Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Und dann öffnete sich die massive Metalltür

Es ist Wochenende. Das Thermometer am Küchenfenster zeigt eine Außentemperatur von optimistischen 7° Celsius an. Ein ungemütlicher Sprühregen hat eingesetzt. Alle Zeichen stehen auf „Gammelsamstag“. Nur noch schnell ins Auto und letzte Besorgungen erledigen. Gesagt getan, ich fahre los. Die Ampel an der großen Kreuzung am Ortseingang von Hildesheim schaltet auf Rot – wie soll es auch anders sein. Da stehe ich nun und lausche dem Rattern des Scheibenwischers, dem Gedudel aus dem Radio und dem hektischen Straßenlärm. Mein Blick wandert über die Kreuzung. Kolbebettenland befindet sich seit je her am Anfang des Gewerbegebietes in Bavenstedt. Meine Aufmerksamkeit zieht ein großformatiges Banner an der Hauswand an sich:

Wellness pur! In der Salzgrotte Hildesheim

Die Ereignisse überschlagen sich: Die Ampel schaltet um, geistesgegenwärtig betätige ich den Blinker und biege ab in Richtung Salzgrotte. Ich parke das Auto, steige aus und husche in das Bettenfachgeschäft.

Da stehe ich nun. Umzingelt von Bettgestellen, Matratzen, Schränken und Bettwäsche gehe ich auf den Verkaufstresen zu. Die nächste Sitzung in der Salzgrotte beginnt in 10 Minuten. Mein Blick wandert in die Dekoecke mit Salzlampen in jeder erdenklichen Größe, Porzellan und salzhaltigen Produkten in jeglicher Ausführung: Bonbons, Cremes, Peelings, Deos, Gesichtsmasken und Zahnpasta! Mir bleibt wenig Zeit, denn schon kommt die Verkäuferin auf mich zu und nimmt mich mit. Wir gehen in die erste Etage, vorbei an weiteren Bettgestellen und Matratzen. In der hintersten Ecke befindet sich eine massive Metalltür – nicht etwa der Notausgang!

Der Eingang in die Wohlfühloase

Ich betrete einen rustikalen Korridor der mit seinen holzvertäfelten Wänden und Holzmöbeln einem Bergwerkstollen ähnelt. Das angenehme Licht schimmert durch Salzlampen, die leichten Klavierklänge und das warme Holz strahlen eine angenehme Atmosphäre aus. Nur noch eine Tür zwischen mir und der Salzgrotte. Sie öffnet sich und ich trete ein.

Das habe ich absolut nicht erwartet! Der Raum ist abgedunkelt. Das durch Salzsteine durchleuchtende, indirekte Licht und der Sternenhimmel schaffen eine außergewöhnliche Stimmung. Wasser plätschert durch die beiden Salinen im Raum. Der Boden besteht aus groben, weißen Salzkörnern. Wie im Schnee lassen sich Fußspuren erahnen. Unter meinen Füßen knirscht es mit jedem Schritt im Salz. In der Grotte befinden sich fünf Wasserbetten und zwölf Entspannungsliegen. Ich suche mir eine Liege aus und kuschle mich in meine Wolldecke ein. Das ist auch nötig, denn im Raum herrscht eine frische Temperatur zwischen 19 und 20° Celsius. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 50-60%.

Die Sitzung kann beginnen. Es vergeht gefühlt nicht eine Minute, da schließen sich auch schon meine Augen und ich verfalle den sanften Musikklängen und dem plätschernden Geräusch des Wassers. Vom Verkehrsknotenpunkt der Bundesstraße 6 und den umliegenden Verkehrsadern, die das Gebäude umgeben ist weit und breit nichts zu hören. Meine Gedanken schweifen ab, werden weniger. Ich spüre meine gleichbleibende Atmung. Unter meiner Decke ist es angenehm warm, die trockene, kühle und salzhaltige Luft dagegen erfrischend kühl. Sie durchströmt meinen Körper und befreit meine Atemwege mit jedem weiteren Atemzug. Das Gefühl für Zeit und Raum verblasst. Die Zeit vergeht leider viel zu schnell und nach 45 Minuten steht der „Weckdienst“ im Raum. Einige Teilnehmer sind tatsächlich eingeschlafen.

Warum das alles?

Nach der Sitzung unterhalte ich mich kurz mit anderen Teilnehmern und stelle die alles entscheidende Frage: Warum das alles?
Die Antworten ähneln sich. Es geht Ihnen um Entspannung, Erholung, Wohlbefinden und Gesundheit.

In der Salzgrotte ionisieren die beiden Gradierwerke bzw. Salinen die Atemluft. Mit jedem Atemzug der angereicherten Luft wird der Körper mit Mineralien und Spurenelementen wie Jod, Magnesium, Calcium, Kalium, Eisen und Brom versorgt. Durch eine spezielle Belüftungstechnik und durch den Einsatz von Spezialgeneratoren entsteht zusätzlich eine Trockenvernebelung. Auf Personen mit Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Heuschnupfen und Allergien, Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Rheuma oder anderen Entzündungen oder mit Jodmangel haben die Sitzungen in der Salzgrotte positive Auswirkungen. Auch bei psychischen Erkrankungen erfüllt die Salzgrotte ihre Zwecke.

Zurück im Alltag

Mein kurzer Ausbruch aus dem Alltag war klasse. Meine Batterien sind wieder aufgeladen. Komplett entspannt und frisch gestärkt verlasse ich das Bettenfachgeschäft und fahre mit dem Auto los. An der Kreuzung schaltet die Ampel auf Rot – typisch. Mein Blick schweift ab. Was sehe ich da… ein großformatiges Banner an der Hauswand:

Wellness pur! In der Salzgrotte Hildesheim.

Tickets, Zeiten und Termine

Der Einlass in die Salzgrotte ist stündlich von 9.30 bis 17.30 Uhr (samstags bis 16.30 Uhr) und kostet pro Sitzung für Erwachsene 9 Euro. Neben Einzeltickets können auch 5er, 10er Karten und Gutscheine erworben werden. Gruppen können die Salzgrotte auch für eigene Sitzungen mieten. Zusätzlich finden Familiensitzungen dienstags von 9.30 bis 10.15 Uhr und donnerstags von 16.30 bis 17.15 Uhr statt. Auf der Homepage der Salzgrotte können Teilnehmer ihren Wunschplatz bereits vorab reservieren. Zu ausgewählten Terminen werden Klangschalensitzungen in der Salzgrotte angeboten.

Die mobile Version verlassen