Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

5 Veranstaltungen in Wolfenbüttel

Wolfenbüttel schreibt das Jahr eins nach den Veranstaltungen zum 900. Stadtgeburtstag. Wer jetzt denkt, dass wir eine Feierpause einlegen, irrt gewaltig. 2019 gibt es gleich mehrere Events, die nicht jedes Jahr stattfinden und die ihr daher auf keinen Fall verpassen solltet. Wenn doch, müsst ihr mindestens zwei Jahre warten.

Juni: Grillweltmeister und World Food Champions brutzeln in Wolfenbüttel

Streetfood ist ja inzwischen ziemlich beliebt. Vor allem Fleisch- und Burger-Fans, so nehme ich das zumindest war, tummeln sich gern an solchen Ständen und probieren die kreativen Leckereien. Wenn ihr Fleisch liebt und Gegrilltes euer Herz höher schlagen lässt, dann empfehle ich euch den 23. Juni 2019 ganz dick im Kalender zu markieren. An dem Sonntag gibt es eine Premiere: Von 12 bis 18 Uhr findet eine Veranstaltung der Extraklasse an der Salzdahlumer Straße in Wolfenbüttel statt.

Thorsten Nowak vom Blog Jailhousecooking organisiert zusammen mit den BBQ-Elfen ein Food-Event mit prominenten Gästen der BBQ-Szene. Die Grillweltmeister und World Food Champions (2018) Klaus Breinig und Alfons Wienen kommen vorbei. Ebenso die BBQ-Wiesel, Katja Mohren (Mutterschiff) und die Youtuber „Die Sizzlebrothers“ aus Hannover. Gegrillt wird, was das Zeug hält. Neben den Leckereien, die ihr natürlich probieren sollt, gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm und Vorführungen. Die ganze Veranstaltung findet zu Gunsten des Projekts „Der Wünschewagen“ statt.

Wenn ihr Streetfood mögt, könnt ihr auch schon vom 24. bis 26. Mai in Wolfenbüttel vorbei schauen. Im Rahmen des Maifestes wird es ebenfalls Streetfood geben. Dann ganz sicher auch mit Alternativen ohne Fleisch.

August: Stars@NDR2

Bereits zum 4. Mal kommt im August das Musikfestival Stars@NDR2 in die Lessingstadt. Am Exer, direkt neben der Fachhochschule, wird es von nachmittags bis in den späten Abend Musik nonstop geben. Wann genau, wie viele Künstler und vor allem wer? Das meiste ist noch ein gut gehütetes Geheimnis des NDR. Zumindest der Termin wurde gerade bekannt gegeben. Die große Party steigt am 10. August. Vermutlich werden mindestens 4 Künstler auftreten.

Stars@NDR2 war bereits dreimal zu Gast in Wolfenbüttel ©Björn Reckewell, Stadt Wolfenbüttel

Vom Newcomer bis zum etablierten Künstler hatten wir schon alles dabei. Sunrise Avenue und Rea Garvey waren im Auftaktjahr der absolute Knaller. Wir hatten auch schon Christina Stürmer, Mark Forster, Andreas Bourani oder Max Giesinger zu Gast. Wie ihr seht, es ist eine bunte Wundertüte und wir lassen uns überraschen, was sich der NDR für 2019 einfallen lässt. Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf eine große Party mit bis zu 40.000 Menschen, bestem Wetter und schöner Musik.

September: Eurotreff – internationales Chorfestival

Alle zwei Jahre im September findet in Wolfenbüttel das europäische Jugendchortreffen statt, kurz Eurotreff: 2019 vom 11. bis 15. September. Bereits zum 19. Mal wird das Chorfestival vom Arbeitskreis Musik in der Jugend (amj) organisiert. Wow, was für eine lange Tradition. In diesem Jahr haben sich unter dem Motto „sprach:klang“ etliche osteuropäische Chöre angemeldet. Ganz besonders zu empfehlen ist der Samstagvormittag.

Wenn die Chöre in der Fußgängerzone auftreten, wird es richtig voll in Wolfenbüttels Altstadt ©Jonathan Loyche, AMJ

Dann könnt ihr in der Fußgängerzone zahlreiche Chöre live und gratis erleben. Von überall erklingen dann fröhliche Stimmen, denn die Kinder und Jugendlichen singen immer mit viel Lebensfreude und Temperament. In der Regel sind auch einige Chöre mit bunten Trachten anzutreffen und teilweise wird zu den Liedern getanzt, zumindest aber vom Publikum begeistert mitgeklatscht.

Wenn ihr also schon immer Mal einen Wochenendausflug nach Wolfenbüttel machen wolltet, empfehle ich euch diesen Samstag. Es ist dann so viel Power in der Altstadt. Man möchte am liebsten laut mitsingen, auch wenn man der Sprachen gar nicht mächtig ist.

September: Kulturnacht Wolfenbüttel – 10. Jubiläum

Ebenfalls alle zwei Jahre im September und ebenfalls mit viel (aber nicht nur) Musik, wartet die Kulturnacht auf. In diesem Jahr gibt es ein kleines Jubiläum, die Kulturnacht findet zum 10. Mal statt und hat damit schon 20 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem erfreut sie sich weiterhin größter Beliebtheit, sowohl bei Künstlern als auch bei den Besuchern.

Am 21. September geht es los. Ab 18 Uhr öffnen rund 50 Veranstaltungsorte ihre Türen. Und dann könnt ihr in die Wolfenbütteler und die regionale Kulturszene mal so richtig eintauchen. Denn die über 160 Kulturschaffenden bieten Kinderprogramm, Musik, Tanz, Lesungen, Ausstellungen, Theater und noch vieles mehr.

Das tolle bei der Kulturnacht: Sie ist eintrittsfrei und man kommt an Orte, die man sonst nicht besucht oder zumindest nicht zu diesem Zweck. Ich habe schon Theater im Möbelhaus und in den Kasematten erlebt oder Musik am Reisebusterminal. Letztes Mal gab es ein Mitternachtssingen auf dem Stadtmarkt. Mal sehen, was sich die Künstler und Kulturschaffenden dieses Jahr so alles ausgedacht haben.

Ab Ende August wird es das Programmheft geben und dann raucht mir wieder der Kopf, denn es gibt einfach so viel Auswahl, aber ich freue mich drauf.

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, findet hier auf dem Blog noch einen ausführlichen Beitrag: Wie macht man eine Kulturnacht?

November: Eröffnung Dokumentationszentrum Justiz und Strafvollzug im Nationalsozialismus

Okay, zugegeben, das ist keine Veranstaltung mit Partymusik und Bier. Hier wird es mal etwas ernster. Trotzdem möchte ich euch die Eröffnung ans Herz legen. „Dokumentationszentrum“ klingt erstmal ziemlich langweilig oder? Wer schon Mal in der Gedenkstätte der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel war, weiß wie spannend die Geschichte(n) sein können. Leider auch sehr bedrückend.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von blog.neugestalten-gwf.de zu laden.

Inhalt laden

Ich bin mir sicher, dass das neue Ausstellungskonzept viele digitale und interaktive Elemente beinhalten wird. Schon jetzt gibt es für Schulklassen ein ganz tolles Angebot mit großen digitalen Lerntischen. Ich bin daher sehr gespannt, was sich die Macher Spannendes ausgedacht haben, um uns dieses ernste Thema nahe zu bringen.

Die mobile Version verlassen