Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Einwanderer im Auswandererhaus

Ahnenforschung fasziniert viele Menschen: War meine Familie früher adelig? Was hat mein Ur-Ur-Ur-Großvater gearbeitet und wie sah sein Leben damals aus? Das Auswandererhaus in Bremerhaven kann mit 300 Jahren Ein- und Auswanderergeschichte in seinen Ausstellungen viele Antworten geben. Die Besucher nehmen bei ihrem Rundgang die Identität eines realen Auswanderers an und können dann die verschiedenen Stationen seiner Reise miterleben: Die Fahrt auf dem Schiff nach Amerika auf stürmischer See, die Ankunft im historischen New Yorker Bahnhof und den Start in ihr neues Leben. Wo wohnten sie später, welcher Arbeit gingen sie nach und gibt es heute noch Nachfahren von ihnen?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit kurzem gesellt sich ein kleiner Anbau zum Auswandererhaus: Das Einwanderer-Museum. Ähnlich wie bei den Geschichten der Auswanderer können die Besucher hier die Erlebnisse von Menschen teilen. Diesmal aber von denen, die nach Deutschland eingereist sind. Woher kamen die meisten Menschen? Was faszinierte sie an Deutschland? Eine historische Ladenpassage aus dem Jahr 1973 zeigt die neue Welt, die die Menschen hier entdeckten.

Panorama-Blick ins Auswandererhaus: http://panocreator.com/view/index/lid/3327/p/0/y/0/z/1.7

Parallel zu der Ausstellung hat auch eine Herzensangelegenheit der Museumsbetreiber ihren Platz gefunden: Der Film „Down Under“, in dem einige der 80.000 deutschen Auswanderer in Australien ihre Lebensgeschichte erzählen. Zwölf Tage lang reiste ein Filmteam für das Museum über den fünften Kontinent, um die Bilder einzufangen.
Am Ende der Rundgänge durch das Ein- und das Auswandererhaus dürfen Besucher in zwei Datenbanken nach eigenen Verwandten und deren Lebenslauf suchen.

Infos zu Preisen und Öffnungszeiten finden Sie unter: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sehenswertes/museen-erlebniswelten/deutsches-auswandererhaus-bremerhaven/deutsches-auswandererhaus-bremerhaven.10387.html

Die mobile Version verlassen