Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Buntes Radeln

Umstrickte Fahrräder am Fuldaradweg © Hann. Münden Tourismus

Ambitionierte Radler kennen ihn: den Fulda-Radweg. Der Fulda-Radweg R1 zählt schon jetzt zu den Top 20 der beliebtesten Radfernwege Deutschlands und ist seit 2012 mit vier von fünf Sternen als Qualitätsroute des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ausgezeichnet.

Er zieht sich über 255 Kilometer dicht am Fluss entlang. Das fährt man nicht mal eben an einem Tag, sondern teilt es sich in lockere Ettappen auf. So lassen sich die lebendigen Städte mit Fachwerk-Flair und Großstadt-Feeling gut erleben. Doch auch die Natur hat viel zu bieten.  Und mit 862 Metern über dem Meeresspiegel hat der Radweg auch einen echten Höhepunkt.

Auch die Drei-Flüsse Stadt Hann. Münden liegt an dieser Strecke und hat sich zusammen mit den anderen Städten am Wegesrand etwas Besonderes überlegt, um vom Schweißtreiben abzulenken. Ab dem 24. Mai werden bis zum 22. Juni 25 Fahrräder unter dem Motto „Eine Strecke wird bunt“ in der Natur versteckt und müssen von den fleißigen Fahrradfahrern gefunden werden. Also jetzt heißt es: Augen offen halten. Aber nicht nach normalen Rädern! Die am Fuldaweg haben nämlich eine Besonderheit: Sie sind umstrickt. Was sich in vielen Städten inzwischen als Guerilla-Aktivität durchgesetzt hat, bekommt hier jetzt eine offizielle Bühne. Jedes Fahrrad ist von Hand umstrickt und hat ein ganz eigenes Muster, Unikate also.

Jedes Fahrrad ist ein gestricktes Unikat © Hann. Münden Tourismus

Suchen und gewinnen

Wer fünf der 25 Strickfahrräder in dieser Zeit findet, trägt am besten die Nummern der jeweiligen Fundstücke auf einem Teilnahmepass ein und schickt sie an die Organisatoren. Einsendeschluss ist übrigens der 15. Juli. Am Ende wird dann ausgelost und dem Hauptgewinner winkt ein Kurzurlaub am Fulda-Radweg für zwei Personen. Aber es gibt noch mehr zu gewinnen! Die anderen Preise finden Sie hier. Neben dem bunten Gewinnspiel hat sich auch die Gastronomie am Fulda-Radweg R1 etwas einfallen lassen: Die Restaurants halten für die vier Wochen ganz spezielle Angebote auf ihren Speisekarten bereit.

Gefeiert wird auch!

Feierlich eröffnet wird das Ganze am 24. Mai am Alheimer Schlachtschiff in Alheim-Heinebach. Ab 11 Uhr lassen zahlreiche Ehrengäste ihre Grußworte verlauten und die Künstlerin Gitta Umbach zeigt, wie man das Umstricken eines Fahrrads professionell angeht. Die Erwachsenen können sich auf E-Bikes und herkömmlichen Fahrräder ausprobieren und die guten Stücke testfahren. Für die Kleinen gibt es ein buntes Programm und ein Glücksrad zum Zeitvertreib.

Auch in Hann. Münder wird am 24. Mai gefeiert; hier geht’s zum Programm vom „Sommertag am Ziegenmarkt“.

_____
Sie wollen noch mehr über Hann. Münden wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen