Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Musik liegt in Wolfenbüttels Luft

Dieser Sommer wird toll. Kaum hat er begonnen, steht schon das erste Sommer-Veranstaltungshighlight in Wolfenbüttel im Kalender: Das Summertime Festival. Seit 2011 gibt es das „Festival mit Stiel“, das im Seeligerpark Wolfenbüttel und damit unmittelbar neben dem Wolfenbütteler Schloss stattfindet. Es wird jährlich von jungen ehrenamtlichen auf die Beine gestellt.

Festival mit Picknick-Atmosphäre

Das Tolle: Die besondere Sommer-Atmosphäre im Park im Schatten der Bäume mit liebevoller Deko, regionalen Künstler und national auch mal bekanntere (Indie-)Künstler. Nehmt euch eine Picknickdecke mit und sucht euch ein schattiges Plätzchen im Park.

Zusätzlich zum Musikprogramm gibt es auf dem Festival noch eine ganze Menge andere Dinge zu erleben, es werden eigentlich immer spannende Workshops angeboten.

Und 2022 gibt es das erst Mal die Möglichkeit, in Wolfenbüttel während des Summertime Festivals zu Campen. Da kommt dann noch mehr Festival-Stimmung auf.

Termin 2022: 1. und 2. Juli

Das LineUp findet ihr hier: Summertime Festival – #festivalmitstiel

Steg-Konzerte

Ganz andere Musik gibt es bei den Steg-Konzerten, die es donnerstags in Wolfenbüttel gibt. Auf einem kleinen Steg – mitten in der Oker am beliebten Fotospot „Klein Venedig“ sorgen die ganz besonderen Konzerte wöchentlich für einen kleinen Menschenauflauf. Wenn um 17.30 Uhr der Startschuss fällt, füllt sich die Kleine Brücke mit Menschen, die von dort eintrittsfrei der Musik von Organisator Thorsten Stelzner und anderen Künstlern lauschen können. Den Auftakt machte Extrabreit und auch zum Saisonabschluss vor den Sommerferien ist wieder Extrabreit vor Ort. Bei bisher meist sommerlichem Wetter haben diese Steg-Konzerte eine ganz besondere Feierabend-Stimmung. Ich hoffe, dass diese Veranstaltungen in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Ich finde es toll.

Noch ausstehende Termine 2022: 30.6., 7.7., 14.7.

Musik aus aller Welt beim KulturSommer

Und noch mehr Musik erwartet uns diesen Sommer in Wolfenbüttel. Am 8. Juli startet der KulturSommer. In diesem Jahr zieht er vom Schloss-Innenhof wieder auf den Platz vor dem Lessingtheater. Beide Orte haben Ihren Reiz. Am Platz vor dem Lessingtheater gefällt mir, dass man auch als Passant einfach mal für ein paar Musikstücke hängen bleiben kann.

Die Veranstaltungen des KulturSommers sind kostenfrei und die Atmosphäre vor dem beleuchteten Theater gefällt mir sehr. Ich erinnere mich an den letzten KulturSommer vor dem Theater: Dort wurde ausgelassen vor der Bühne getanzt und ich hatte einen wunderschönen Sommerabend mit Freunden. Im Anschluss sind wir noch in den nahegelegenen Beach Club weitergezogen.

Mehr Infos zum KulturSommer in Wolfenbüttel: KulturSommer Wolfenbüttel

Komm Beach Club

Für laue Sommerabende in Wolfenbüttel ist der Stadtstrand am Stadtgraben auf jeden Fall eine gute Adresse. Vermutlich sollte man reservieren, wenn man sicher gehen will, noch einen Platz zu bekommen. Hier werdet ihr gastronomisch mit Burgern und kleinen Snacks verwöhnt. Es ist aber auch einfach eine tolle Location, um sich mit Freunden zu treffen und eine Weißweinschorle, einen Cocktail oder ein Bier zu schlürfen. Natürlich gibt es hier auch den Wolfenbütteler Exportschlager Jägermeister in zahlreichen Varianten. Wenn ihr den Klassiker nicht mögt, probiert einfach mal was neues zum Beispiel „Berlin Mule“ (Jägermeister mit Ginger Beer und Limette). Oder ihr gönnt euch eine alkoholfrei hausgemachte Limo. Wie auch immer: Durch den Blick auf den Sand, den Stadtgraben und die umliegenden Bäume, fühlt es sich hier immer sehr nach Urlaub an.

Foto: Denvers Fotografie

Mehr Infos zum Komm Beach Club: Komm Beach Club

Die Party des Jahres: Wolfenbütteler Altstadtfest

Ein ganz besonderes Veranstaltungshighlight hält dieser Sommer noch bereit. Ich hatte es euch schon in unserer Bucket-List zum Jahresanfang angekündigt. Vom 19. bis 21. August wird endlich wieder ein Wolfenbütteler Altstadtfest stattfinden. Vier Jahre mussten wir darauf warten und das Beste (für mich): Ich bin endlich mal nicht im Urlaub. Bei insgesamt sechs Bühnen könnt ihr euch schon vorstellen, dass unsere Altstadt komplett bespielt wird.

Die ganze Stadt ist gut besucht. 2022 wird vor dem Schloss eine Bühne stehen. ©Christian Bierwagen

Über 50 Bands mit regional, national und international bekannten Musikern werden live für beste Stimmung sorgen. Von traditioneller Blasmusik über Indie und Irish-Folk, Pop, Soul und Rock, bis hin zu Elektrowing und DJ-Sets mit Club-Charakter – hier findet wohl jeder seine Lieblingsmusik zum Mitsingen und Tanzen.

Altstadtfest 2018 ©Christian Bierwagen

Das komplette Programm wird erst am 22. Juli veröffentlicht, aber ein paar Sachen sind schon bekannt. So wird am Freitagabend DJ David Puntez mit seinen Clubhits den Schlossplatz einheizen. Am Samstagabend soll es im Seeligerpark eine Lasershow geben. Das wird die Party des Jahres.

Hier gibt es das Programmheft, sobald verfügbar: Altstadtfest Wolfenbüttel

Noch mehr Musik in Wolfenbüttel

Wer jetzt Lust bekommen hat, seinen Wolfenbüttel Besuch mit etwas Musik zu bereichern, dem empfehle ich einen Blick in unseren Veranstaltungskalender. Dort finden sich noch viele tolle Veranstaltungen. Zum Beispiel feiert der AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) Geburtstag und bietet im Juli ein passendes Konzert. Im Schlossinnenhof findet eine Irische Sommernacht statt und ab August gibt es monatlich Konzerte in der St.-Johannis-Kirche.

Veranstaltungen in Wolfenbüttel: Veranstaltungskalender

Die mobile Version verlassen