Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

KIBUM in Oldenburg

Kinderbibliothek © Verena Brandt/ Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Immer im November wird der „Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis“ auf der Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) in Oldenburg verliehen.

Frustriert, weil schon wieder November ist? Aber das schlechte Wetter hat auch seine guten Seiten! Man kann sich ohne schlechtes Gewissen mit einer Tasse Tee in drei Wolldecken hüllen und auf dem heimischen Sofa in einem guten Schmöker vertiefen. Nachdem die Frankfurter Buchmesse im vergangenen Monat schon die Erwachsenen mit neuer Kaminlektüre versorgt hat, sind jetzt die Kinder und Jugendlichen dran. Jährlich im November werden auf der Kinder- und Jugendbuchmesse, der KIBUM, in Oldenburg rund 2.000 Neuerscheinungen vorgestellt.

Freude am Lesen bei der KIBUM

Schon seit 1974 trägt die Stadt Oldenburg die Messe gemeinsam mit der Carl von Ossietzky Universität aus. Die Kinder sollen Spaß am Lesen entwickeln und gleichzeitig gefördert werden. Deshalb gibt es inzwischen auch ein großes Angebot an Spiel- und Lernsoftwares auf der KIBUM. Bei Autorenlesungen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen, Theateraufführungen und Filmangeboten können die jungen Menschen sich über die neuesten Bücher und ihre Hauptfiguren informieren. Für die kleinen Besucher gibt es auch Erzähl- und Märchenstunden.

Preis für Zeitgeist

Den Zeitgeist zu treffen und Themen zu finden, die die Kinder und Jugendlichen interessieren, ist für die Autoren gar nicht so einfach. Damit diese Mühe auch belohnt wird, schreibt die KIBUM den „Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis“ aus.

Service

Das Programm von A bis Z gibt’s hier: http://www.kibum-oldenburg.de/programm.html.

Alle weiteren Informationen rund um die KIBUM in Oldenburg finden Sie auch unter http://www.kibum-oldenburg.de/index.html oder hier.

Kopffoto: © Verena Brandt/ Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
____
Sie wollen noch mehr über Oldenburg wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen