Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Hann.Münden: Ein Place to be!

Eine Flusspromenade wie sie im Buche steht © Touristik Naturpark Münden e. V.

…den gibt es jetzt in Hann. Münden: die Flusspromenade an der Werra.

Dass Städte nicht nur aus grauen Straßen, Auspuffgasen und überfüllten Fußgängerzonen bestehen, zeigen die 17 Städte in Niedersachsen immer wieder aufs Neue. Zu den Hidden Places hat sich jetzt aber ein „Place to be“ gesellt, der die Menschen bewusst aus der Enge der Stadt hinaus in die Natur ziehen soll: die Werrapromenade.

Umgeben von Wasser

Viele unter Ihnen kennen Hann. Münden bestimmt auch unter dem Namen „die Dreiflüssestadt“. Die südlichste Stadt in unserem Sendegebiet liegt eingebettet zwischen Fulda, Weser und Werra. An Wasser mangelt es hier also nicht und damit man das nicht nur vom Rad sondern auch zu Fuß genießen kann, hat sich die Stadt zu Beginn des Jahres in Planung und Bau einer neuen Flaniermeile gestürzt. Jetzt ist sie endlich fertig und wurde am 24. Oktober offiziell von Bürgermeister, Architekten, Handwerkern, Planern, Baufirmen und Kommunalen Diensten eingeweiht.

Nachbarn mit Geschichte

Ein Grund zum Feiern also für die Stadt und ihre Einwohner – aber auch für viele Touristen, die nicht nur Hann. Münden selbst sondern auch die umliegenden Dörfer erkunden möchten. An der Werra liegen Wiershausen, Lippoldshausen, Laubach, Oberode und Hedemünden. Alle haben ihre eigene Geschichte, die von den vielen, gut erhaltenen Fachwerkbauten und alten Kirchen wie der St. Petrus-Kirche in Wiershausen aus dem Jahre 1859 erzählt werden. So war Oberode zum Beispiel im 17. Jahrhundert eine bedeutende Töpferstadt und Wiershausen war als Leineweber-Stadt weitläufig bekannt.

Bei Sonnenschein kann man sich auf der Werrapromenade ein laues Lüftchen um die Nase wehen lassen. Hier ist in den letzten Monaten ein Zusammenspiel aus Flaniermeile, Rastplätzen, Lichtern und Aussichtsplattformen entstanden, das einen Besuch wert ist. Anschließend kann man mit seinen Begleitern in eines der Hann. Mündener Altstadtlokale einkehren und die vom Laufen müden Knochen mit einem leckeren Essen und einem Eisenbart-Bier belohnen.

Service

Mehr Informationen zu den Dörfern, ihrer Geschichte und der Dreiflüssestadt Hann. Münden gibt es auch unter http://www.hann.muenden-tourismus.de/.
____
Sie wollen noch mehr über Hann. Münden wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen