Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Städtetrip von Hamburg aus: Reiseblogger entdecken aboutcities Städte

Reiseblogger Hamburg entdecken Niedersachsens Städte

Immer wieder entdecken auch andere Blogger unsere Städte in Niedersachsen. Letztes Jahr zum Beispiel haben die Reiseblogger Hamburg einige unserer Städte entdeckt und fleißig auf ihren Blogs und Social Media Kanälen darüber berichtet. Städtetrip von Hamburg aus in die aboutcities Städte, war das Motto der Bloggerinnen.

Ob Roadtrip, Tierbeobachtungen, Wellness oder Weltreise – jede Bloggerin hat ihren eigenen Schwerpunkt. Als Gruppe verbindet sie die Liebe zu Hamburg und Norddeutschland. Ihr Motto: von Hamburg um die Welt. Die Reiseblogger Hamburg sind: Imke von Crappy Radio Stations, Claudia von Weltreize, Kathrin & Kristin von Travelinspired, Ria von Ria on Tour, Tanja von Spaness, Marina von MS WellTravel.

In insgesamt zehn unserer achtzehn Städte sind die Reiseblogger Hamburg unterwegs gewesen. Die Bloggerinnen entdecken Niedersachsens Städte auf ihre ganz eigene Art. Jede mit eigenen Schwerpunkten. So steht mal die Entdeckerlust im Vordergrund. Mal geht es vor allem um Entspannung. Andere wiederum zieht es vor allem in die Naturorte unserer Städte. Und wieder andere sind auf der Jagd nach Street-Art oder den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

Und Jede entdeckt die Städte aus einer ganz eigenen Perspektive. Eines aber haben alle gemeinsam. Die große Reiseliebe und Entdeckerlust, an der sie euch mit ihren Reiseberichten teilhaben lassen. Immer auf den Spuren von wunderbaren Entdeckungen und überraschenden Eindrücken.

Wir haben hier alle Reiseberichte aus unseren Städten im Überblick für euch und stellen euch auch die jeweiligen Verfasserinnen kurz vor.

Die Reiseblogger Hamburg: Stets auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Travelinspired in Gifhorn, Wolfenbüttel und Wolfsburg

Travelinspired, das sind die eineiigen Zwillingsschwestern Kathrin & Kristin. Sie bezeichnen sich selbst als reiseverrückt, abenteuerlustig und absolute Tierfans. Auf ihrem Reiseblog Travelinspired nehmen sie euch mit in die entlegensten Ecken der Welt. Dabei begleiten sie vier Leitsätze auf ihren Reisen.

Reisen erweitert den Horizont. Reisen macht reich. Reisen bildet. Reisen inspiriert.

Mit dem Blog und den Beiträgen wollen die Zwei Reiseinspirationen mit euch teilen. Und euch dazu inspirieren, loszuziehen. Egal wie viel Zeit ihr habt oder wie das Budget aussieht.

Für uns sind die beiden in gleich drei unserer Städte unterwegs gewesen. Als Städtetrip von Hamburg aus standen Gifhorn, Wolfenbüttel und Wolfsburg auf dem Plan. Ihre Erlebnisse haben Sie für euch in umfangreichen Blogbeiträgen zusammengefasst.

Gifhorn: Urlaub zwischen Heide, Seen und Mühlen

In der Südheide Gifhorn waren Kathrin und Kristin unterwegs auf den Spuren von Heide und Moor, Natur- und Wasserwegen, Paddeln und Radfahren, Schafen und Ottern, Mühlen und vielem mehr.

In ihrem Reisebericht nehmen sie euch mit auf einen Kurztrip in die Südheide Gifhorn. Ihr erfahrt Lieblingsorte und erhaltet Tipps zu Outdoor-Aktivitäten, schönen Ausflugszielen in der Natur und Sehenswürdigkeiten rund um Gifhorn.

Hier geht’s zum ausführlichen Reisebericht aus Gifhorn. Und natürlich findet ihr auch in den Sozialen Medien der beiden wundervolle Eindrücke der Reise.

So grün ist Wolfenbüttel – Tipps & Ausflugsziele

Auf ihrer Reise in die hübsche Lessingstadt haben Kathrin und Kristin herausgefunden, dass die Stadt mehr bietet als Fachwerk und Kultur. Zum Beispiel entlang der Oker. Die Oker fließt inmitten Wolfenbüttels, vorbei an imposanten Fachwerkhäusern und durch grüne Parks, „perfekt zum Spazierengehen“, finden die Zwillinge. Zum Wandern ging es für die beiden in das Lechlumer Holz. Am Stadtrand von Wolfenbüttel, die Asse, den Naturpark Elm-Lappwald und in die Kaiserpfalz Werla. Euch erwarten gleich 4 Tipps für zauberhafte Wanderungen rund um Wolfenbüttel in ihrem Beitrag erwarten. Wer es etwas flotter mag, erhält Tipps für eine Radtour durch die idyllische Landschaft im Landkreis Wolfenbüttel. Und natürlich kommt auch das Stadtentdecken nicht zu kurz. Neben den Top 7 Sehenswürdigkeiten verraten euch die Zwillinge wo ihr grüne Ecken inmitten der Stadt ausfindig macht.

„Wolfenbüttel eignet sich also super für eine Kombination aus Städtetrip mit Ausflügen in die Natur.“ -so die Zwillinge.

Den gesamten Beitrag zu Wolfenbüttel mit allen Tipps und Infos rund um ein perfektes Wochenende zwischen Stadttrip und Natur findet ihr hier.

Wolfsburg – eine Stadt die überrascht

„Wolfsburg überrascht uns.“ -so das Fazit von Kristin und Kathrin. Zunächst ist Wolfsburg natürlich den allermeisten für VW und Fussball bekannt, so geht es auch den zwei Bloggerinnen. Beim Besuch in Wolfsburg aber stellen auch sie fest, da gibt es noch viel mehr zu entdecken. So besuchten sie das Wissenschaftsmuseum phaeno. Das mittelalterliche Schloss Wolfsburg und den riesigen Stadtwald. „Kontraste aus neu und alt, Kultur und Natur prägen die Stadt und lassen deinen Städtetrip nach Wolfsburg zu einem einzigartigen Erlebnis werden.“ – stellen die zwei fest. Drei Tage lang haben sie Wolfsburg erkundet und verraten euch im Blogbeitrag welche Sehenswürdigkeiten und Highlights es nicht zu verpassen gilt.

Den ganzen Reisebericht von Kristin und Kathrin über Wolfsburg findet ihr hier.

Crappy Radio Stations in Hann.Münden und Oldenburg

Hinter Crappy Radio Stations versteckt sich Imke. Imke ist Wahl-Hamburgerin und Nordlicht. Sie liebt es zu verreisen und neue Orte zu erkunden. Den Grundstein dafür haben ihre Eltern gelegt. Denn bereits als Kind ist Imke viel und gerne in den Urlaub verreist. Als Erwachsene brach sie zu einer 11-monatigen Weltreise auf. Doch danach war die Reiselust noch immer nicht gestillt. So versucht sie, neben ihrem Vollzeitjob, so viele freie Minuten wie möglich, mit dem Reisen zu verbringen. Auf ihrem Blog crappyradiostationsandcandybars.de nimmt Imke euch nicht nur mit auf Städtereisen, sondern auch in die weite Welt.


Für uns hat Imke Oldenburg und Hann. Münden als Städtetrip von Hamburg aus besucht. Auf ihrem Blog berichtet sie euch über die Erlebnisse und gibt spannende Tipps zum Nachmachen.

Oldenburg Sehenswürdigkeiten: 19 Tipps für ein perfektes Wochenende

Oldenburg… für Imke, als gebürtige Ostfriesin, sind das die Shoppingstraßen ihrer Teenagerzeit. „Es war immer ein Highlight, samstags in die große Stadt zu fahren und die Geschäfte zu durchstöbern.“ Jetzt, fast 20 Jahre später, will sie Oldenburg noch einmal entdecken. Denn die schöne Stadt an der Hunte hat natürlich noch viel mehr zu bieten als Shopping…

In ihrem Beitrag hat sie 19 Tipps für Oldenburg Sehenswürdigkeiten und ein rundum gelungenes Wochenende für euch zusammengestellt. Von den Sehenswürdigkeiten, zu Museen und Kultur, über grüne Ecken und gute Adressen für Shopping, Übernachtung und Essen.

Hier geht’s zum kompletten Beitrag und allen Tipps!

Auf Instagram findet ihr einen wundervollen Mini-Guide zum Besuch von Imke in Oldenburg.

Mini Guide von Crappy Radio Stations für Oldenburg

Ein Wochenende in Hann. Münden: Top Sehenswürdigkeiten & Tipps

Imke fand heraus, dass schon Alexander von Humboldt Hannoversch Münden als „eine der sieben schönst gelegenen Städte der Welt“ bezeichnet haben soll. Da liegt es natürlich nahe, dass sie sich an einem sonnigen Wochenende im September einmal selbst davon überzeugt, was Hann. Münden so zu bieten hat. Schon nach kurzer Zeit war Imke, wie sie sagt: „ein bisschen blitzverliebt in diese schöne Stadt“.

Im Beitrag über Hann.Münden verrät sie euch, welche Sehenswürdigkeiten ihr nicht verpassen solltet und welche Ecken der Stadt ihr besonders gut gefallen haben.

Hier findet ihr den Artikel mit allen Infos und Eindrücken.

Auch zur Entdeckungstour in Hann.Münden findet ihr auf Instagram findet einen schönen Mini-Guide von Imke. Perfekt für eure Reisevorbereitungen für den nächsten Städtetrip von Hamburg aus

Mini Guide von Crappy Radio Stations für Hann. Münden

Weltreize in Stade und Einbeck

Hinter dem Reiseblog Weltreize stecken Claudia und Dominik. Ursprünglich haben die Beiden das Blog für ihre einjährige Weltreise in 2015/2016 ins Leben gerufen. Da ihnen das Schreiben und berichten über ihre Reisen so viel Spaß gemacht hat, haben sie kurzerhand beschlossen nach ihrer Rückkehr weiter über Reisen zu berichten. Inzwischen sind beide große Stadtreisefans. Perfekt also um für uns mal auf Erkundungstour zu gehen. Am liebsten schreiben Claudia und Dominik über perfekte Tage. Diese Berichte sind inzwischen zu ihrem Markenzeichen geworden. Was liegt da also Nahe? Genau, die Zwei haben den perfekten Tag in Stade für euch zusammengetragen. Und in Einbeck waren sie auf den Spuren von Fachwerk und Street-Art unterwegs.

Ein perfekter Tag in: Stade

Alles, was es für einen perfekten Tag in Stade braucht, verraten Claudia und Dominik euch in ihrem Reisebericht über Stade. Sie haben für euch die Top-Sehenswürdigkeiten Stades, die besten Stade-Tipps und kulinarische Stade-Highlights zusammengestellt. Darunter natürlich der Hansehafen, die Fachwerkhäuser, der Turm der Cosmae-Kirche und das Museum Schwedenspeicher. Weiterhin aber auch echte Geheimtipps wie der SUP-Club am Stade Beach und die Festung Grauerort.

Ihr Fazit: „Stade wird […] überraschen! Denn obwohl es weder am Meer noch an der Elbe liegt, hat die Stadt jede Menge maritimes Flair!“

Alle Tipps zum perfekten Tag in Stade findet ihr hier. Und selbstverständlich finden sich auch zur pittoresken Hansestadt Stade zahlreiche Beiträge in den sozialen Medien.

Einbecks Straßenkunst: die 7 schönsten Spots für Fachwerk und Streetart

Dominik und Claudia haben sich für euch zum Thema Street-Art in Einbeck umgesehen. So fanden sie heraus, dass in Einbeck mehr als 60 Street-Art Stücke präsentiert werden. Doch damit nicht genug. Unter Straßenkunst verstehen die Zwei nicht nur imposante Murals, sondern natürlich auch die eindrucksvollen Fachwerkbauten für die Einbeck so bekannt ist.

In ihrem Blogbeitrag stellen sie euch die 7 schönsten Spots für Fachwerk und Street-Art vor und versorgen euch mit zahlreichen Tipps für eine gelungene Entdeckungstour.

Neben dem ausführlichen Reisebericht den Claudia und Dominik für euch geschrieben haben, finden sich zahlreiche großartige Eindrücke auf ihren Social Media Profilen. Unter anderem die 30 Lieblingsbilder vom Besuch in Einbeck auf Facebook.

Ria on Tour in Göttingen als Städtetrip von Hamburg aus

So richtig sicher, wie das Reisefieber sie erwicht hat, ist Ria sich nicht. Eines steht aber fest. Fernweh und Reiselust lassen sie nicht mehr los und führen sie regelmäßig an Reisorte nah und fern. An ihrer Reiseleidenschaft lässt Ria euch auf ihrem Blog riaontour.de teilhaben. So bringt sie euch die Welt nach Hause und mit etwas Glück werdet auch ihr vom Reisefieber angesteckt.

Ansteckend ist auch ihre Begeisterung für unsere aboutcities Stadt Göttingen. Eine wunderbare Idee die Unistadt für einen Städtetrip von Hamburg aus zu besuchen.

Unterwegs in Göttingen: Die Stadt, die überrascht und nicht nur Wissen schafft

Ria ist in der nahen Umgebung von Göttingen aufgewachsen, zeit ihres Lebens, war Göttingen für sie die nächst größere Stadt, in der man shoppen und studieren kann. Der Gedanke das Göttingen noch mehr zu bieten hat, geschweige denn sich für eine Städtereise innerhalb Deutschlands eignet, lag nicht so nahe. Um so überraschender war es dann für Ria, die Stadt einmal mit anderen Augen zu betrachten. Und dabei fördert sie super Tipps für einen gelungenen Kurztrip in die Stadt, die Wissen schafft, zutage.

Sie stellt euch zwei verschiedene Stadtrundgänge vor, begibt sich auf die Spuren des internationalen Flairs der Stadt, entdeckt kulinarische Kontraste und unternimmt Ausflüge in die Natur und zu grünen Oasen in der City.

Sie ist sich sicher, ihr werdet genauso überrascht von Göttingen – mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten für Aktivitäten – sein, wie sie. 

Den gesamten Reisebericht mit allen Highlights und Must-Sees findet ihr hier. Und wie immer gibt es auch noch jede Menge Inspiration in den sozialen Medien.

Riaontour unterwegs in Göttingen

Spaness in Celle

Auf spaness.de gehts um WellBeing work, life & travel. Hinter dem Portal und den großartigen Reiseberichten, die ihr dort finden könnt, steckt Tanja. Sie schreibt auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Immer auf der Suche nach entspannten Auszeiten vom Alltag, sei es durch Wellness Anwendungen, wundervolle Hotels oder eben herausragenden Kurztrips und Reisen. „Spaß, Genuss, Wellness, Spa, Fitness, Healthness, Selfness, Business (mal anders), Spannung und Entspannung – all das ist im Begriff SPANESS vereint… und noch viel mehr!“

Für uns ist Tanja zum Städtetrip von Hamburg aus in die schöne Residenzstadt Celle aufgebrochen.

Celle Urlaub: Nur Fachwerk-Idylle in der Südheide?

Celle ist ja vor allem als hübsche Fachwerkstadt bekannt. Und „Kleine Fachwerkstädte wie Celle, die gut fußläufig zu erkunden sind, üben auf mich einen besonderen Reiz aus“ -schreibt Tanja. In ihrem Reisebericht schaut Tanja über das Fachwerkidyll hinaus und entdeckt das „entspannte Gesamtpaket“, das Celle zu bieten hat.

Weiterhin erhaltet ihr neben Empfehlungen zu den Top Sehenswürdigkeiten, wie Schloss, Schlosspark und Fachwerk, drei tolle Tipps für Ausflüge ins grüne Celle. Auch Genussreisetipps zur Kulinarik in Celle und Ideen für „Wellness- mal anders“ kommen nicht zu kurz.

Mit viel Reiselust entdeckt Tanja die Residenzstadt und versorgt euch mit tollen Tipps für einen Städtetrip von Hamburg aus. In jedem Fall ist ihre Entdeckerliebe ansteckend!

Den ganzen Reisebericht mit allen Tipps und Infos zu einem gelungenen Celle Urlaub findet ihr hier. Und vergesst auch hier nicht die Beiträge in den sozialen Medien für mehr Tipps anzusehen.

Spaness unterwegs in Celle

MS WellTravel in Braunschweig

MS WellTravel, dahinter steckt Marina. Sie ist schon immer viel und gerne gereist und nach einer mehrmonatigen Reise durch Afrika beschloss sie, ihre Erlebnisse mit der Welt zu teilen. Auf ihrem informativen Blog für interessierte Reisende, legt sie Wert auf gesundheitsbewusste Reisen. Denn als studierte Gesundheitstouristikerin möchte sie euch Gesundheitstourismus näherbringen und euch inspirieren GESUND ZU REISEN. Von Aktivreisen über Erholungsreisen bis hin zu Gesundheitsreisen.

Für uns hat Marina einen Städtetrip von Hamburg aus in die Löwenstadt unternommen und die Stadt auf dem Braunschweiger Jakobsweg entdeckt.

Braunschweig Sehenswürdigkeiten – Die Stadt auf dem Braunschweiger Jakobsweg erleben

Im Reisebericht erfahrt ihr, wie es ist die Sehenswürdigkeiten Braunschweigs an Land und zu Wasser zu erleben. Ihr entdeckt neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie der Burg Dankwarderode, dem Altstadtrathaus und der St. Martini-Kirche auch den urbanen Lifestyle im Magniviertel.

Gemeinsam mit Marina erkundet ihr das Naturschutzgebiet und die Klosterkirche in Riddagshausen und erfahrt mehr über die zahlreichen Parks und Gärten der Stadt. Natürlich hat Marina auch daran gedacht, euch mit Restauranttipps und Aktivitäten zu versorgen. Wie wär’s zum Beispiel mit einer Floßfahrt auf der Oker?

Den ganzen Reisebericht mit allen Tipps und Infos findet ihr hier. Übrigens hat auch Marina natürlich viele spannende Eindrücke in den sozialen Medien geteilt. Schaut vorbei.

MS WellTravel unterwegs in Braunschweig

Wie ihr seht sind bei den Reisen der Reiseblogger Hamburg in unseren Städten jede Menge großartige Tipps und Informationen gesammelt worden. Perfekt für euren nächsten Städtetrip von Hamburg aus. Wir wünschen euch jetzt viel Spaß beim Lesen. Und vor allem natürlich beim Entdecken unserer Städte mit diesen wundervollen Inspirationen.

Noch mehr Tipps zu den besuchten Städten und acht weiteren findet ihr natürlich hier auf unserem Blog. Klickt euch durch.

Die mobile Version verlassen