Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Mit der Frau des Apothekers in Stade

Ein kurzweiliger Rundgang in der Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts

Die Erlebnisführung „Mit der Frau des Apothekers“ spielt im Jahr 1791. Plötzlich steht die Apotheker-Witwe Maria in einem aufsehenerregenden Gewand vor den Gästen. Spannend! Ihre Einladung, sie auf einen Gang durch die Altstadt zu begleiten, kann man einfach nicht ausschlagen. Und schon sind wir mittendrin in einem kurzweiligen Rundgang, der uns über Krankheiten, Zipperlein, Wundermittelchen und den letzten Schrei der damaligen Medizin informiert.

Ein Rundgang mit der Frau des Apothekers…

Witwen-Leben ist kein Zuckerschlecken

Als Witwe hatte man es im 18. Jahrhundert nicht immer leicht, waren doch die Männer in der Regel die Kaufmannsleute, Handwerker, Familienoberhäupter und natürlich auch die Hauptverdiener. Da musste man sich als Frau zu behaupten wissen.

Nach dem Tod ihres Mannes Johann Christian Kersten im Jahr 1769 steht die Apothekerwitwe vor der Herausforderung, das über 100 Jahre alte Familienunternehmen zu erhalten und in die Rolle des Verdieners zu schlüpfen – eine Verteilung, die äußerst unüblich war zu der Zeit. Letztendlich gewährt ihr das Magistrat der Stadt, dass sie weiterhin Besitzerin der Rats-Apotheke bleiben dürfe, aber die Geschäftsführung durfte sie nicht übernehmen… das überschreitet dann doch die Grenzen der damaligen Gesellschaft. Wie es mit ihr und ihrer Apotheke weitergeht, verrät die Frau des Apothekers bei der Teilnahme an ihrem Rundgang.

Medizin, die schmeckt

Die Frau des Apothekers hat so manche Überraschung im Gepäck: Zahlreiche Requisiten, Informationen über Mixturen und Pulver aus dem Mittelalter, Kostproben aus der Hausapotheke von damals. Auf der Tour gibt’s natürlich nur Medizin, die auch schmeckt. Nicht immer jugendfrei, ist ja klar. Bei verschiedenen kurzen Einkehrgelegenheiten auf dem Weg wird die eine oder andere Probe „kulinarischer Heilmittel“ gereicht.

Wunderheilmittel aus dem Mittelalter.

Öffentliche Führungen finden regelmäßig statt. Gruppen können Termine nach Absprache vereinbaren. Alle weiteren Infos gibt es hier.

Maria, die Frau des Apothekers, ist aber nicht die einzige Stader Frau, die ihre ganz persönliche Geschichte geschrieben hat. Noch mehr Powerfrauen aus Stade stellen sich in meinem Blogbeitrag vor.

Die mobile Version verlassen