Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Tour de Wind

Noch bis zum 4. November geht die „Tour de Wind“.

Bremerhaven, 22 Grad, der Wind weht, die Frisur sitzt. Krass: Da drüben – die drei Beine der Fundamente ragen wie Krakenarme bis zu 60 Metern in die Höhe.

Auf der Tour de Wind. Foto: Markus Abeling.

Wir sind auf der Tour de Wind in Bremerhaven. Mit dem Hafenbus können wir bei dieser alternativen Stadtrundfahrt Windenergieanlagen & Co. ganz aus der Nähe betrachten. Die bis zu 900 Tonnen schweren dreibeinigen Fundamente der Windenergieanlagen heißen Tripods, die für ihren Weitertransport auf die Nordsee hier zwischengelagert werden.

Los ging es heute im Seefischkochstudio im Schaufenster Fischereihafen, wo Küchenmeister Ralf Harms uns in die Geheimnisse der Fischzubereitung einführte. Anschließend durften wir das Gekochte auch essen. Von dort nahmen wir die letzte Tour mit dem Tour-de-Wind-Bus.

190 Meter ragt die Testanlage inklusive Rotorblatt im Norden der Stadt in die Höhe. Damit ist sie knapp 33 Meter höher als der Kölner Dom.

Unser Führer weiß auf den rund 20 Stationen einiges über Windenergie für die künftige, klimaschonende Stromgewinnung zu erzählen. Protagonisten der Windkraft-Branche haben Bremerhaven zum Standort gewählt. Hier wird geforscht, gebaut und verschifft.

Die Fahrt führt unter anderem entlang der unterschiedlichen Produktionsbetriebe für Rotorblätter, Maschinenhäuser und Stahlfundamente. Und vorbei am Offshore – Sicherheitszentrum des Fraunhofer Instituts IWES. Hier wird in einem der weltweit größten Testständen die Belastbarkeit und Verformung von Rotorblättern geprüft. Und quasi nebenbei gibt es noch eine Stadtrundfahrt entlang des Fischereihafens, der Havenwelten und in die Überseehäfen. Fazit: Diese Stadtrundfahrt ist in Deutschland sicher einmalig.

Hier kommen die Leute zum Schiffe gucken. Die neue Aussichtsplattform gegenüber dem Offshore-Terminal ABC-Halbinsel. Foto: Markus Abeling.

Service:

Sowohl auf der HafenBus-Tour als auch auf der „Tour de Wind“ geht es zu den Produktions- und Forschungsorten der jungen Windkraftbranche. Die HafenBus-Tour führt zusätzlich noch zum Container-Terminal bis vor die Containerbrücken.

Die „Tour de Wind“ fährt noch bis zum 4. November Freitag um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 14.30 Uhr. Mehr Informationen dazu:

Der HafenBus fährt Montag bis Sonntag um 14 Uhr, bis zum Hauptsaisonende am 4. November samstags, sonntags und feiertags zusätzlich um 11 und 16.30 Uhr. Die Tour startet im Schaufenster Fischereihafen. Mehr Informationen dazu.

Download WindStadtPlan

Mehr über das Seefischkochstudio

Besondere Stadtführungen gibt es auch in anderen Städten unseres Sendegebietes

In Gifhorn gibt es Führungen per Rad.

O Stade mio, Stadtrundfahrt auf der Schwinge mit einem Gondoliere.

In Wilhelmshaven gibt es Nationalpark Erlebnisfahrten am Jadebusen per Schiff.

Mit dem Segway auf die “Helle Köpfe”-Tour schickten wir Blogger Jens Voshage in Hannover.

Eine Themenführung in Lingen erinnert an die große Zeit der Dampfrösser.

Wir haben eine unserer Blogerinnen in Kaufrausch versetzt, in Oldenburg.

In Wolfenbüttel haben wir die Jägermeistertour mitgemacht.

Von Trinksitten und geselligen Runden: Eine ganz spezielle Stadtführung in Göttingen.

Expaceubertas? SinnvOLl?? Eine Stadtführung zum Riechen, Schmecken und Tasten in Oldenburg.

____
Sie wollen noch mehr über Bremerhaven wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen