Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Alle Mann an Bord – Leinen los in Wilhelmshaven

JadeWeserPort-CUP | Foto: Poc

JadeWeserPort-CUP | Foto: Poc

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünschen sich besonders die Segler bei uns an der Küste. Und dazu am besten noch das passende Wetter. Am Nassauhafen laufen dann die Schiffe des traditionsreichen Wilhelmshavener Segelclubs aus. Dessen Geschichte bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts zurück reicht. Als ich am Mittwoch am Nassauhafen spazieren war, staunte ich nicht schlecht: Normalerweise liegen dort langsam vor sich hin schaukelnde Segelboote und Yachten und sorgen für eine idyllische Atmosphäre. Mit etwas Geduld kann man auch mal einem Boot beim An- oder Ablegen zusehen. Doch diesmal herrschte reges Treiben auf den Decks und Stegen, was mein Interesse weckte. Als dann noch beinahe zeitgleich ca. 40 Boote ablegten, um den Hafen zu verlassen wusste ich, das kann kein Zufall sein!

Jeden Mittwoch eine kleine Regatta

In Zeiten der modernen Smartphone-Technik erfuhr ich recht schnell, dass der Wilhelmshavener Segelclub e.V. in den Sommermonaten jeden Mittwoch eine kleine Regatta durchführt, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Gesegelt wird für knapp eineinhalb Stunden auf der Innenjade und wer in dieser Zeit die längste Strecke zurückgelegt hat, gewinnt. Außerdem gibt es einmal jährlich eine Südstrandregatta, welche gemeinsam vom Wilhelmshavener Segelclub e.V. und der Marine-Segelkameradschaft Wilhelmshaven e.V. veranstaltet wird. Teilnehmen können aber auch Mitglieder anderer Vereine. Für uns Nichtsegler bleibt die Regatta ein Event zum Anschauen, was jedoch nicht minder spannend ist.

Mittwochsregatta 2015 | Foto: Aline Wohler
Mittwochsregatta 2015 | Foto: Aline Wohler

Mit dem Großsegler

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, auf einem Großsegler mit zu segeln oder ihn zu besichtigen, denn auch größere Segelschiffe sind regelmäßig zu Gast in Wilhelmshaven. Zum Teil werden Tagestörns für Besucher angeboten, wie beispielsweise beim alljährlichen Stadt- und Hafenfest „Wochenende an der Jade“ Anfang Juli. Dann sind besonders viele Segelschiffe zu Gast, zum Beispiel die elegante Mercedes, die Tagestörns anbot. Im Jahr 2015 das weltgrößte und traditionsreiche Segelschiff Sedov, das alle Aufmerksamkeit auf sich zog. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kaskelot. Welche nicht nur beim „Wochenende an der Jade“, sondern auch schon bei vielen Kino- und Fernsehfilmen wie „Die drei Musketiere“, „Longitude“ und „Amazing Grace“ eine im wahrsten Sinne des Wortes große Rolle spielte.

Kaskelot beim Wochenende an der Jade | Foto: Barbara
Einlaufen der Sedov beim Wochenende an der Jade | Foto: Barbara

Bei meinen Strand- und Hafenspaziergängen entdecke ich immer wieder Neues und freue mich besonders, wenn ich Schiffe beim Einlaufen in den Hafen beobachten kann. Anfang August zum Beispiel steuerte das finnische Segelschiff Joanna Saturna erstmalig unsere Stadt an und lud an zwei Tagen zu einer Rundfahrt mit Besuchern ein. Doch das Segelhighlight diesen Jahres erwartet uns noch: Ende September findet vom 28.09. – 30.09. der Wilhelmshaven Sailing-CUP statt.

Wilhelmshaven Sailing-CUP 2018

Am ersten Wochenende im Oktober findet in Wilhelmshaven wieder die älteste Traditionssegler-Regatta der Nordsee statt. Jeder hat die Möglichkeit mitzusegeln und die jeweiligen Crews tatkräftig zu unterstützen. Aber auch ohne aktive Segelteilnahme war der Wilhelmshaven Sailing-CUP für mich immer ein sehr schönes Wochenende. Ein wahrer Höhepunkt in meinem Kalender. So schaute ich mir in den vergangenen Jahren immer die Schiffe beim Open-Ship an. Bummelte gemütlich über den Kajenmarkt, bei dem vor der maritimen Kulisse der Schiffe viele Stände vom Kunsthandwerk bis hin zu Seefahrerkost allerlei Interessantes anboten.

Schiffe am Bontekai | Foto: Barbara
Wilhelmshaven Sailing-CUP | Foto: Rudi Knothe

Die Innenstadt lädt in diesem Jahr mit einem verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls zum Shopping ein und bietet besonders für Kinder buntes Seeräubervergnügen. Eine Schülerregatta soll junge Menschen an den Segelsport heranführen. Das bunte Rahmenprogramm besteht aus einem Wettschwimmen im Hafen, Live-Musikveranstaltungen, dem Kajenmarkt. Weitere Highlights sind die Einlaufparade der Schiffe in den Großen Hafen und ein faszinierendes Höhenfeuerwerk am Freitagabend. Auf das Feuerwerk freue ich mich schon besonders. Das ist ein weiterer unvergesslicher An- und Augenblick.

Junior-Sailing-CUP | Foto: Barbara
Kajenmarkt am Bontekai Wilhelmshaven | Foto: Barbara
Höhenfeuerwerk im Großen Hafen | Foto: Barbara

Einen Besuch der Stadt und des Wilhelmshaven Sailing-CUPs kann ich also mit bestem Gewissen empfehlen und Allen ans Herz legen. Seglern, die auf einem der Schiffe mitsegeln ebenso wie Zuschauern, die das Event von Land aus bewundern.

Die mobile Version verlassen