Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Verdener Dünen

Header_Beitrag Verdener Dünen

Verdener Dünen Foto: Frank Pusch/ Bildarchiv der Stadt Verden (Aller)

Die Sonne scheint, es wird warm und auch ich erwache langsam aus meinem Winterschlaf. Zeit aktiv zu werden. Ein Ausflug in die Verdener Dünen im Stadtwald ist jetzt genau das Richtige für mich, um die warme Jahreszeit zu genießen. Also auf zum Spaziergang in die Dünen! Diese sind eine beeindruckende und in ihrer Schönheit einmalige Naturlandschaft im Landkreis. In ihrer Art sind sie einzigartig in Niedersachsen. Die Sandhügel sind Überbleibsel eines ausgeprägten Dünenstreifens, der sich vor 15.000 Jahren am Rande des Urstromtals der Aller gebildet hat. Eine Dünenlandschaft in dieser Größe und dann noch direkt in der Stadt gelegen, das ist beeindruckend und einmalig.

Ein schützenswertes Kleinod mitten im Stadtwald: die Verdener Dünen © Foto: Henrike Blohme (Bildarchiv der Stadt Verden)

Naturschutzgebiet zum Anschauen

Mittlerweile sind die Verdener Dünen als Naturschutzgebiet klassifiziert. Zum Schutz der Fauna und Flora wurde ein Erlebnispfad durch die Dünenlandschaft gebaut. Startet Ihr bei der Aussichtsplattform, weisen Holzpflöcke im Boden den Weg durch die Dünenlandschaft. Denn in diesem Naturschutzgebiet leben neben den Insekten noch andere Tiere, die geschützt werden müssen. So ist die Heidelerche eine seltene Art, die in den Verdener Dünen vorkommt. Aber auch die Pflanzenwelt ist im Dünengebiet außergewöhnlich und für Naturliebhaber eine bizarr – schöne Kulisse. Also bleibt auf dem Erlebnispfad, um der Natur die Chance zu geben, sich zu erholen.

Informationen entlang des Weges

Vier Informationstafeln entlang des Weges geben einen Überblick über die Entstehung der Dünen. Auch werden die Besucher über die Tier- und Pflanzenwelt informiert. Drei weitere Tafeln weisen an den Eingängen auf das besondere Biotop hin. Rote Schutzgebietsschilder heben wichtige Informationen zum Schutzzweck und zu den Verboten hervor. Das besondere Naturerlebnis lässt sich mühelos zu Fuß erkunden. Vom Parkplatz Uhlemühlen am Brunnenweg führt der Weg direkt hinein in den Stadtwald. Oder man startet von der neu errichteten Aussichtsplattform zu einem Rundgang. Hier gibt es einen passenden Tourenvorschlag zum Stadtwald und zu den Verdener Dünen.

Ein sehenswertes Ausflugsziel

Von Frühling bis Herbst gehört dieses Naherholungsgebiet sicherlich zu einem der attraktivsten Ausflugsziele der Verdener und ihrer Gäste. Das Dünengebiet gibt es seit Tausenden von Jahren. Plant doch schon einmal euren nächsten Ausflug in diese grandiose Naturlandschaft. Und lasst Euch bis dahin von den Bildern und diesem Beitrag inspirieren. Wir sind uns sicher, Euch bald wieder in unserer schönen Stadt begrüßen zu können. Wie wäre es mit einem anschließenden Bummel durch Verden, um einen Kaffee und ein schönes Stück Kuchen in einem der bezaubernden Cafés der Stadt zu genießen? Auch ich werde mir jetzt eine leckeres Stück Kuchen und einen Kaffee gönnen!

Genauere Informationen zum Naturschutzgebiet der Verdener Dünen findet ihr hier.

Wenn ihr wissen möchtet, was sich hinter dem Begriff „Waldbaden“ versteckt und wo man dies in Verden machen kann, dann besucht gerne unseren Waldbaden-Beitrag.

Die mobile Version verlassen