Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Der Maschsee in Hannover: Maritimes Flair in der Großstadt

Der Maschsee – Wahrzeichen, Erholungsoase und beliebtes Ausflugsziel Hannovers. Kein Wunder, denn am Maschsee wird es nicht langweilig. Am Nord- und Ostufer wimmelt es bei gutem Wetter nur so vor Menschen: Paare schwören sich mit knallbunten Liebesschlössern ewige Treue, Kinder füttern die Enten mit Brot vom Vorvortag und Inline-Skater schlängeln sich durch die vielen Spaziergänger. Maschsee- Maritimes Flair in der Großstadt.

Auch ich verbringe sehr viel Zeit am Maschsee und möchte euch heute meine Lieblingsorte und -aktivitäten vorstellen.

(Autor: Alexa Domachowski, Fotos: Daniel Berger, Hey Hannover)

Picknicken am Maschsee

Einen Sonntagnachmittag in Hannover verbringe ich bei gutem Wetter gern mit einem kleinen Picknick am Maschsee. Bepackt mit Decke, Kühltasche und einem Buch findet jeder ein schattiges Plätzchen, an dem man dem Großstadttrubel entfliehen kann. Viele Leute breiten sich auf den Holzstegen am Ostufer aus, um möglichst viel Sonne zu tanken. Ich bevorzuge für ein entspanntes Picknick jedoch das ruhige Westufer, das an die Leinemasch grenzt. Hier hört man keinen Straßenverkehr und die Grünflächen sind breiter.

Eines der beliebtesten Ausflugsziele und Naherholungsgebiete in der Stadt: Der Maschsee

Essen und Trinken am Maschsee

So ein Tag am Maschsee macht durstig und hungrig – doch nicht immer hat man das Butterbrot dabei. Zugegeben: Kulinarisch könnte der Maschsee etwas mehr bieten. Doch die Angebote, die es gibt, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Heiß begehrt ist immer das Restaurant Pier 51, welches tatsächlich als Pier auf dem Maschsee steht. Der Ausblick ist spektakulär. Leider ist es mir schon oft passiert, dass ich aufgrund von geschlossener Gesellschaft vor verschlossener Tür stand. Eine Portion Glück gehört also bei einem Besuch des Pier 51 dazu.

Entspannen am See: Das Pier 51 eignet sich perfekt für einen Zwischenstopp beim Maschseebummel

Im Sommer immer öffentlich ist der Biergarten direkt am Maschsee, der zum Pier 51 gehört. Hier könnt ihr es euch mit Bier, Fritten und Burgern in einem Liegestuhl oder auf einer Bierzeltgarnitur bequem machen.

Einen weiteren Maschsee-Biergarten findet ihr auf der anderen Seite am Nordufer. Der Seebiergarten in der Nähe des Courtyard Hotels schmiegt sich gemütlich unter ein paar illuminierte Bäume. An unterschiedlichen Buden kann man sich Speisen und Trank aussuchen. Meiner Meinung nach ein sehr sympathischer und empfehlenswerter Biergarten!

Mein Extra-Tipp für warme Tage: Haltet am Ostufer die Augen offen nach dem Eismann Frioli. Manchmal schaut er aus Hannover-Linden mit seinem Eismobil vorbei. Probiert unbedingt das Haselnuss-Eis!

Traumhafte Außenterrasse mit einzigartigem Seeblick und einem gepflegten Biergarten

Inliner fahren am Maschsee

Die größte Teil der Strecke, die um den Maschsee führt, ist zweigeteilt: Auf der einen Seite ist ein geteerter Streifen für Radfahrer und Skater, parallel dazu ein Schotterweg für Spaziergänger und Jogger (der gern mal unter Wasser steht, wenn’s ordentlich geschüttet hat). Die 6 Kilometer lange Runde um den Maschsee ist wirklich toll zum Inliner fahren. Aufpassen muss man jedoch am Nordufer in der Nähe des Courtyard Hotels: Hier sind viele Kieselsteinchen und vor allem sehr viele Fußgänger. Drosselt hier lieber die Geschwindigkeit und genießt den tollen Blick auf den See oder ein kühles Alster.

Der 6 km lange Rundweg um den See lädt zum Spazieren gehen, Joggen, Inlinern oder Radfahren ein.

Wassersport am Maschsee

Nicht nur um den Maschsee herum, sondern auch auf dem Maschsee gefällt es mir sehr gut. Am Ostufer könnt ihr an zwei Stellen verschiedene Boote mieten.

Mit dem Segelboot oder Tretboot den Maschsee erkunden

Ich habe bisher nur den Bootsverleih Yachtschule neben dem Pier 51 ausprobiert. Für ein Tretboot zahlt man hier 7€ pro Stunde, am Wochenende sogar 14€. Da die Yachtschule bis 20:45 Uhr geöffnet hat, kann man aber auch ganz entspannt unter der Woche nach Feierabend noch ein bisschen strampeln gehen, ein Ruder- oder Segelboot mieten. Mein Tipp: Packt euch eine Kühltasche, schwingt euch eine Stunde vor Bootsverleihschluss aufs Tretboot und tuckert Richtung Sonnenuntergang.

Tretbootfahren auf dem Maschsee

“Hepp! Hepp! Hepp!” Mit starken Schultern und fließenden Bewegungen gleiten regelmäßig Ruderer in Windeseile an den Tretbootfahrern vorbei. Hier muss man ganz schön aufpassen, dass man nicht mit den Sportlern kollidiert. In der Ferne sieht man manchmal Kanu-Polo-Spieler, die ein paar Körbe werfen oder auch Menschen auf dem Stand-Up-Paddel.
Ihr seht: Der Maschsee ist ein kleines Eldorado für Wassersportler und perfekt, um dem Großstadtstress zu entkommen. Einzig das Schwimmen im Maschsee zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Wasser-Aktivitäten, weil die Karpfen bestimmt gern mal zubeißen. 😉

Maschseefest

Im Juli und August verwandelt sich das Nord- und Ostufer des Maschsees in eine wahre Besucherhochburg. Das Maschseefest zieht nicht nur Hannoveraner, sondern auch zahlreiche Touristen ans Wasser. Bude reiht sich an Bude: Von veganer Falafel bis zum gegrillten Fleischspieß wird hier jeder fündig, um den leeren Magen zu füllen. So eine kulinarische Vielfalt wünsche ich mir öfter am Maschsee! An den Wochenenden sorgen Showacts für Stimmung – und noch mehr Besucher. Los geht’s dieses Jahr am 27. Juli. Schaut mal vorbei!

Urlaubsziel Hannover. Das Maschseefest nimmt seine Besucher mit auf eine spannende Reise um den Globus.

Wellness mit Traumausblick: Das Aspria

Auch an kühlen Tagen kann man den Maschsee genießen. Das Südufer hat das Aspria Hannover für sich beanschlagt: Ein Fitnessstudio mit riesigem Wellnesscenter. Als Nicht-Mitglied kann man sich eine Tageskarte kaufen. Mit Blick auf den Maschsee ist das Sporteln nur halb so anstrengend. Anschließend kann man sich in einer der zahlreichen Saunen entspannen. Es gibt sogar eine Panoramasauna mit Blick auf den Maschsee und aufs Neue Rathaus. Bei gutem Wetter ist das Strandbad am Aspria ein toller Ort, um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen.

Der Maschteich

Mindestens genauso idyllisch wie der Maschsee ist der angrenzende Maschteich am Neuen Rathaus. Der malerische Park erinnert mit seinen verwunschenen Weiden und verschnörkelten Brückengeländern ein bisschen an eine Märchenkulisse. Kein Wunder, dass der Maschteich eine der beliebtesten Locations für Hochzeitsfotos ist! Und auch das Neue Rathaus wird hier besonders gern in Szene gesetzt. Die Reflexion des Gebäudes im Maschteich bietet viele tolle Motive. Übrigens: Auf unserem Blog Hey Hannover verrät Fotograf Lars Gerhardts seine liebsten Fotospots in Hannover.

Der Maschteich mit dem Neuen Rathaus

Ihr seht – ein Besuch am Maschsee lohnt sich immer! Egal ob sportlich oder entspannend, ob bei warmen oder kaltem Wetter, hier gibt es genug zu tun, um euch einen schönen Tag in Hannover zu machen!

Die mobile Version verlassen