Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Der neue Herr der Reusen

Im Seefischkochstudio ist nicht nur der Küchenchef neu, auch das Gebäude wurde außergewöhnlich neu gestaltet und jetzt dürfen die Gäste sogar selbst Hand an den Fisch legen.

Man staunt, die Leute fahren nach Bremerhaven um bei der Zubereitung von Fisch zuzuschauen? Klar, das Seefischkochstudio im Schaufenster Fischereihafen zieht Jahr für Jahr viele Besucher in seinen Bann. In den letzten Jahren folgten rund 12.000 Gäste den ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Kochshows. Seit 1927 agiert die in Deutschland einzigartige Schauküche als Botschafterin für Fisch. Um den Appell „Esst mehr Fisch“ auch im 87. Jahr zeitgemäß erklingen zu lassen, wird das Seefischkochstudio in diesem Jahr komplett neu präsentiert: Mit modernisiertem Konzept, erweitertem Programmangebot und neuem Küchenmeister öffnet im Juni 2014 ein neues Gebäude die Türen. Dessen außergewöhnliche Fassade in Schuppen-Optik ist ein echter Hingucker.

Fischküche unterhaltsam

Wie unterhaltsam das sein kann zeigt Küchenmeister Ralf Harms bereits seit dem 1. Oktober 2013. Eine große Show zu machen ist seine Sache nicht, wohl aber aus dem Nähkästchen zu plaudern und allerlei Tricks zu verraten. So legt er bei seinen Rezepten größten Wert auf raffinierte, zeitgemäße und nachhaltige Lebensmittel und Produkte, die in jedem guten Lebensmittelmarkt, Bio-Laden oder auch Asia-Shop gekauft werden können. Gern gibt er seine Bezugsquellen preis und freut sich, wenn seine Vorführungen das Interesse der Gäste am Lebensmittel Fisch verstärken. Damit das Erlebte auch Daheim gelingt, bekommt jeder Besucher ein aktuelles Rezeptheft zum Nachkochen.

Da traditionell vor allem Gruppen die Kochshow als Reiseziel oder als Baustein ihres Bremerhaven-Besuches buchen, bildet das gemeinsame Essen eines kalt-warmen Fisch-Buffets in den Räumlichkeiten des Seefischkochstudios den geselligen Abschluss.

Mehrhändiges Erlebniskochen

Bislang standen in der 87jährigen Geschichte des Seefischkochstudios allein die Küchenmeister am Herd und zeigten, wie abwechslungsreich Hering, Kabeljau, Lachs und Co aufgetischt werden können. Das ändert sich mit dem neuen Konzept. Die Lehrküche bekommt beim Umbau vier bis sechs Kochstationen mit Induktionskochfeldern, um die herum sich die Besucher zu Gruppen formieren und unter Anleitung der Köche das Filetieren lernen und Gerichte zubereiten. Die geplanten Mitmach-Kochshows eignen sich für Anlässe, zu denen das Seefischkochstudio schon heute gerne genutzt wird: bei Geburtstagen, Familienfeiern oder Firmen-Events. „

Küchenmeister Ralf Harms

Für Ralf Harms kam von Anfang an nur „Koch“ als Beruf in Frage. 1969 in einem kleinen Ort bei Bremerhaven geboren, machte er seine Ausbildung in einem beliebten Ausflugsrestaurant im Bremerhavener Umland. Danach folgten Karriereschritte in zwei renommierten Bremerhavener Restaurants, bevor er die letzten 15 Jahre in seinem Ausbildungsbetrieb als Küchenmeister wirkte. In eben diese Position holte ihn das Seefischkochstudio als achten „Herrn der Reusen“.

Herdbesuch mit Ralf Harms. Herdbesuch ist eine Serie von Radio Bremen, buten&binnen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weitere Informationen:

Seefischkochstudio
Am Schaufenster 6
27572 Bremerhaven
Tel: 0471 – 9323321
Fax: 0471 – 9323315
info@seefischkochstudio.de
www.seefischkochstudio.de

 

_____
Sie wollen noch mehr über Bremerhaven wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

 

 

 

Die mobile Version verlassen