Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

New Orleans in Celle

Celler Streetparade © Celle Tourismus und Marketing GmbH

Wer Jazz liebt, dem ist New Orleans ein Begriff. Die Stadt hat die Musikrichtung stark geprägt: mit seinen afroamerikanischen, spanischen, französischen und lateinamerikanischen Wurzeln entstand zwischen 1890 und 1930 eine besonders beliebte Form des Jazz, die in den 1940er und 1950er Jahre sogar ihr großes Comeback feiern durfte. Die Musik aus der damaligen Zeit steht für Lebensfreude und Vitalität. Details spielten also keine große Rolle, auf das Gesamtkunstwerk kam es an und das sollte vor allem eins sein: flott!

Der Jazz heute

Bis heute hat der Jazz viele bekannte Gesichter hervorgebracht. Louis Armstrong, Joe King Olivers oder Jelly Roll Morton sind nur ein paar der Namen, die an dieser Stelle erwähnt werden sollten. Viele Stars mit Musik aus der traditionellen Zeit des Jazz vereinen sich am 24. Mai in Celle, denn es ist wieder Zeit für die Celler Streetparade. Von 18 bis 23 Uhr wird die Altstadt zum Tatort: Marching- und Brassbands ziehen durch die engen Gassen. Ob auf Bühnen oder in „Musikbattles“ – die Zuschauer und Besucher bekommen die ganze Bandbreite der Bands zu sehen. Wer all den Trubel erst einmal verdauen muss, für den gibt es zwischen der Musik natürlich auch genug kulinarische Verpflegung. Abgesehen davon ist der Abend für die Zuschauer kostenlos. Ebenso wie der Jazz selbst hat auch die Celler Streetparade inzwischen eine ordentliche Tradition, auf die sie zurückblicken kann. 1992, vor 22 Jahren, war es zum ersten Mal soweit. So sah die Streetparade 2013 übrigens aus:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer ist außer Ihnen dabei?

Aus Deutschland gehen in diesem Jahr „Die Marshmallows“, „Brassbuffet“ und die „Vierer Jatz Bande“ musikalisch an den Start. Die Niederlande sind mit den „Dixieland Crackerjacks“, „De Ganzenfanfare“, „OhnO! Jazzband“, „Lamarotte Jazzband“ und „The Brass Babes“ vertreten. Den ganzen Programmflyer finden Sie hier.

____
Sie wollen noch mehr über Celle wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen