Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Mit Licht gemalt

Die Vernissage der Foto-Ausstellung „Hannover City Scapes“ besuchte Blogger Jens Voshage für uns.  Hier seine Eindrücke von den großformatigen Kunstwerken des hannöverschen Fotografen Hassan Mahramzadeh.

Selten sieht man Hannover so bunt wie auf den Fotos in der aktuellen Ausstellung von Hassan Mahramzadeh. Wer neue Eindrücke der Stadt sucht, genießt einfach die opulenten Farben und großen Formate.  Als Super-Naturalismus mit viel Herz für die Stadt und künstlerischem Blick beschrieb Oberbürgermeister Stefan Schostok die Fotos.

Mauri Grassi am Flügel

Sie entstanden übrigens mit der HDR-Technik, bei der mehrere Aufnahmen digital zusammenmontiert werden. Besonders beeindruckend glüht dadurch der Ballon der Artistin beim Kleinen Fest im Großen Garten und bei der Balerina auf dem Flügel ist jedes Detail zu erkennen.

Der in Teheran geborene Mahramzadeh zeigt jedoch nicht nur die unterschiedlichen Seiten der Stadt, sondern auch die künstlerische Bandbreite der HDR-Technik: Sie reicht von übernatürlichen Farben und Details beim Neuen Rathaus bis zur surrealistischen Darstellung des Glaspalastes der Nord|LB.

7,5 Meter breit ist das Banner mit Ansichten von Hannover

Und beim Panorama des Welfenschlosses, das heute die Leibniz-Uni beheimatet, würde es kaum verwundern, wenn Harry Potter auf seinem Feuerblitz aus den bedrohlich dunklen Wolken stürzen würde. Die altmodische Bezeichnung „Lichtbilder“ bekommt hier eine neue Bedeutung.

Von Hannover in die Welt

Zum Sammeln oder Verschicken: Die Hannover City Scapes als Postkarten

Wer sich in eines der 40 großformatigen Fotos verliebt hat, kann sein Bild am Ende der Ausstellung ersteigern. Der Erlös geht an das Norddeutsche Knochenmark und Stammzellenspender-Register e.V. (NKR) und hilft damit an Leukämie erkrankten Menschen. Doch auch einige Nummern kleiner sind die Fotos zu haben: Denn die ganze Serie aus insgesamt 95 Motiven gibt es auch als Postkarten. Egal ob Hannoveraner damit die Bilder ihrer Stadt in die Welt tragen oder Touristen die daheim gebliebenen neidisch machen – wer nicht alle 95 Motive kauft, hat die Qual der Wahl.

Kunst und Kommerz gehen in Hannover noch bis Ostern eine Symbiose ein. Denn die Bilder der „Hannover City Scapes“ stellt Hassan Mahramzadeh in der Ernst-August-Galerie aus – dem Shopping-Tempel neben dem Hauptbahnhof. Die Postkarten sind dort für einen Euro erhältlich. Außerdem gibt es sie auch über den Ausstellungszeitraum hinaus in der Hannover Tourist Information (Ernst-August-Platz 8).

__
Sie möchten noch mehr Fotos in Hannover sehen? Meisterwerke des Fotojournalismus gibt’s in der GAF und vom 18. bis 22. Juni beim  Lumix Festival für jungen Fotojournalismus.

Die mobile Version verlassen