um das Piratenschiff am Kiessee laden zum Grillen ein (C) Angelika Daamen

Bernsteinsee bei Gifhorn: Grillen, Baden, Wasserski

Von Städteblogger Jörn

Sommer, Sonne, Strand und Grillen! Am Bernsteinsee bei Gifhorn kann man diese perfekte Gutes-Wetter-Kombi erleben. Zwischen Beachvolleyball und Piraten-Abenteuerspielplatz steht eine überdachte Grillhütte, daneben rustikale Tische und Bänke. Man kann den Grillplatz für bis zu 200 Personen mieten.
Wer sich nach dem Grillen aktiv betätigen möchte, hat dazu reichlich Gelegenheit: Es gibt eine Wasserskianlage, eine Kartbahn, einen Bogensport-Parcours, Adventure- und Fußball-Golf, einen Bolzplatz und vieles mehr. Und anschließend kann man am feinen weißen Sandstrand oder mit einem Cocktail auf der Terrasse entspannen.

Strand am Bernsteinsee bei Gifhorn

Outdoor-Genuss in Braunschweig

Von Städtebloggerin Maria

Am leckersten isst es sich im Sommer am Grill. Und ja, in Braunschweig ist das Grillen auf öffentlichen Grünflächen erlaubt. Deshalb fällt es mir auch schwer, einen besonderen Grillplatz hervorzuheben, denn ihre Vorzüge haben alle. Die beliebtesten Picknick-Spots in Braunschweig sind der Prinzenpark – zum Freunde treffen, der Bürgerpark – wo man im idyllisch angelegten Park auch ein ruhiges Plätzchen findet, und der Inselwall. Eines ist beim Grillen selbstverständlich: selbstgemachte Leckereien erhöhen den Genußfaktor. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gratinierten Mumme-Mozzarella-Pfirsich als Nachtisch? Die sind ganz fix gezaubert und machen Sie zur Genusskönigin.

Grillen ist in Braunschweig in öffentlichen Parks erlaubt. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

BBQ-Donut: Stades Grill-Event auf dem Wasser

Von Städtebloggerin Carina

Seit 2018 ist der BBQ-Donut der wohl schönste und zugleich außergewöhnlichste Grillplatz, den Stade zu bieten hat. Das kreisrunde Boot verfügt über einen Außenbordmotor, einen Sonnenschirm und Sitzplätze für zehn Personen. In der Mitte des Boots befindet sich sein Herzstück – die Grillstation.

In gemütlichem Tempo gleitet der BBQ-Donut durch das ruhige Wasser des Stader Burggrabens. Das Ufer ist von Weidenbäumen mit tief hängenden Ästen gesäumt, es geht unter Brücken hindurch und entlang der Wallanlagen. Einen schöneren Platz für einen entspannten Grillabend kann es kaum geben.

In der Saison von April bis Oktober kann der BBQ-Donut für private Grill-Fahrten gemietet werden.

Der BBQ-Donut sorgt für Grill-Spaß bei Groß und Klein. (Foto: Martin Elsen)

Also los, nichts wie ran an die Kohlen, Zeit für’s nächste BBQ. Da sich die schönsten Grillplätze in Niedersachsens Städten natürlich weiterhin an regem Andrang erfreuen wollen möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, die Orte pfleglich zu behandeln. Müll gehört in den Mülleimer, dem zur Verfügung gestellten Material nicht mutwillig Schaden zugefügt. Aber das versteht sich ja von selbst. Achte außerdem auch auf örtliche Wetterwarnungen. Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass auf Grund erhöhter Waldbrandgefahr vom Grillen abgesehen werden sollte. Die Natur wird’s Dir danken. Wir auch 😉 Nun aber viel Spaß bei deinem Grillabend.

Die mobile Version verlassen