Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Theater Laboratorium Oldenburg

„Nach Bremen? Wo soll das sein dieses Bremen, he?“ fragt der Capitano. „In Norddeutschland, bei Oldenburg“ antwortet der Esel.

Das Publikum im Theater Laboratorium in Oldenburg lacht und applaudiert dem Menschen, der dort mit seinen Puppen auf der Bühne steht. Immerhin, „Die Bremer Stadtmusikanten“ werden hier 40 Kilometer entfernt von der Stadt aufgeführt, die sich gerne mit der Story um Esel, Hund, Katze und Hahn identifiziert.

Das Theater residiert in der Turnhalle des Oldenburger Turnerbundes von 1869.

Theater-Laboratorium

1979 haben Barbara Schmitz-Lenders und ihr Mann Pavel Möller-Lück das Theater gegründet. Beide lernten sich während ihres Studiums des Figurentheaters in Stuttgart kennen. Mit ihrem Theater tourten sie zunächst durch zahlreiche Länder, bis sie 1995 in Oldenburg einen festen Standort fanden. Im September 2008 konnte das Theater Laboratorium Oldenburg dann seine neue Spielstätte beziehen: In der ehemaligen 1. Turnhalle des Oldenburger Turnerbundes (OTB) von 1869, in der Kleinen Straße 8. Im Jahr 2010 zeichnete die Stadt Oldenburg das Theater mit dem Denkmalschutzpreis als „denkmalgerechte und sehr originelle Spielstätte aus“. Im Theater arbeitet ein Team von 26 Leuten.

Blick ins Café.

Café-Laboratorium

Wenn man das Theater Laboratorium betritt, dann denkt man zunächst an ein Wiener Kaffeehaus. Und so ganz falsch ist das auch nicht. Für das Café wurden historische Materialien verarbeitet: Die Tische stammen aus dem Zürcher Café Odeon, die Vertäfelung aus einem Dresdner Herrenzimmer und die Theke aus einer Berliner Konditorei. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Besucher nach einer gelungenen Vorstellung den Abend im Laboratorium-Café ausklingen lassen.

Die Ausstattung haben Schmitz-Lenders und Möller-Lück mit viel Liebe zum Detail ausgesucht. Die 182 Theatersessel aus rotem Samt sind laut Möller-Lück immer ausverkauft, pro Spielzeit kommen um die 50.000 Gäste.

Vorhang auf!

Theater, Konzerte und Literatur – diese drei Dinge bietet das erfolgreichste Privattheater in Norddeutschland. Neben den zahlreichen Theaterstücken gibt es im Theater Laboratorium sowohl eine Konzertreihe, veranstaltet durch den Singers- & Players Club, sowie eine Literaturreihe, die durch die Buchhandlung Isensee veranstaltet wird.

Im Theater Laboratorium steht nicht die Premiere im Vordergrund, „die Sachen oft und lange zu spielen, ist das Geheimnis, erklärt Pavel Möller-Lück, „denn mit der Zeit werden sie immer besser.

Pavel Möller-Lück mit Puppen auf der Bühne.

Allen Stücken ist eines gemeinsam: Den besonderen Charme bekommen die Vorstellungen nicht nur wegen vieler versteckter Effekte die nach und nach sichtbar werden, sondern eigentlich durch das lustvolle Spiel von Barbara Schmitz-Lenders und Pavel Möller-Lück. Mal spielen sie die Handpuppen, mal verkörpern sie die Figuren selber. Bei so einer Vorstellung kann man die Liebe zum Puppentheater finden.

Service

Alle Informationen rund um das Theater sowie Karten für alle Vorstellungen erhalten Sie online hier.

Oder an der Theaterkasse von Mo.-Fr.: 9:30 – 12:30 Uhr und Do. + Fr. 15 – 18 Uhr und telefonisch unter +49 (0)441. 16464

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rundgang durch das Theater Laboratoorium am Tag der Architektur 2010

Theater in unserem Sendegebiet finden Sie außerdem hier.

____
Sie wollen noch mehr über Oldenburg wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen