Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Karneval auf norddeutsch

Karnevalsumzug 6

Auch in Niedersachsen feiert man Karneval.

Exil-Ruhrgebietler wie die aboutcities-Autorin Anne Keppler vermissen ihre Heimat in der Karnevalswoche besonders stark: Menschen verkleiden sich und feiern ausgelassen in den Straßen bis zum Morgengrauen. Zwar denken sich auch die norddeutschen Städte etwas aus, um ihre karnevalswütigen Einwohner bei Laune zu halten, allerdings wird dabei längst nicht jede rheinischen Frohnatur von ihrem Heimweh abgelenkt. Naja, Hauptsache ist, dass die Niedersachsen ihren Spaß an der fünften Jahreszeit entdecken. Osnabrück, Braunschweig und Wolfenbüttel haben ihren ganz eigenen Karnevalsstil entwickelt und laden Groß und Klein zum Schunkeln ein.
Unter dem Motto „Karneval in Stadt und Land, alle Narren Hand in Hand“ winken Stadtprinz Peter IV. und seine Lieblichkeit Heike I. von der Grün-Weissen Garde in Osnabrück ihren Untertanen am Ossensamstag von ihrem Wagen aus zu. Am Sonntag feiert der „HüttenSonntag“ in Georgsmarienhütte sein Revival und für die Kleinsten hält der Rosenmontag eine Kinderparty bereit: Frank und seinen Freunde treten mit ihrem eigenen Programm „Hoppla“ auf.

Der Prinz unter den Umzügen

Der Braunschweiger Karnevalsumzug hat inzwischen schon Kultstatus erreicht: Er ist mit knapp sieben Kilometern Länge und vier Stunden Dauer der größte Umzug in Norddeutschland. Was die Länge angeht, kann er durchaus mit den Umzügen in den Karnevals-Hochburgen mithalten. Darauf sind die örtlichen Karnevalsvereine sehr stolz: Die Braunschweiger Karneval-Vereinigung von 1872, die Mascheroder Karnevalsgesellschaft 1965 und die Karneval-Vereinigung der Rheinländer Braunschweig lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, um den Zug so bunt wie möglich zu machen. Zum 36. Mal wird sich der „Schoduvel“ mit rund 6.000 Teilnehmern durch die Braunschweiger Innenstadt schlängeln. Zum Vergleich: In Köln sind es im Durchschnitt eine Million.

Beste Laune zur fünften Jahreszeit.

In diesem Jahr wollen die Braunschweiger sogar in fremdem Gebiet wildern: Die Mascheroder Karnevalsgesellschaft traut sich nach Wolfenbüttel, um die eigentlich karnevalsfreie Zone zum Schunkeln zu bringen. Am 22. Februar ab 19.11 Uhr können Wagemutige in der Lindenhalle ihre Masken aufsetzen und bei einem lecker Bierchen hoffen, dass sie keiner erkennt.

Alle wichtigen Namen und Termine rund um den Karneval in Osnabrück, Braunschweig und Wolfenbüttel finden Sie hier:
Ossensamstag in Osnabrück
http://www.braunschweig.de/kultur/veranstaltungen/blickpunkte/bsm_artikel/karneval.html
http://www.mkg-karneval.de/Veranstaltungen.html

Die mobile Version verlassen