Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Wilhelmshaven feiert 40 Jahre Kulturzentrum Pumpwerk

Kulturzentrum Pumpwerk | Foto Groneick

Kulturzentrum Pumpwerk | Foto Groneick

Diese Situationen kennt bestimmt jeder von euch. Man kommt nach einem langen Arbeitstag endlich nach Hause und will sich einfach nur noch entspannen oder man möchte sich nach einer anstrengenden Arbeitswoche am Wochenende vom stressigen Alltag ablenken. Für mich gibt es da kein besseres Mittel als Musik. Aber sich zu Hause jeden Tag die Lieblingsplaylist auf Spotify rauf und runter anzuhören, macht auf Dauer auch keinen Spaß. Deshalb liebe ich das Kulturzentrum Pumpwerk in Wilhelmshaven, denn dort ist immer für Abwechslung gesorgt. Und es gibt noch einen Grund: Wilhelmshaven feiert 40 Jahre Kulturzentrum Pumpwerk.

Smartphone Playlist | Foto Groneick

A-Cappella-Festival – Stimmgewalten fluten den Pumpwerk-Saal

Nun sitze ich im Kulturzentrum Pumpwerk und lausche der Musik. Es klingt, als würde eine ganze Band samt Instrumenten auf der Bühne stehen. Aber der Schein trügt, denn beim genaueren Blick auf die Bühne, wird man kein einziges Instrument entdecken. Nur eine Gruppe Sänger ist auf der Bühne zu sehen, die aber vollausproduzierte Songs performen.

Das, was mir auf der Bühne geboten wurde, war Teil des 19. A-Cappella-Festivals in Wilhelmshaven. Jedes Jahr von Januar bis Mai präsentieren sich mehrere A-Cappella-Gruppen auf dem Festival. Beim A-Cappella werden sowohl Gesang als auch Melodien und Rhythmen ausschließlich durch die Stimmen der Sänger produziert. Durch den außergewöhnlichen Sound entsteht eine besondere Art von Musik, die beim Publikum um mich herum verdammt gut ankommt. Auch ich bin total beeindruckt, was allein mit der menschlichen Stimme möglich ist.

Wise Guys

Das Highlight für mich waren auf jeden Fall die Wise Guys, die schon häufig das Wilhelmshavener A-Cappella-Festival besucht haben. Der bekanntesten deutschen A-Cappella-Band zu lauschen ist immer wieder spannend. Aber auch neue oder internationale Gruppen präsentieren sich auf dem Festival. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, denn A-Cappella klingt bei Weitem nicht immer gleich. Auch im nächsten Jahr bin ich garantiert wieder dabei und bin gespannt neue Gruppen und Klänge zu entdecken und die Abschiedstour der Wise Guys will ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen.

Doch nicht nur die tolle Musik trägt zu der guten Stimmung der Veranstaltung bei. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich auf jeden Fall die Atmosphäre des Pumpwerks. Die alten Rohre, die noch aus der Zeit des aktiven Betriebs als Entwässerungswerk stammen, schaffen eine total außergewöhnliche und urige Atmosphäre. Ich fühle mich fast, als wäre ich in der Zeit zurück versetzt worden.

Happy Birthday liebes Kulturzentrum!

Im Pumpwerk werden nicht nur Künstler und Künstlerinnen gefeiert, sondern im Jahr 2016 auch das Pumpwerk selbst. Es feierte nämlich sein vierzigjähriges Jubiläum. Damit ist es das älteste soziokulturelle Zentrum in Niedersachsen. Nach nur kurzer Umbauphase wurde das Pumpwerk 1976 als Kulturzentrum eröffnet. Seitdem steht das Pumpwerk für ein vielfältiges Programm. Außerdem ist es Mitbegründer der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren. Deshalb stehen neben der Musik auch Kleinkunst und soziokulturelle Projekte seit Jahren auf dem Programm des Kulturzentrums. Das bewährte abwechslungsreiche Programm wird in diesem Jahr anlässlich des Geburtstages um zahlreiche musikalische Highlights ergänzt. Neben den bereits vergangenen Auftritten von z.B. BOY und Ray Wilson standen auch Künstler wie Saltatio Mortis, City, Gitte Haenning und Doro Pesch auf der Bühne im Pumpwerk um den Geburtstag des Kulturzentrums zu feiern.

Pumpwerk am Abend | Foto Lübbe

Eine Plattform für Jung und Alt von Musik bis Kleinkunst

Vierzig Jahre sind eine ganz schön lange Zeit. Doch nicht nur die Zukunft des Pumpwerks soll spannend werden, auch ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich. Beim Blick auf die Historie des Pumpwerks fallen viele Künstler auf, die heute national und teilweise sogar international bekannt sind. Bands wie „Die Toten Hosen“, „Rammstein“ oder „Revolverheld“ hatten im Pumpwerk ihre ersten Auftritte und fanden so ihren Zugang zur Musikszene. Doch nicht nur Musiker fanden im Pumpwerk ihre Anfänge, auch Kleinkünstler finden hier eine Bühne um sich auszuprobieren. Auch zukünftig soll das Pumpwerk ein Ort bleiben, an dem jungen Künstlern eine Bühne geboten wird. Dazu gehören auch Schulen, Gruppen und FH-Veranstaltungen, die im Pumpwerk ihren Platz finden.

Annett Louisan | Foto Groneick

Das Kulturzentrum ist die Anlaufstelle für die gesamte Region. Mein Familien- und Bekanntenkreis kommt immer wieder gerne nach Wilhelmshaven, um sich im Pumpwerk die eine oder andere Veranstaltung anzusehen. Also schaut doch mal vorbei und erlebt Veranstaltungen in einer ganz besonderen Atmosphäre! Denn Wilhelmshaven feiert 40 Jahre Kulturzentrum Pumpwerk.

Die mobile Version verlassen