Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Eine Fahrt in die Garbsener Schweiz zum Blauen See

Schweiz? Ins Grüne oder ins Blaue – kommt einfach mit!

Ich habe mich spontan entschieden, mit dem Rad von Hannover aus in Richtung Westen zu fahren. Da geht es für mich erstmal durch den Georgengarten, vorbei an den Herrenhäuser Gärten, an der Leine entlang, bis zum Hinüberscher Garten – auch ein super Tipp für einen ausgiebigen Spaziergang – dann weiter am Mittellandkanal, durch die Garbsener Schweiz direkt zum Blauen See. Von Hannovers Nordstadt, in der Nähe der Herrenhäuser Gärten, bin ich ca. 44 Minuten geradelt. Es ist eine sehr angenehme Radtour zum Blauen See in Garbsen.

Blauer See

Am Blauen See angekommen, sehe ich als erstes den schönen weißen Sandstrand, und fühle mich direkt wie im Urlaub. Der 600 Meter lange Strand zieht sich am Nord- und Ostufer entlang. Ich suche mir einen Platz am Rand, so dass ich noch etwas Schatten von den Bäumen abbekomme und gehe erstmal ins Wasser zum Abkühlen. Das Wasser ist nach der Radtour super erfrischend und total klar! Die meisten Kinder um mich herum kommen über die bestimmt 60 Meter lange Wasserrutsche ins kühle Nass – schon beim Zuschauen ein echter Spaß. Allerdings bin ich schnell von einer anderen, wenn nicht sogar der Hauptattraktion, des Blauen Sees fasziniert: die Wasserski- und Wakeboardanlage! Diese Seilbahnanlage in der Mitte des Sees erinnert mich beim ersten Blick irgendwie an einen Skilift in den Bergen.

Für Adrenalinjunkies

Nachdem ich mich gut abgekühlt habe, gehe ich ein Stück am Strand entlang zum Wasserskishop, um mehr übers Wakeboarden zu erfahren. Ich erwische eine Trainerin, die total begeistert ist, von diesem unbeschreiblichen Gefühl über das Wasser zu gleiten. Sie versichert mir, dass die Anlage auch super für Anfänger geeignet ist. Die Trainer helfen bei der Auswahl der Wakeboards, der Anprobe von Neoprenanzügen etc., die alle im Shop gemietet werden können. Auch beim Einstieg und Start sind Trainer dabei. Die Strecke einmal um die Anlage sind ca. 750m, Fortgeschrittene und Profis können dazu noch 10 unterschiedliche Obstacles (Sprungschanzen) für ihre Moves nutzen. Das sieht zugegebener Maßen ziemlich cool aus. Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt, dieses Mal doch noch ein wenig der Mut…

Wakerboarder macht Tricks auf dem Blauen See

Für (hungrige) Wasserratten

… Dafür leihe ich mir ein SUP Board aus, und umrunde so den See, auch sportlich und aufregend für mich, nur halt etwas langsamer 😉 Im Sommer gibt es 20 SUP Boards im Verleih, dazu einen Anfängerkurs und ganz neu auch einige Termine für eine Yoga-Praxis auf den Boards – bestimmt eine tolle Erfahrung. Nach so viel Aktivität habe ich jetzt richtig Hunger. Zum Glück gibt es auch eine echt nette Beachbar. Mit Füßen im Sand, Blick auf den Blauen See und immer noch fasziniert von den Wakeboardern bestelle ich mir ein paar leckere spanische Tapas. Zusammen mit einer Weißweinschorle habe ich zum zweiten Mal an diesem Tag absolute Urlaubsgefühle.

Für Mini und Maxigolfer

Frisch gestärkt bin ich bereit für eine Runde Minigolf. Minigolf ist hier am Blauen See allerdings gar kein „richtiges“ Minigolf so wie ich es kenne, sondern eine Adventure-Mini-Golf-Anlage.  Gespielt wird dabei auf einem Kunstrasen, die einzelnen Bahnen haben eine Länge von acht bis 30 Metern. Die nette Dame die uns die Schläger und Bälle aushändigt, weißt uns noch auf die besonderen Geländeverformungen und Höhenunterschiede hin, die kennzeichnend für eine Adventure-Mini-Golf-Anlage sind. Ein weiterer entscheidender Unterschied zum herkömmlichen Minigolf: Die Bahnen sind seitlich nicht begrenzt. Der Ball kann somit auch von außerhalb geschlagen werden. Das könnte ein Vorteil für mich sein. Ich habe wirklich viel Spaß beim Spielen auf den insgesamt 14 Bahnen. Auf der achten Bahn habe ich sogar nur 2 Schläge gebraucht – wie auch immer ich das gemacht habe.. Es macht auf jeden Fall echt großen Spaß.

Auf dem Rasen…

Mein Fazit

Das war wirklich ein toller Urlaubstag, und das fast direkt vor der Haustür. Genau die richtige Mischung aus Entspannung, Sport und Genuss. Ich komme auf jeden Fall gerne wieder! Vielleicht bleibe ich nächstes Mal auch einfach über Nacht in einem der neuen wirklich niedlichen kleinen Miethäuser, frühstücke mit direktem Blick auf den Blauen See und drehe dann vielleicht meine erste Runde auf Wasserskiern.

Die mobile Version verlassen