Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Ein magischer Winter in Hann Münden!

Schwanensee, Lichterzauber Hann. Münden

Hann.-Muenden-Marketing-GmbH-Ralf-Koenig-Lichterzauber

Einfach magisch in Hann. Münden! Denn mit Beginn der Adventszeit konnte auch in diesem Jahr wieder der Lichterzauber starten. Überlebensgroße, dreidimensionale Lichtfiguren und mit Lichterketten umhüllte Bäume verwandeln die Altstadt in ein funkelndes Winterwunderland und lassen die Fachwerkstadt in einem besonderen Glanz erstrahlen.

Mit dem Lageplan in der Hand mache ich mich auf den Weg und folge dem Lichterzauber, den ich persönlich in diesem Jahr zum ersten Mal bestaunen kann. Meine Kollegen und Kolleginnen haben bereits berichtet, wie fantastisch die Lichterfiguren bei Einbruch der Dämmerung aussehen. Ich habe die vielen Bilder vom letzten Lichterzauber gesehen, aber es ist noch mal ein ganz anderes Gefühl, dieses Spektakel mit den eigenen Augen zu sehen. Ein wahnsinnig schöner Anblick, ich bin ganz berührt und angetan.

Denn täglich ab 17 Uhr bis zum 31.01.2023 heißt es jetzt in Hann. Münden…

Lichterzauber im Schnee_Eichhörnchen © Hann. Münden Marketing GmbH, Eson Krusha

All lights on…

Also los gehts! Den Lageplan habe ich mir vorab in der Tourist-Information abgeholt. Ich starte wie beschrieben am wunderschönen Schwanensee am Szeneplatz hinter dem Rathaus. Der große Wasserteppich mit den gigantischen Schwänen beschert mir meinen ersten Gänsehautmoment. Viele Familien begleiten mich auf der Route und es gibt nichts Schöneres, als das Leuchten in den Kinderaugen zu sehen und deren Begeisterung für die übergroßen Figuren.

Lichterzauber im Schnee, Reh © Hann. Münden Marketing GmbH, Eson Krusha

Doktor Eisenbart, Weihnachtsengel und der Weihnachtsmann!

Nach meiner ersten Begeisterung geht es weiter in Richtung Werrabrücke in die Langen Straße zu dem berühmten und illuminierten Doktor Eisenbart, der selbstverständlich einen Patienten behandelt. Die dritte Station finde ich direkt an der neu gestalteten Wanfrieder Schlagd mit Blick auf Werra und Fulda. Die neuen Engelsflügel sind ein richtiger Besuchermagnet und es bildet sich schon eine kleine Warteschlange, um ein Foto als kleiner leuchtender Engel zu ergattern. Auch ich versuche mein Glück, bevor es an der Werra entlang weiter geht bis zum Dielengraben, wo mich der Weihnachtsmann freundlich sitzend auf der Parkbank begrüßt. Ich setze mich für einen kurzen Moment neben ihn, vielleicht gehen ja auch meine Weihnachtswünsche in Erfüllung, wenn ich ihm davon erzähle? Versucht doch auch mal Euer Glück!

Weiter gehts! Die nächste Station befindet sich am Schlossplatz. Vor dem Welfenschloss steht ein gigantisches Pferd, welches sicherlich jedes Pferdemädchenherz höherschlagen lässt.

Zauberhaft wird es in der mystisch beleuchteten Parkanlage mit wunderschönen Waldtiere und mit Lichterketten umwickelten Bäumen. Eigentlich sollte hier in diesem Jahr ein Winterzaubermarkt den Lichterzauber begleiten, aber aufgrund der aktuellen Lage musste dieser leider kurzfristig abgesagt werden. Aber wir freuen uns einfach umso mehr auf das nächste Jahr und hoffen, die Weihnachtszeit und den Lichterzauber dann in 2022 gemeinsam mit Freunden und Familien bei Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln zu genießen.

In diesem Jahr lohnt sich der Weg durch die Wallanlage aber trotzdem, denn hier begrüßen mich einige Waldtiere wie das zuckersüße Eichhörnchen, die Eule in den Bäumen und ein imposanter Elch. Zuletzt wartet an der Rotunde und am Ende der Parkanlagen noch das anmutige Reh auf mich.

Von hier aus sehe ich schon den Fährenpfortenturm, der während der Adventszeit als 40 Meter hohe Kirche über der Altstadt leuchtet.

Meine Weihnachtstradition!

Zuletzt führt mich der Weg entlang der Langen Straße, der Einkaufsstraße von Hann. Münden. Hier werde ich definitiv einer Weihnachtstradition von mir nachgehen und einige Weihnachtsgeschenke in den kleinen süßen Lädchen besorgen. Denn ich versuche jedes Jahr meine Geschenke lokal einzukaufen, um den Einzelhandel zu unterstützen. Ist doch auch viel persönlicher, findet ihr nicht?! Da ich dieses allerdings meist erst auf den letzten Drücker mache, bietet sich in diesem Jahr der verkaufsoffene Sonntag nach Erholungsortregelung am 17.12.23 von 12 – 17 Uhr besonders gut an.

Jetzt geht es aber erst einmal weiter zur letzten Station. An der St. Blasius Kirche auf dem Kirchplatz steht die neue und größte Figur, der Kometenschweif. Dieser wechselt regelmäßig seine Farbe und fügt sich perfekt in das weihnachtliche und winterliche Stadtbild mit der imposanten Kirche und Fachwerk im Hintergrund ein. Ein toller Abschluss für meine Tour.

Kometenschweif, Hann. Münden Marketing GmbH, Ralf König, Lichterzauber

Wer hätte das gedacht…?!

Sage und schreibe 3.500 m Lichterketten wurden für die Umwicklung der Bäume verbaut. Dazu kommen noch die Lichterbeleuchtung an der Fassade am Rathaus und die blau leuchtenden Lichterketten des Wasserteppichs, auf dem die Schwäne installiert sind. In Summe macht das über 5000 Meter!

Die Lichterketten in den Bäumen wachsen übrigens durch entsprechende Sollbruchstellen über die Jahre mit und schaden dem Baum dabei natürlich nicht. Unser Pferd auf dem Schlossplatz war im letzten Jahr mit 3,50 Meter das höchste Objekt und der Schwan ist mit 5 Meter Länge und 2,30 Meter Höhe die größte Lichtinstallation in diesem Winter. In diesem Jahr wurde ein noch größeres Objekt am Kirchplatz installiert. Hier verzaubert der Kometenschweif an der St. Blasius Kirche mit einer Länge von ca. 9,5 Metern und einer Höhe von 3,7 Metern. Eine weitere Attraktion sind die Engelsflügel direkt an der Wanfrieder Schlagd. Diese ist ca. 3 Meter hoch und verwandelt jeden der sich vor die Flügel stellt in einen Weihnachtsengel.

Hann. Münden Marketing GmbH, Ralf König, Lichterzauber

Ein Lichtblick in der dunklen Zeit

Auch in diesem Jahr ist der Lichterzauber in Hann. Münden eine Reise wert und verzaubert nicht nur die Kleinen unter uns. Bewohnern und Besuchern zaubern die Figuren ein breites Lächeln ins Gesicht. Ein echter Lichtblick für das kommende Jahr!

Bis Ende Januar bleibt uns der Lichterzauber in Hann Münden und die Figuren im Stadtzentrum noch erhalten.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und hoffen, dass Euch die Lichterfiguren auch so herrlich verzaubern. www.hann.muenden-erlebnisregion.de

Weihnachtsmarkt, Hann. Münden Marketing GmbH, Ralf König, Lichterzauber

Die mobile Version verlassen