Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Ich geb`Gas! Im Nettedrom in Osnabrück

Geht auch mit der ganzen Familie: Kart fahren im Nettedrom in Osnabrück

Ein etwas anderer Sonntagsausflug sollte es für mich werden …

Meine Kinder hängen mir schon seit längerem in den Ohren, dass sie mal wieder ein paar Runden auf der Indoor E-Kartbahn im Nettedrom drehen möchten und dieses Mal soll Mama mitfahren. Auf dem Hinweg bin ich schon ein wenig nervös. Was wird mich erwarten?
Ich muss zugeben, dass ich gerne mal Gas gebe, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, aber in einem kleinen Kart auf einem kurvenreichen Parcours? Ich bin gespannt.

Spannung vor dem Start: Meine Familie und ich

Rennluft schnuppern im Elektro Kart

Am Empfang werden uns von einer sympathischen Mitarbeiterin unsere Rennlizenzen, die ein Jahr Gültigkeit haben, ausgestellt und die Sturmhauben ausgehändigt. „Mmmmh …“, schnuppert mein Mann Christian begeistert, „Hier duftet es ja schon ordentlich nach Rennluft.“ Was er da riecht, sind allerdings keine Abgase, denn die Elektro Karts im Nettedrom werden alle mit Strom angetrieben. Aber der Gummigeruch der Reifen, die mit hoher Geschwindigkeit durch die Kurven gefahren wurden, sorgt tatsächlich für zünftige Formel 1- Atmosphäre. Auch so leise, wie man bei einem E-Kart vermuten würde, ist es hier nicht. Im Go Kart kann man zwischen zwei Soundmodulen wählen und somit das Motorsport-Gefühl erhöhen.

Voll unter Strom

Dann ist es soweit und unsere Startnummer wird aufgerufen. Ein kompetenter Mitarbeiter weist uns in die Go Karts ein und gibt uns einige Verhaltens- und Sicherheitsregeln mit auf den Weg. In den Wagen mit der Nummer 16 darf ich einsteigen. Mein Herz schlägt mir bis zum Hals und das Adrenalin macht sich in meinen Adern breit. Auf geht’s heißt es dann. Meine Familie ist schon einige Meter gefahren und ich stehe immer noch. „Typisch Mama“, muss ich mir später anhören! Vor Nervosität habe ich das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt. Nach einer erneuten privaten Einführung gebe ich endlich Gas. Allerdings noch sehr verhalten, da ich ehrlicherweise ein wenig Angst habe und mich erst an die neue Art der Fortbewegung gewöhnen muss.

Ich hab Spaß, ich hab Spaß!

Ein Parcours mit 470 Metern Fahrspaß auf zwei Ebenen liegt jetzt vor mir. Eine wirklich anspruchsvolle Strecke mit vielen Kurven. Von Runde zu Runde gewöhne ich mich mehr an mein Kart und an die Strecke, werde immer mutiger und gebe mehr Gas. Von meinen Familienmitgliedern bin ich jetzt bereits einige Male überholt worden. Aber das werde ich in den letzten Runden nicht mehr zulassen. Jetzt habe ich den Bogen raus!

Nach 10 Minuten ist der Spaß vorbei. Die Geschwindigkeit wird bei allen Karts gedrosselt, so dass alle wissen, nächster Stopp ist der Boxenstopp und das Ende der Runde. Auf etwas wackeligen Beinen steige ich aus, klatsche mit meiner Familie auf meinen letzten Platz ab und weiß, ich komme wieder. Und dann zeige ich allen, was in mir steckt. Wahrscheinlich kein Weltmeister, aber vielleicht die Siegerin des Rennens! Wer weiß.

Gut zu wissen

Die E-Kartbahn Nettedrom in Osnabrück ist 4.000 Quadratmeter groß und bietet viel Raum sich auszutoben. Alle Go Karts lassen sich individuell regulieren und können an das Können von Kindern oder Anfängern angepasst werden. Ab 8 Jahren und einer Mindestgröße von 1,30 darf man selber Kart fahren. Für jüngere Kinder empfiehlt sich das Twin-Kart. Hier können die Kinder als Beifahrer von Mama und Papa mitfahren.

Tipp: Im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich im angrenzenden Nettebad entweder in der Loma Sauna zu entspannen, sich im kühlen Nass zu erfrischen oder noch einmal Nervenkitzel auf einer der sechs Rutschen im Rutschenpark zu spüren.

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 16.00 – 22.00 Uhr
Freitag: 15.00 – 23.00 Uhr
Samstag: 11.00 – 23.00 Uhr
Sonntag: 11.00 – 22.00 Uhr

Die mobile Version verlassen