Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Zeit mit Freunden in Hann. Münden

Wir, das sind meine Freundin Anne und ich, haben uns ein ganzes Wochenende Zeit genommen, um Euch ein paar schöne Plätze unserer Heimatstadt zu zeigen. Und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Also, seid gespannt!

Frühstück in der Altstadt

Wir starten unser Wochenende in Hann. Münden mit einem gemütlichen Frühstück im Stadtcafé. Frisch gestärkt lässt sich so eine schöne Stadt doch gleich noch mehr genießen. Das Stadtcafé befindet sich mitten in der historischen Altstadt Hann. Mündens. Wir haben uns einen Platz am Fenster mit Blick auf die St. Blasiuskirche ausgesucht. Die Inhaberin des Cafés versorgt uns gut gelaunt mit einem üppigen Frühstück und wir machen uns an die Planung unseres Wochenendes.

Eine kleine Stärkung, bevor wir zur Tillyschanze spazieren. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau

Spaziergang zur Tillyschanze

Nun geht’s hoch hinaus in Richtung Tillyschanze. Der Aussichtsturm befindet sich ca. 25 Gehminuten von der Altstadt entfernt im Reinhardswald. Von der Fuldabrücke aus startet der ausgeschilderte Zick-Zack-Weg, über den wir den kürzesten, aber auch steilsten Aufstieg zum Turm bezwingen. Durch Sitzbänke und Möglichkeiten zu einer Verschnaufpause, ist der Weg aber für Jedermann gut zu schaffen.

Am Turm angekommen genießen wir erst einmal den wunderschönen Blick über die Altstadt Hann. Mündens, die Flüsse und die bewaldeten Hügel. Der Turm befindet sich übrigens auf niedersächsischer Seite, die Waldgaststätte (nur wenige Meter vom Turm entfernt) ist schon auf hessischer Seite. Sie hat sogar eine eigene Postleitzahl. Der ehemalige Wirt der Tillyschanze wohnt dort noch mit seiner Frau und somit ist der Ort mit nur zwei Einwohnern die kleinste Gemeinde in Hessen. Die Waldgaststätte und der Biergarten wurden in den letzten Jahren durch einen Outdoor-Grill und eine wettergeschützte Halle im Blockhausstil erweitert. Hier lässt es sich auch sehr gut Feiern.

Die Waldgaststätte Tillyschanze ist im Wald sehr gut ausgeschildert. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
Genau hier ist die Landesgrenze von Niedersachsen nach Hessen. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau

Bierfestival in Hann. Münden

Zu unserer großen Freude findet an unserem auserkorenen Wochenende gerade das Bierfestival in Hann. Münden statt. Die Location ist schon atemberaubend schön. Direkt hinter dem Welfenschloss in Hann. Mündens historischer Altstadt befindet sich der Dielengraben – eine Uferpromenade an der Werra mit Blick auf den Fluss und die alte Werrabrücke. Hier finden im Sommer Feste, Veranstaltungen und Kunsthandwerkermärkte statt.

Das Wetter spielt super mit und so besorgen wir uns jeder einen „Bierpass“, mit dem wir an den Ständen der verschiedenen Brauer jeweils ein „Probierbier“ kosten können. Am besten schmeckte uns an diesem Abend das „Golden Honey“ Bier vom Craft Beer-Stand. Abends findet noch ein Auftritt von „Reiner Irrsinn“ und Band statt, bei dem wir sehr viel Lachen und noch mehr Tanzen können.

Bierfestival UND strahlender Sonnenschein. Haben wir ein Glück :). Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
Direkt hinter dem Welfenschloss befindet sich der Dielengraben. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH

Kleine Radtour entlang der Fulda

Wir starten unsere kleine Fahrradtour in der Altstadt Hann. Mündens. Da ein Fahrrad vorn etwas platt ist, machen wir einen kleinen Abstecher in eines der vielen Fahrradhotels und uns wird sofort mit einer Luftpumpe ausgeholfen. Wir fahren über die Fuldabrücke auf die andere Seite der Stadt und landen so direkt auf dem Fuldaradweg. Erst führt uns der Radweg entlang einer Kleingartenanlage zum Sportplatz und dem Freibad in Neumünden. Eigentlich wollten wir einen kleinen Abstecher ins kühle Nass machen, aber leider ist uns das Wetter noch nicht warm genug.

Also fahren wir weiter auf dem Fuldaradweg in Richtung Kassel. Die Fulda schlängelt sich entlang des Weges und wir haben immer wieder einen schönen Blick auf den Fluss und seine grünen Ufer. Durch den vielen Regen in diesem Winter sehen die Natur und der Fluss wirklich sehr schön und gesund aus. Kurz vor dem Dorf „Wilhelmshausen“ machen wir in einem kleinen Biergarten halt und stärken uns mit Waffeln, Eis und Kaffee. In Wilhelmshausen gibt es eine sehr schöne Uferpromenade, die zu einer weiteren Pause einlädt. Da wir unbedingt noch eine kleine Shoppingtour durch die Mündener Innenstadt machen wollen, drehen wir hier um und fahren wieder zurück in die Stadt.

Das Freibad liegt direkt am Fuldaradweg im Stadtteil Neumünden. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
An der Uferpromenade in Wilhelmshausen lässt es sich prima Aushalten. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Biergärten gibt es entlang der Fulda zu entdecken. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau

Shoppingtour am Nachmittag

Wieder in der Altstadt angekommen, zieht uns die „Buchhandlung Winnemuth“ magisch an. Das kleine Eckgeschäft in der Rosenstraße wird sehr liebevoll geführt und bietet für jeden Geschmack Lesestoff an. An einer Wand dürfen die Mitarbeiter ihre aktuellen Lieblingsbücher vorstellen. Das finden wir besonders schön. Und natürlich finden wir beide auch jeder ein Buch, das unbedingt mitmuss. „Gegenüber“ hat die Inhaberin ein zweites Geschäft eröffnet, dass auch genauso heißt. Hier gibt es eine große Auswahl an Kinder – und Jugendbüchern.

Hereinspaziert. Die Buchhandlung Winnemuth in der Rosenstraße. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
Hier werden die aktuellen Lieblingsbücher vorgestellt. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau

Gleich um die Ecke, in der Burgstraße, befindet sich das Geschäft „Herz über Kopf“. Diesen Laden könnten wir tatsächlich einmal komplett leer kaufen, so schön sind die angebotenen Sachen. Neben sehr stylischer und nachhaltiger Kleidung, schönen Leder-Handtaschen und noch schönerem Schmuck finden sich hier Unmengen hübscher Dekoartikel, ausgewähltes Geschirr, Pflanzen und Blumentöpfe, Baby- und Kindersachen, Kerzen, Kissen, Decken und vieles mehr. Dieses Geschäft macht einfach gute Laune.

Im Herz über Kopf schlagen unsere Herzen tatsächlich höher. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
Es gibt soooo viele hübsche Dinge hier! Ist der nicht schön..?! Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau

Gemütlicher Ausklang

Abends setzen wir uns an den „Ankerplatz“ der MS Weserstein und lassen ein bisschen die Seele baumeln. Dieser herrliche Ort, direkt am Ufer der Fulda, lädt zu einer kurzen oder längeren Pause ein. Nur wenige Meter entfernt befindet sich der Schiffsanleger und der Weserstein.

Die MS Weserstein liegt ruhig an ihrem Anleger und ist als Biergarten auch abends geöffnet. Kurzerhand beschließen wir uns dort noch eine kleine Stärkung zu gönnen. Das Schiff ist sehr liebevoll und modern dekoriert und die Lage, direkt im idyllischen Flussbett der Fulda, ist einmalig. Unser Blick schweift über die Insel Tanzwerder zur malerisch blühenden Kastanie, die den Weserstein seit fast 125 Jahren beschützt. Das gastronomische Angebot an Bord kann sich ebenfalls sehen lassen. Wir entscheiden uns für den Sommersaft, Brezel mit Butter und die Käseplatte.

Die MS Weserstein ist tagsüber auf der Fulda unterwegs, abends verwandelt sie sich in einen schwimmenden Biergarten. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
Mmmh… die Käseplatte ist einfach der Wahnsinn. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau
Urlaubsfeeling an Bord der MS Weserstein. Bild: Hann. Münden Marketing GmbH, Saskia Langkau