Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Die 5 besten Insta-Spots in Wolfenbüttel

Handy fotografiert Fachwerkhaus

©Christian Bierwagen

Instagrammable Spots in Wolfenbüttel:

Wer in Wolfenbüttel ohne Kamera unterwegs ist, ist selbst schuld. In der Altstadt gibt es kaum Orte, die nicht als Foto-Spot taugen. Fachwerk ist dabei das dominierende Motiv. Heute will ich euch die besten Insta-Spots in Wolfenbüttels Altstadt zeigen. Noch mehr findet ihr in der Karte am Ende des Beitrags oder ihr haltet einfach die Augen offen, denn jedes Fachwerkhaus hat seinen ganz eigenen Charme.

1. Foto-Spot: Schloss Wolfenbüttel

Am Wolfenbütteler Schloss mit seiner Fachwerk-Fassade führt kein Foto-Weg vorbei. Egal ob tagsüber oder zur blauen Stunde. Hier findet ihr zahlreiche interessante Perspektiven. Wenn ihr schon mal da seid, könnt ihr natürlich auch gleich dem Schloss Museum einen Besuch abstatten.

Meine Foto-Tipps:

Wichtig zu wissen: Das Schloss beherbergt ein Gymnasium. Wenn ihr sichergehen wollt, dass keine Schülergruppen unterwegs sind, dann kommt nach Schulschluss oder in den Ferien.

Braucht ihr noch Inspiration? Wir haben auf Instagram einen Guide mit ein paar Community-Bildern angelegt: Schloss Wolfenbüttel Guide

Foto-Spot Nr. 1: Das Fachwerk-Schloss in Wolfenbüttel

Standort: Schlossplatz in der Karte zeigen

2. Foto-Spot: Maurenstraße und Krumme Straße

Die Krumme Straße und die Maurenstraße sind ein Paradies für Fachwerkfans. Liebevoll sanierte Fachwerkhäuser reihen sich hier aneinander. Das sind für mich wirklich DIE Fachwerkgassen in Wolfenbüttel. 2018 war das Reiseblogger-Barcamp bei uns zu Gast und ich wollte den Teilnehmer:innen die Altstadt zeigen. Wir sind nicht sehr weit gekommen, da in den beiden Gassen einfach in jedem Winkel die Kamera gezückt wurde.

Meine Foto-Tipps:

Wichtig: Checkt vorher unbedingt, wann die Müllabfuhr kommt.

Foto-Spot Nr. 2: Blick in die Maurenstraße in Wolfenbüttel zur blauen Stunde.

Standort: Krumme Straße/Maurenstraße in der Karte zeigen

3. Foto-Spot: Krambuden

In den Krambuden gibt es ein ganz besonderes Haus. Es zeigt als einziges mit dem Giebel zur Straßenseite und beherbergt mit „Alt Wolfenbüttel“ die älteste Kneipe der Stadt. Mit seiner toll sanierten Fassade und der markanten roten Tür ist es ein tolles Fotomotiv. Auch von der anderen Seite – aus Richtung Kleiner Zimmerhof – lohnt sich ein Blick. Hier seht ihr Wolfenbüttels „Seufzerbrücke“. Dieser kleine Skywalk ist eigentlich als Stütze gedacht, macht sich aber auch sehr gut als Fotomotiv. Im Kleinen Zimmerhof steht ihr dann auch direkt vor dem schmalsten Haus Wolfenbüttels. Es ist etwas schwer einzufangen, aber eignet sich perfekt für Erinnerungsfotos. Streckt mal die Arme aus. Könnt ihr die Breite erfassen?

Meine Foto-Tipps:

Foto-Spot Nr. 3: Die Krambuden bieten abwechslungsreiche Blickwinkel.

Standort 2: Krambuden 6 in der Karte zeigen

4. Foto-Spot: Klein Venedig

In vielen Städten gibt ein Klein Venedig. So auch in Wolfenbüttel. Überbleibsel eines von den Holländern angelegten Grachtensystems und mit Häusern, die über dem Wasser gebaut sind. Dieser Fotospot ist einerseits wunderschön, andererseits auch eine echte Herausforderung. Mit dem richtigen Licht bekommt ihr tolle Ergebnisse. An einem trüben Tag würde ich euch hingegen andere Motive ans Herz legen.

Meine Foto-Tipps:

Foto-Spot Nr. 4: Klein Venedig.

Standort: Klein Venedig, Stobenstraße in der Karte zeigen

5. Foto-Spot: Stadtmarkt mit Rathaus

Der Stadtmarkt wird vom Rathaus geprägt. Es zieht sich einmal komplett an der westlichen Seite entlang. Im Sommer gibt es eine üppige Blumenpracht an der Fassade.

Meine Foto-Tipps:

Standort: Stadtmarkt in der Karte zeigen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ihr liebt Fachwerk? Hüpft doch mal zu unserem Instagram-Kanal. Dort gibt es zum #fachwerkmittwoch jede Woche Fachwerk-Nachschub. Auch die oben genannten Foto-Spots sind da natürlich zu finden.

Die mobile Version verlassen