Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Hildesheim wird 1.200 Jahre und ich bin dabei!

Am 28. März 2015 war es endlich soweit! Mit mehr als 1.000 Menschen, darunter auch Ministerpräsident Stephan Weil und Bischof Norbert Trelle und weitere Vertreter, Offizielle und Personen mit Rang und Namen wurde das Jubiläumsjahr eröffnet.

Auf dem Vorplatz des Theaters für Niedersachsen heizten Musiker und Walkacts der Menge ein. Trotz niedriger Temperaturen füllte sich der Platz mit mehr und mehr gut gelaunter Menschen. Alle waren gekommen, um zu gratulieren und zu feiern. Natürlich gab es auch eine Geburtstagstorte mit gefühlt 1.200 Kerzen. Pünktlich vor der Jubiläumsrevue im Inneren des Theaters wurde die Torte angeschnitten und unter der Menge verteilt.

Happy Birthday, liebes Hildesheim, Happy Birthday to you!
© Hildesheim Marketing GmbH

Ab ins Theater

Mit optimaler Grundlage im Bauch betrat ich den Theatersaal. Theaterluft lag im Raum, der dunkelrote Vorhang auf der Bühne war heruntergelassen und ließ meine Erwartungen und Spannung steigen. Ich machte es mir auf meinem samtig, weichen Theaterstuhl bequem. Das Licht ging aus – Vorhang auf! Eine charmante Moderatorin im roten Abendkleid führte uns durch die Revue. Neben dem Geburtstagsständchen der TfN-Musical Company zeigten weitere Gruppen aus Hildesheim und der Region ihr Können.

„Ars Saltandi“ mit der Rosenchoreographie
© Hildesheim Marketing GmbH

Eins hatten sie alle gemeinsam: sie sind Hildesheimer!

Mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft zogen sie uns, ihr begeistertes Publikum in den Bann und machten Lust auf mehr: mehr Rap (HI Generation), mehr Theater (Forum Heersum), mehr Chor (Hildesheimer Beschwerdechor), mehr Musik und Gesang (4. Klasse der Grundschule Sorsum, Nord.Wind-Chor feat. Gospelfriends Hildesheim, TfN Musical Company, Zwiebelrenner) mehr Tanz (Ars Saltandi), mehr mehr mehr! Im Jubiläumsprogramm reihen sich alle Gruppen mit eigenen Shows bis Oktober 2015 ein. Der Vorgeschmack war auf jeden Fall lecker.

„Für dich soll’s rote Rosen regnen“
© Hildesheim Marketing GmbH

Nach dem Abschlusssong a la Hildegard Knef „Für dich soll’s rote Rosen regnen“ (eine Anspielung auf den sagenumwobenen 1000-jährigen Rosenstock/Erläuterung ganz unten) erwartete uns ein buntes Feuerwerk am Nachthimmel.

Ein Feuerwerk, wie aus dem Bilderbuch!
© Hildesheim Marketing GmbH

Happy Birthday, Hildesheim. Der Anfang ist gemacht. Es erwarten uns viele weitere Highlights im Jubiläumsjahr 2015!

Überblick über die „Must-See“ in Hildesheim zum Jubiläumsjahr 2015

Hildesheim im Mittelalter. Die Wurzeln der Rose.
31. März bis 4. Oktober
Was? Geschichte Hildesheims vom Bischofssitz zur Bürgerstadt
Wo? Roemer- und Pelizaeus-Museum

Wiedereröffnung des Dommuseums mit dem Domschatz
18. April
Wo? Dommuseum

Tag der Niedersachsen
26. bis 28. Juni
Was? Buntes Programm mit Info- und Erlebnismeilen, Bühnen, Aktionen.
Wo? Stadtraum, Hildesheim

Hildesheimer Wallungen         
3. bis 5. Juli
Was? Freiluft-Festival mit musikalischen, kulturellen und theatralen Darbietungen.
Wo? Wallanlagen und Ernst-Ehrlicher-Park

Theaterinszenierung im Stadtraum „Im Namen der Rose“ (Premiere am 11. Juli)
Juli bis August
Was? Das Theater für Niedersachsen und das Heersumer Landschaftstheater zeigen Hildesheimer Geschichte im Stadtraum.
Wo? Stadtraum, Hildesheim

Pflasterzauber
4. bis 5. September
Was? Internationales Straßenmusik- und Straßenkunstfestival
Wo? Innenstadt, Hildesheim

Lichtungen – Lichtkunstfest EVI Hildesheim
29. Oktober bis 1. November
Was? Lichtkunst-Inszenierungen mit Lichtinstallationen und Interventionen im Stadtraum.
Wo? Stadtraum, Hildesheim

Neugierig geworden? Das ist nur eine kleine Auswahl an Veranstaltungen in diesem Jahr! Alle Informationen rund ums Jubiläum und zu weiteren Events findet Ihr auf der Jubiläumshomepage. Natürlich könnt Ihr euch auch an die Tourist-Information Hildesheim wenden.

Die Legende zum Rosenstock:
Laut der Legende vom 1000-jährigen Rosenstock befand sich Kaiser Ludwig der Fromme im Jahr 815 auf der Jagd. An der Stelle des heutigen Mariendoms feierte er im Anschluss eine heilige Messe und vergaß dort später seine mitgeführten Reliquien. Als der kaiserliche Kaplan an den besagten Ort zurückkehrte, lagen die Reliquien umschlugen von Ästen im Rosenstock. Der Kaiser deutete dies als göttliches Zeichen und ließ an dem Ort eine Kapelle errichten. Diese Grundsteinlegung jährt sich in diesem Jahr zum 1.200 Mal!

Der 1000-jährige Rosenstock an der Domapsis kann täglich besichtigt werden.
© Hildesheim Marketing GmbH
Die mobile Version verlassen