Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Mandelnrühren aus Leidenschaft

Eine lange Schlange reiht sich vor dem Stand von Mandel-Meier auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt, alle wollen die gebrannten Mandeln von Markus Meier probieren. Hinter mir steht ein Mann, der extra aus dem Umland nach Braunschweig gekommen ist, um seine Frau mit den berühmten Mandeln zu überraschen. „Jedes Jahr essen wir Mandeln von Mandel-Meier, dafür fahre ich auch die 20 Kilometer nach Braunschweig“, erzählt er mir und ich muss zugeben, dass ich ihn verstehen kann: Mandel-Meiers Mandeln sind wirklich sehr lecker.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Das Geheimnis? Die Handarbeit und viel Leidenschaft. Anders als die meisten Mandelverkäufer auf dem Weihnachtsmarkt rührt Markus Meier seine Mandeln nicht mit der Maschine, sondern vor Ort von Hand. Jeden Tag steht er zwölf bis dreizehn Stunden auf dem Weihnachtsmarkt und rührt und rührt und rührt. 32 Markttage lang. Weit über eine Tonne handgebrannte Mandeln kommen so in der Weihnachtszeit zustande.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Aber wer denkt, dass Markus Meier vom vielen Rühren schlechte Laune bekommen könnte, der täuscht sich gewaltig. Freundlich grüßt er die Weihnachtsmarktbesucher, hat für jeden Kunden ein Lächeln übrig und verwickelt redselige Kunden in ein kurzes Gespräch. So erfährt man nicht nur, wie die Mandeln gemacht werden, sondern auch, wie es Markus Meier geht.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Trotz der oft kalten Temperaturen kommt Markus Meier ins Schwitzen. Kein Wunder: Die Mandeln werden über einer heißen Flamme in einem Kupferkessel hergestellt. Mit einem Holzlöffel rührt er zuerst Zucker, Butter und Vanille zu einer feinen Karamellmasse, dann kommen die spanischen Laguetta-Mandelkerne dazu. Jetzt braucht es nur noch viel Leidenschaft und behutsames, aber stetiges Rühren, bis die leckeren gebrannten Mandeln fertig sind.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Seit fast 20 Jahren schon steht Markus Meier auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt und ist mittlerweile eine echte Institution geworden. Egal zu welcher Tageszeit, immer bildet sich eine Schlange vor dem Stand. Und das, obwohl die Verkäuferinnen und Verkäufer hinter dem Tresen freundlich und schnell die Wünsche der Kunden erfüllen. Markus Meier selbst stören die langen Tage auf dem Weihnachtsmarkt nicht: „Das Mandelrühren ist mühsam und schwer“, sagt er, aber es lohne sich: „Das Schöne an der Arbeit auf einem Markt ist, dass die Menschen ausgeglichener und freundlich sind. Das ist der Grund, warum ich die Arbeit so gerne mache.“

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Wer mehr über Markus Meier und das Geheimnis seiner Mandeln erfahren will, dem sei eine Führung über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt mit Blick hinter die Kulissen empfohlen. (Anm. der Redaktion: Derzeit wird diese Führung nicht angeboten) Aber auch wer die Mandeln „nur“ probiert, weiß, warum die Schlange vor dem Stand so lang ist. Schauen Sie doch auch einmal vorbei und probieren Sie!

Artikelbild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

Die mobile Version verlassen