Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Zeit zu zweit in Braunschweig

Fahrradtour im Park

Du und dein:e Partner:in möchtet euch ein paar Tage frei nehmen und ein bisschen Zeit zu zweit genießen? Dann nichts wie raus aus der Wohnung und auf in die Löwenstadt! Wer dem Alltag entfliehen möchte, der braucht einen Tapetenwechsel! Großstädtisch, aber entspannt, besticht die Stadt mit einer herrlichen Park- und Naturlandschaft, einer pulsierenden Innenstadt mit zahlreichen Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten sowie vielfältigen Angeboten für Paare. Erkundet Braunschweig gemeinsam entlang historischer Gassen, künstlerischer Sehenswürdigkeiten im öffentlichen Raum, wie dem Happy RIZZI House, und genießt die renommierte Kulturlandschaft. Ich verrate euch die besten Orte, an denen ihr ein paar wohltuende Tage ganz im Zeichen der Zweisamkeit verbringen könnt.

Das Happy RIZZI House am Rande des historischen Magniviertels ist nach seinem Gestalter, dem international bekannten New Yorker Künstler James Rizzi, benannt und besticht durch seine fröhliche bunte Gestaltung. Bild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

Date Night im Überland

Ein entspanntes Wochenende lässt sich am besten mit einem guten Abendessen einläuten. Genuss und Erlebnis gleichzeitig bietet das Überland, ein Restaurant über den Dächern Braunschweigs in der Nähe des Hauptbahnhofes. Bei einem umwerfenden Panoramablick über die Stadt fühlt ihr euch wie über den Wolken. In gemütlicher Atmosphäre und ansprechendem Ambiente im Art decó und Vintage-Stil könnt ihr euch hier kulinarisch verwöhnen lassen. Die Speisekarte hat einiges zu bieten, nach einem Speisenkonzept von Starkoch Tim Mälzer reicht das Repertoire von Fleisch- und Fischgerichten bis zu hausgemachter Pasta. Eine umfangreiche Weinkarte sowie kreative Cocktailkreationen runden den Abend ab.

Bei wohligem und stilvollem Flair im Restaurant Überland könnt ihr den Abend gut ausklingen lassen.
Bild: ÜBERLAND GmbH

Besondere Übernachtungsangebote für Paare

Wenn ihr gemeinsam ein Wellness-Wochenende machen, euch verwöhnen und alle Alltagssorgen fallen lassen möchtet, dann ist das Steigenberger Parkhotel eine hervorragende Wahl. Dort gibt es nämlich das „Zeit zu zweit“-Angebot extra für Paare. Dieses beinhaltet zwei Übernachtungen, Prosecco zum Anstoßen, ein genussvolles 3-Gang-Menü oder die Teilnahme am Buffet in dem Restaurant „Brasserie an der Oker“ sowie die freie Nutzung des Sauna- und Fitnessbereiches des Hotels inklusive Saunazubehör. Dort könnt ihr ausgiebig gemeinsam die Seele baumeln lassen. Da das Hotel direkt am Bürgerpark gelegen ist, lädt dieser im Anschluss zu einem Spaziergang ein. Für die Bewegungsfreudigen unter euch gibt es einen Fahrradverleih, sodass ihr die Umgebung auch zu Rad erkunden könnt. Also, auf in die bunte Blätterpracht des Braunschweiger Herbstes!

Der Bürgerpark eignet sich mit seinem weitläufigen Wegesystem entlang romantischer Teiche mit Säulenportikus und dem Fluss Oker hervorragend für Bewegung an der frischen Luft. Bild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

Romantischer Spaziergang zum Schloss Richmond

Durch den Bürgerpark gelangt ihr zum spätbarocken Schloss Richmond und der dazugehörigen Parkanlage. Diese wurden von 1769 bis 1774 von Karl Wilhelm Ferdinand für seine aus England stammende Ehefrau Augusta errichtet. Die Anlage ist nicht nur wunderschön anzusehen, dort können sogar Trauungen stattfinden. Die Räumlichkeiten bieten einen wunderschönen Rahmen für das Ja-Wort und die Trauräume sind mit Stühlen für etwa 30 Gäste ausgestattet. Mit seinen Teichen und gewundenen Wegen bietet der englische Landschaftspark vielfältige Motive für die perfekten Pärchen- und Hochzeitsfotos. Lasst euch entführen in das England des 18. Jahrhunderts und fühlt euch für einen Moment wie Prinzen oder Prinzessinnen.

Das Schloss und der Park Richmond sind gerade bei Pärchen sehr beliebt.  Bild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

Das romantische Riddagshausen

Bei Übernachtungen muss es nicht immer ein Hotel sein. Im romantischen Riddagshausen gelegen, ist das Appartementhaus „Stadt-Land-Scheune – Luxuriös in alten Gemäuern“ gerade bei Pärchen sehr beliebt. Das nahegelegene Naturschutzgebiet sowie die beeindruckende Klosterkirche laden zum romantischen Spazierengehen ein und die luxuriöse Einrichtung der Appartements lässt euch wie im siebten Himmel fühlen. Genießt die Umgebung, entschleunigt euch und atmet durch bei frischer Luft vor der idyllischen Kulisse von Riddagshausen. Wer Lust auf Wellness hat kann in der Wasserwelt die dortigen Angebote und die Saunalandschaft nutzen.

Das Naturschutzgebiet Riddagshausen mit seinen verschlungenen Spazierwegen entlang der Fischteiche und seiner reichhaltigen Flora und Fauna wird sowohl von Braunschweiger:innen als auch Tourist:innen gern zur Erholung genutzt und ist sogar als Europareservat eingestuft. Bild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote

Makery – Café Bar Wohnzimmer

Nach dem vielen Spazierengehen knurrt irgendwann einmal der Magen. Das modern gemütliche Café im malerisch gelegenen Magniviertel bietet viele regionale, biologisch angebaute und fair gehandelte Produkte. In diesem Lokal dürft ihr euch als Langschläfer:innen mit dem All-day-Breakfast stärken oder am Nachmittag kreative Kuchenkreationen ausprobieren. Damit gestärkt seid ihr bestens für einen spannenden Tag im facettenreichen Braunschweig vorbereitet. Mein Tipp: In der Makery bekommt ihr nicht nur leckere Seelenstreichler, sondern auch süße kleine Geschenke, wie Tassen, Heftchen, Kerzen und vieles mehr. Wenn du für deinen Schatz noch eine kleine Überraschung suchst, wirst du hier ganz bestimmt fündig.

Mit seinen historischen Fachwerkbauten, vielen kleinen Restaurants, Cafés und Geschäften lädt das Magniviertel zu einem Bummel durch seine reizvollen Straßen ein. Bild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

Von Gin- bis Weintasting – für jeden Geschmack etwas dabei

Eure Pärchenzeit soll ganz im Zeichen des Genusses stehen? Wie wäre es also mit einer gemeinsamen Verkostung? Ob Wein, Whisky, Rum, Bier, Käse und Co. hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Braunschweig bietet eine Vielzahl an Anbieter:innen von Verkostungen und kulinarischen Seminaren, sowohl für Einsteiger:innen, als auch für alte Hasen auf dem Delikatessenparkett. Probiert euch mit italienischem oder französischem Wein durch verschiedene Käsesorten oder macht zusammen einen Braukurs bei der National Jürgens Brauerei. Vielleicht könnt ihr euch den ein oder anderen Tipp für die heimatliche Küche mitnehmen und das Urlaubsfeeling zu Hause noch ein bisschen verlängern.

Besuch der Komödie am Altstadtmarkt

Wem nach der ganzen Bewegung und den Gaumenfreuden der Sinn nach Kultur steht, der findet in Braunschweig verschiedene Schauspielhäuser unterschiedlichster Ausrichtung sowie eine ganzen Reihe an Schauspielgruppen. In diesem Fall empfehle ich die Komödie am Altstadtmarkt. Die Komödie ist Braunschweigs einziges vollkommen unsubventioniertes Theater und gleichzeitig Niedersachsens größtes privates Boulevard- und Unterhaltungstheater. Für die Schauspielfreund:innen unter euch ist es definitiv einen gemeinsamen Besuch wert. Bis zum 20. Oktober 2022 könnt ihr noch die Komödie „BRANDHEISS – GELÖSCHT WIRD SPÄTER“ von Jette Findeisen besuchen. Darin geht es um eine sympathische Gruppe von Feuerwehrleuten, die mit allen Mitteln versucht, ihre kleine Feuerwehrstation zu retten: Und sei es mit Pole-Dance! Weiterhin wird vom 28. Oktober 2022 bis 20. November 2022 „KAUZ UND CHAOTIN“ gespielt, eine Komödie nach Literaturnobelpreisträger George Bernard Shaw. Hier trifft ein kauziger Professor auf eine zerlumpte Chaotin und versucht, sie zur Lady zu erziehen. Komisch und romantisch gleichzeitig sind die Stücke auf jeden Fall ein Anlass für einen unterhaltsamen Abend zu zweit.

In Braunschweig könnt ihr bei eurem romantischen Aufenthalt wirklich sehr viel erleben. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Tipps ein bisschen zu eurer Pärchenzeitplanung inspirieren konnte. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß und eine unvergessliche Zeit zu zweit.

Titelbild: Wenn das Wetter gut ist, eignet sich eine Fahrradtour durch einen der wunderschönen Parks der Löwenstadt für einen Ausflug. Bild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

Die mobile Version verlassen