Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

In Hildesheim braut sich etwas zusammen

1. Hildesheimer Braumanufaktur (c) Fotolia

1. Hildesheimer Braumanufaktur (c) Fotolia

Seit 2014 liegt die Hildesheimer Braumanufaktur im wahrsten Sinne des Wortes an der Quelle. Jan Pfeiffer ist einer der Gründer der Bierbrauerei und übernahm im letzten Jahr das Gelände des alten Wasserwerkes für seine Tätigkeit als Braumeister. Nach umfangreicher Renovierung und inmitten historischer Kulisse braut er mit seinem Kollegen, Malte Feldmann seit kurzem sein eigenes Bier.

Zu Fuß mache ich mich vom historischen Marktplatz auf den Weg zum ehemaligen Wasserwerk. Nach 15 Minuten erreiche ich die Pforte der Brauerei und betrete das Gelände. Links befindet sich eine große Wiese, rechts das rote Backsteingebäude. Auf Kopfsteinpflaster nähere ich mich dem historischen Haus. Ein Mann kommt aus dem Gebäude. „Sind Sie Herr Pfeiffer“?

Ein einzigartiges und irgendwie passendes Ambiente zum Bierbrauen

Wir betreten die heiligen Hallen der Bierproduktion. Der rustikale Charme des Innenraumes gefällt mir. Unter der dunklen Holzdecke halten Stahlträger einen rostigen Flaschenzug, ein Überbleibsel des Wasserwerkes. Schummrige Glühbirnen erhellen den Theken- und Ausschankbereich. Im weiteren Umfeld lagern die kostbaren Zutaten: Auf einer Palette liegen Jutesäcke mit Malz, in einer Kühltruhe wird die Hefe aufbewahrt. Auf einer Art Podest stehen die Kessel und Behälter zur Bierherstellung.

Braumeister aus Leidenschaft

Jan Pfeiffer ist ein waschechter Hildesheimer. Sein Abitur machte er mit dem Schwerpunkt Ernährungslehre. „Das war schon immer ein spannendes Thema“ und so experimentierte er beispielsweise mit selbst hergestellten Obst- und Honigweinen zuhause im stillen Kämmerlein. Nach seinem Studium der Getränketechnologie in Lemgo arbeitete er zunächst im Büro eines Molkereibetriebes. Nach drei Jahren stand sein Entschluss: keine eintönige Büroarbeit mehr! Er suchte sich eine passende Immobilie in Hildesheim. Das leerstehende Gebäude des alten Wasserwerkes aus dem Jahr 1894 auf dem weitläufigen teils zugewucherten Gelände schien perfekt. Mit zwei riesigen Wasserbunkern – einer davon dient auch heute noch zur Notversorgung der Bevölkerung – und samt alter Gerätschaften übernahm Jan Pfeiffer das Gelände.

Hopfen und Malz, Gott erhalts! So funktioniert´s

Für die Bierherstellung – die übrigens zuhause auch durchaus funktioniert, benötigt man im Grunde nur vier Zutaten: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.

Zuerst wird das Malz geschrotet und mit warmen Wasser (zwischen 50 und 80° Celsius) für ca. drei Stunden in der Meischepfanne aufbewahrt. Im Anschluss wird die Flüssigkeit in den Läuterbottich gegeben und gefiltert. Die gewonnene Flüssigkeit nennt sich „Würze“, die in die Würzpfanne gefüllt wird und mit dem Hopfen für bis zu eineinhalb Stunden aufgekocht wird. Danach wird die heiße Würze auf 10 – 20° Celsius heruntergekühlt. Die letzte Zutat, die nun noch fehlt ist die Hefe. Mit der Hefezugabe setzt die Gärung ein. Die Hauptgärung dauert rund eine Woche, die Lagerung zusätzliche vier Wochen. Die Qualitätskontrolle bzw. den Reifezustand des Bieres erkennt man an dem Kohlenstoffdioxid, was als Nebenprodukt bei der Gärung durch die Hefe freigesetzt wird.

Nach knapp einem Monat ist das Bier endlich fertig und kann in Fässer und Flaschen vor Ort abgefüllt werden.

Unterschiedliche Biere für unterschiedliche Genießer

Neben saisonalen Biersorten besteht das Stammsortiment der Braumanufaktur aus folgenden drei Sorten:

Kellerpils: bitter und hopfenaromatisch.
West Coast Pale Ale – der Exot aus Hopfen von der US Westküste: zitrisch-frisch.
Brunhilde India Brown Ale: vollmundig und malzig.

Ob noch weitere Biersorten hinzukommen bleibt offen. Der Spaß, die Neugierde und Kreativität beim Bierherstellen wird die beiden Geschäftsführer weiter fordern.

Neugierig geworden? Öffnungszeiten, Bierverkauf, Kostproben und Events

Donnerstags und und jeden ersten Samstag im Monat (letzteres nur von Mai bis Oktober) findet in der Brauerei ein Werksverkauf mit Ausschank zwischen 15 Uhr und 21 Uhr statt. Essen dürfen sich die Gäste selbst mitbringen und zum Feierabendbierchen zum herrlichen Sonnenuntergang verzehren. Brauereiführungen mit Blick hinter die Kulissen finden in der Regel jeden ersten Freitag im Monat um 16 Uhr statt (Änderungen vorbehalten/weitere Infos auf der Homepage der Braumanufaktur).

Auf Anfrage per Mail an office@hildesheimer-braumanufaktur.de können Gruppen Biertastings mit verschiedenen und teils „externen“ Biersorten und Bierseminare buchen. Bei den Seminaren stellen die Teilnehmer eine Biersorte her und können das Bier anschließend auf dem heimischen Sofa genießen.

Die mobile Version verlassen