Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Mit dem Bulli zum Wochenendausflug und in den Lichtspielgarten Stade

In vielen Städten und Regionen werden aktuell Auto-Kinos und Auto-Konzerte angeboten. Ich hörte davon, dass auch Stade eine Spielstätte errichtet hat. Auf dem Gelände, das liebevoll Lichtspielgarten Stade getauft wurde, erwarten die Besucher zahlreiche Veranstaltungen über den Sommer. Das Wetter soll an diesem Wochenende gut werden und so beschließen ich und mein Liebster, mal wieder einen Ausflug mit unserem Henri zu machen. Henri, das ist unser Bulli, mit dem wir liebend gerne auf Ausflüge und Urlaubstouren aufbrechen. Der blaue Blitz hat uns schon zu vielen Festivals, zahlreichen Städtetrips und Urlauben begleitet. Der hervorragende Wohnmobilstellplatz in Stade ist die perfekte Übernachtungsmöglichkeit für unseren spontanen Ausflug.

Stade, ein Ausflugsziel, das mir sowieso überaus gut gefällt. Ich liebe die malerische Innenstadt mit den zahlreichen historischen Fachwerkhäusern, den vielen, vielen Cafés und Restaurants, vor allem entlang der Schwinge am Fischmarkt. Auch die schönen Radwege, die einmal rund um den Stadtkern, umgeben von üppigem Grün, führen, finde ich wunderschön. Und eben die Möglichkeit an diesem Wochenende mal in den Genuss eines Auto-Konzerts zu kommen. Ich bin gespannt.

Ein Bild aus meinem Archiv: Ist es nicht wunderschön in Stade?

Der Kurzurlaub kann beginnen

Nachdem Henri für den Ausflug beladen, die Tasche gepackt und meine Kamera verstaut ist, machen wir uns auf die etwa einstündige Fahrt ins alte Land und die wunderschöne Hansestadt Stade. Dort angekommen fahren wir als erstes zum Wohnmobilstellplatz am Schiffertor gegenüber des Stadeums. Ein großartiger Stellplatz auf dem wir uns nicht zum ersten Mal ein Plätzchen reserviert haben. Freundlich werden wir am Empfang von einer jungen Frau begrüßt, die uns beim Ausfüllen der notwendigen Unterlagen behilflich ist und uns unseren Stellplatz zuweist. Es sind bereits viele Wohnmobilisten vor Ort, die auf dem schön angelegten Platz verweilen. 

Auf dem Weg zum Wohnmobilstellplatz in Stade.

Wohlfühlatmosphäre auf dem Wohnmobilstellplatz

Wirklich schön am Wohnmobilstellplatz in Stade ist, dass die einzelnen Plätze durch saftig grüne Hecken voneinander abgetrennt sind. Das gibt einem ein privates, gar heimeliges Gefühl. Ein bisschen wie eine eigene Parzelle im Kleingarten. Und obwohl der Platz mitten in der Stadt liegt, hat man hier ein bisschen das Gefühl auf einem Platz im Randgebiet der Stadt zu stehen.

Der Wohnmobilstellplatz Stade liegt in zweiter (oder vielleicht sogar dritter Reihe) an einer Hauptstraße und trotzdem mitten im Grünen. Denn er wird von zahlreichen Bäumen und Büschen umgeben und gibt an einem Ende des Platzes sogar einen herrlichen Ausblick auf sattgrüne Wiesen frei. Und das inmitten der Stadt. Einfach großartig. 

Die sanitären Anlagen sind neuwertig, die Kosten für den Stellplatz überschaubar. Es ist ein Ansprechpartner vor Ort, der auch über Ausflugsmöglichkeiten berichten kann oder bei etwaigen Fragen zur Verfügung steht. Morgens gibt es sogar einen Brötchenservice und in den Abendstunden kann man bei einem Cocktail an der mobilen Bar verweilen. Doch nun genug des Lobes über diesen tollen Wohnmobilstellplatz in Stade, ich möchte euch erzählen, was wir sonst erleben. 

Schmankerl fürs Auge: Die historische Stader Altstadt

Wir schlagen unser Lager für die Nacht auf und holen unsere Klappräder aus dem Bulli, klappen sie auf und machen uns auf die circa dreiminütige Fahrradfahrt in die Innenstadt. Ich möchte die Zeit noch ein wenig nutzen, um die schöne Innenstadt von Stade zu genießen und einige Fotos zu machen. Dieses bezaubernde, pittoreske Stadtzentrum ist ein Paradies für Hobby-Fotografinnen und Fotografen, wie mich. Überall in der Stadt finden sich wunderschöne Fachwerkhäuser und viele schöne Fotomotive. Witzigerweise finde ich auch jedes Mal etwas Neues, was ich vorher noch nicht entdeckt hatte. Beim Schlendern durch die mittelalterlichen Gassen der Altstadt fällt einem immer wieder etwas Hübsches ins Auge. 

1 / 7

Vietnamesische Leckereien und Konzert-Vorfreude

Nach so vielen Fotos werden wir langsam hungrig, wie gut, dass wir mit Städtebloggerin Carina aus Stade und ihrer Freundin verabredet sind, um gemeinsam Abend zu essen. Wir treffen uns am Pferdemarkt und wollen gemeinsam beim Vietnamesen „Vinu“ essen. Ein schönes Lokal direkt am Pferdemarkt in der Innenstadt. Mit schickem Interieur und toller Speisekarte, lädt er Mittags und Abends zum Essen gehen. Wir suchen uns etwas zum Essen aus und genießen ein leckeres Abendessen bei guten Gesprächen. 

Vor allem unterhalten wir uns über den anstehenden Besuch im Lichtspielgarten zu späterer Stunde am heutigen Abend. Der Lichtspielgarten, erzählt Carina, hat seit einigen Wochen geöffnet und lädt zu Konzerten und Kleinkunst-Aufführungen ein. Das besondere daran: Es ist ein Platz, auf den man mit dem eigenen Auto fährt. Wie ein Autokino nur eben als Spielstätte für Musiker*innen Schauspieler*innen und Komödianten*innen. 

Wir freuen uns darüber, heute auch einmal an einem Auto-Konzert teilzunehmen, denn für uns ist das ganz neu. Zwar kennt wohl jeder von uns ein Autokino, doch bei uns in der Region gibt es sowas seit vielen Jahren nicht mehr. Also hatten wir bisher nie die Chance daran teilzunehmen. 

Im Lichtspielgarten Stade gibt’s was auf die Ohren

Am heutigen Abend steht ein besonderes Konzert auf dem Programm des Lichtspielgartens in Stade. Michael Schulte, ein deutscher Singer/Songwriter aus der Nähe von Stade, der im Jahr 2018 als 4. Platz des Eurovision Songcontest hervorging, gibt hier heute ein Konzert für die zahlenden Gäste, zu denen auch wir vier gehören. Also fix zum Stellplatz geradelt, die Fahrräder angeschlossen und in den Bulli gesetzt. Auf zum Lichtspielgarten

Nach ca. 10-minütiger Fahrt erreichen wir unser Ziel im Industriegebiet an der Altländerstraße. Eigentlich hatten wir einen großen Stau erwartet, doch die Zufahrt zum Gelände geht ganz fix und ohne lästige Wartezeit. An der Einfahrt zeigen wir unsere Tickets vor und bekommen eine Stellplatzkarte sowie ein Infoblatt gereicht. Sogleich fahren wir auf unseren Platz. Relativ weit hinten stehen wir und stellen fest: trotz der Distanz zur Bühne haben wir eine perfekte Sicht. Es wäre ja auch fies gewesen, wenn unser großer Bulli vorn die Sicht für kleinere Autos versperrt hätte. 

Wir machen den Motor aus und lesen zunächst einmal die Infos auf dem Infoblatt. Durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist das Aussteigen nur für den Toilettengang erlaubt. Aber, es gibt einen Lieferservice, der einen mit Pommes, Burgern, Currywurst, Popcorn und Getränken versorgt. Bestellt wird bequem per Webseite, die auf dem Handy aufrufbar ist. Gezahlt wird kontaktlos direkt auf dem Handy. Wir haben Lust auf Popcorn und was Erfrischendes zu trinken, also bestellen wir etwas. Nach kurzer Zeit erreicht uns schon unsere Bestellung.

Radio an, Auto-Konzert ab

Jetzt ist es auch nicht mehr lange, bis das Konzert beginnt. Wir müssen noch fix unser Auto-Radio auf die richtige Frequenz stellen, denn der Ton für das Konzert wird direkt über unsere Autoboxen abgespielt. Praktisch, so beschallt man nicht die ganze Nachbarschaft. Und dann kommt auch schon Michael Schulte in Begleitung seiner Band auf die Bühne und startet sodann das Konzert. Freundlich begrüßt er alle, die zum Konzert angereist sind und lässt auch nicht lange aufs erste Lied warten. Die Stimmung auf dem Platz ist gut. Die ersten Fans schauen durch die Dachluke oder Schwenken die Arme in ihrem offenen Cabrio von links nach rechts. Bei allen sieht man die Begeisterung.

Für mich ist es schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, bei einem Konzert auf meinem Hintern sitzen zu bleiben. Aber die Stimmung ist nicht weniger gut. Das Tanzen und Mitsingen fehlen mir ein bisschen, aber nichtsdestotrotz freue ich mich, überhaupt mal wieder auf einem Konzert zu sein. Es ist ein besonderes Erlebnis und ich bin einfach dankbar mal wieder raus zu können, um live Musik zu genießen.

Michael Schulte unterhält uns ausgezeichnet. Er wagt sich sogar für ein paar Minuten von der Bühne, wandert durchs Publikum. Geht an den Autos der Fans vorbei, die sich sichtlich freuen. Und interagiert mit dem Publikum. Auf Abstand werden Selfies geschossen, kurze Gespräche geführt. Die Fans sind restlos begeistert. Nach knapp eineinhalb Stunden ist das reguläre Konzert vorbei. Doch die Gastgeber lassen es sich nicht nehmen und geben noch eine Zugabe. Und komponieren sogar spontan einen Song für die Stader.

Es ist spät und dunkel geworden, das Konzert ist vorbei und so machen wir uns wieder auf den Weg in unser Nachtlager. Nach einer gesunden Mütze Schlaf stehen wir auf und machen uns fertig. Für heute Morgen haben wir uns einen Tisch in einem Café in der Innenstadt reserviert, um zu Frühstücken. Also auf zum Saltkråkan.

Frühstücksvergnügen nach Schweden-Art

Das hübsche Café in der Innenstadt gibt es seit einem Jahr und da Carina so oft von den leckeren Speisen und dem super Service schwärmte, wollen wir unbedingt auch einmal dort zu Gast sein. Das schwedische Café Saltkråkan bietet euch unwiderstehliche Kuchen und landestypische Speisen aus Schweden. Stade hat eine enge Verbindung zu Schweden, die sich in vielerlei Aspekten immer wieder zeigt. So der Schwedenspeicher, das historische Museum am Fischmarkt, oder die schwedischen Buden auf dem Weihnachtsmarkt.

So passt es also perfekt, dass es nun auch ein Lokal gibt, das eure Geschmacksnerven mit auf die Reise in den Norden nimmt. Wir nehmen draußen Platz, das Wetter ist schön, ein warmer Sommermorgen. Das bunte Treiben der Menschen in der Altstadt ist von hier aus gut zu beobachten. Umgeben von den schönen Fachwerkhäusern, genießen wir ein leckeres Frühstück. Ein gelungener Start in den heutigen Tag und ein würdiger Abschluss für unseren Besuch in Stade.

Wie immer bin ich verzaubert vom Charme der Stadt und restlos begeistert von unserem Auto-Konzert-Besuch am gestrigen Abend sowie dem leckeren Essen jetzt und auch gestern Abend. Wenn ihr urige Fachwerkstädte mögt, euch Konzerte fehlen und ihr gerne mal wieder in den Genuss von Live-Musik kommen würdet. Dann kann ich euch den Besuch in Stade verbunden mit einem Konzert im Lichtspielgarten wärmstens ans Herz legen. Ich wünsche euch einen wundervollen Aufenthalt und bin mir sicher, es wird euch gefallen.

Der Lichtspielgarten geht in die zweite Runde

Lockerungen bei den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ermöglichen inzwischen ein neues Lichtspielgarten-Konzept. Ab Ende Juli finden die Konzerte im Lichtspielgarten ohne Auto unter freiem Himmel statt. Natürlich gibt es noch immer Bestimmungen, die eingehalten werden müssen, aber wir dürfen uns jetzt deutlich freier fühlen. Gemeinsam mit den Liebsten und Freunden mit bis zu zehn Personen werden die Konzerte auf gestellten oder mitgebrachten Sitzgelegenheiten genossen. Die Freude über die Künstler, die in den nächsten Wochen nach Stade kommen, ist riesig. Von Rap über Indie-Rock bis House wird, teilweise in Form von Kopfhörer-Konzerten, die idyllische Fläche, die wie geschaffen für Open-Air-Veranstaltung scheint, zum Pulsieren gebracht.

Diese Künstler begeistern euch im Juli und August 2020

Auch 2021 wieder Konzerte in Stade

(Ergänzung vom 26.04.2021)

Gitarrenklänge, Gänsehautstimmen und mitreißende Konzerte:  Im Sommer 2021 wird es in der Hansestadt Stade wieder Open-Air-Konzerte in sommerlicher Stimmung unter freiem Himmel geben. Nach einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot unter Pandemie-Bedingungen im letzten Jahr konnten von der STADE Marketing und Tourismus GmbH die erfolgreichsten Künstler auch für Juli und August 2021 für Konzerte in Stade gewonnen werden.

Zwei Acts sind schon spruchreif: Thees Uhlmann – Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Tomte – wird am Freitag, 23. Juli 2021, auftreten und aus seinem bunten Lebensschatz erzählen. Für Sonntag, 8. August, hat sich auch Michael Schulte wieder angekündigt.

Service: Infos, Termine, Tickets

Die STADE Marketing und Tourismus GmbH freut sich über diese nachgefragten Künstler im Sommer 2021 auf Stades Sommerbühne in der Altländer Straße und hat schon weitere Künstler im Visier.

Für Tickets und mehr Infos rund um den Konzertsommer in Stade besucht einfach die Webseite von STADE Marketing und Tourismus.

Alle Infos zum Wohnmobilstellplatz in Stade findet ihr hier.

Und noch mehr Reiseinspiration für die zauberhafte Hansestadt Stade gibt es natürlich hier bei uns auf dem Blog!

Die mobile Version verlassen