Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Traditionen zur Weihnachtszeit

Weihnachtsbeleuchtung oberhalb der Straße in Celle

Die Weihnachtsbeleuchtung in Celle lässt die Altsadt strahlen. (c) morgensraus.com

Es dauert nicht mehr lange und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Die letzten Geschenke wollen noch besorgt werden. Das Backen von Plätzchen steht ganz oben auf der To-Do-Liste. Und die Weihnachtspost an die lieben Verwandten muss auch noch geschrieben werden. Jeder hat so seine eigenen ganz individuellen Traditionen, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Lest selbst, was in Celle einfach zur Vorweihnachtszeit dazu gehört!

Hinweis: In diesem Jahr kann wegen Corona vieles nicht stattfinden. Trotzdem möchten wir euch unsere weihnachtlichen Celler Traditionen zeigen, auf die wir uns im nächsten Jahr wieder riesig freuen.

CELLE LEUCHTET!

Wenn es am frühen Nachmittag zu dämmern beginnt, kehrt der Weihnachtszauber in die Gassen der Celler Altstadt. Dann funkeln und glitzern die tausenden Lichter der Weihnachtsbeleuchtung überall in der Innenstadt und sorgen für pure Weihnachtsvorfreude! Traditionell wird die Celler Weihnachtsbeleuchtung am Tag der Eröffnung des Weihnachtsmarktes das erste Mal angeschaltet. Genau dann, wenn die Tage am kürzesten sind und es draußen nur noch nass und kalt ist, ja genau dann bringt die Celler Weihnachtsbeleuchtung stimmungsvolles Licht in die dunkle Jahreszeit.

Die Weihnachtsbeleuchtung in Celle wird traditionell mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes angeschaltet.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird dank zahlreicher Sponsoren überhaupt erst ermöglicht. Jedes Jahr beteiligen sich die Celler Händlerschaft, die Hotellerie und auch zahlreiche private Unterstützer. Und bringen damit die Stadt zum Leuchten!

Ein Besuch des traditionellen Celler Weihnachtsmarkts

Wenn traditionell der Celler Weihnachtsmarkt am Donnerstag nach Totensonntag eröffnet wird und die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt zum ersten Mal erstrahlt, spätestens dann beginnt die Vorweihnachtszeit in Celle so richtig. Dann liegt der Duft von gebrannten Mandeln, Schmalzkuchen und Glühwein in der Luft. Hier kann man wirklich die Zeit vergessen: Beim Stöbern nach Kunsthandwerk findet man hier und da bestimmt dann noch das passende Geschenk für die Lieben oder man lauscht den festlichen Klängen der Posaunenchöre und schlendert über den Markt. Einfach das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Das geht am besten mit einem heißen Glühwein in der Hand und den Blick auf die festlich geschmückten Hütten und das bezaubernde Fachwerkpanorama gerichtet.

Der Celler Weihnachtsmarkt auf dem Großen Plan (c) Celle Tourismus

Alle Infos zum Celler Weihnachtsmarkt gibt es online: www.celle-weihnachtsmarkt.de

Traditionelles Singen in der Kalandgasse am 24.12.

Am 24. Dezember lohnt es sich in Celle besonders früh aufzustehen, denn wer bereits um 7.30 Uhr in der Innenstadt ist, der kann besinnlichen Klängen lauschen:

Traditionelles Singen in der Kalandgasse in Celle (c) Torsten Volkmer


Alle Jahre wieder gibt es das traditionelle Singen der Celler Stadtkantorei in der Kalandgasse. Direkt vor der alten Lateinschule versammeln sich so früh in den Morgenstunden dann zahlreiche Menschen, die allesamt dem Gesang der Celler Stadtkantorei zuhören wollen. Dabei sind Gäste herzlich willkommen. Ganz gleich ob sie nur dem Gesang lauschen und so ihren Weihnachtstag einläuten wollen oder ob sie gleich tatkräftig unterstützen und mitsingen wollen– hier ist jeder ausdrücklich willkommen. Mit dieser etwa halbstündigen Veranstaltung in der Morgendämmerung und dem wunderschönen Gesang in den Weihnachtstag starten – das ist Tradition und Gänsehaut pur!

Geschenke-Tauschbörse

Und wenn an Heiligabend dann doch nicht das Richtige unter dem Baum gelegen hat? Dann ist das kein Problem. Dafür haben wir in Celle seit fast 20 Jahren die traditionelle Geschenke-Tauschbörse am zweiten Weihnachtsfeiertag. Vor dem Alten Rathaus in der Innenstadt hat jeder und jede die Gelegenheit, die ungewollten Geschenke umzutauschen – und das beim Weihnachtsmann höchstpersönlich.
Es geht ganz einfach: Geschenk mitbringen, dem Weihnachtsmann geben und sich dafür ein anderes Geschenk aussuchen und wieder mit nach Hause nehmen. Bestimmt ist dann das Richtige dabei und wenn nicht, kommt zumindest der Spaß nicht zu kurz.

Geschenketauschbörse auf dem Celler Weihnachtsmarkt (c) Celle Tourismus

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Die mobile Version verlassen