Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Brunswiek Helau! Die norddeutsche Karnevalshochburg

Tanzgruppen ziehen beim Karnevalsumzug durch die Braunschweiger Innenstadt. Foto: BSM/Daniel Möller

Tanzgruppen ziehen beim Karnevalsumzug durch die Braunschweiger Innenstadt. Foto: BSM/Daniel Möller

Wir Norddeutschen gelten ja als humorloses Völkchen, das zum Lachen in den Keller geht. Das diese Behauptung so gar nicht stimmt, beweisen die Braunschweiger jedes Jahr aufs Neue: Denn in der Löwenstadt regieren vom 11.11. bis zum Aschermittwoch die Narren. Ihr glaubt mir nicht?! Ganz offiziell erhalten die Karnevalisten zu Beginn der fünften Jahreszeit den Rathausschlüssel und das Stadtsäckel, von November bis März ist die Löwenstadt dann ganz in närrischer Hand.

Der Höhepunkt der Session (so nennen die närrischen Experten die Karnevalsaison) ist natürlich der große Karnevalsumzug, der sogenannte „Schoduvel“, am Sonntag vor Rosenmontag. Mit rund 5.000 Aktiven, 130 Motivwagen und 30 Tonnen Bolchen, Schokoriegel und Waffeln schlängelt sich der Umzug vom Europaplatz, einmal quer durch die Innenstadt, bis zur Stadthalle und ist damit der größte Karnevalsumzug in Norddeutschland! Und wusstet ihr,  …

… dass der Braunschweiger Karneval älter als der Kölner ist?

Bereits im Jahr 1293 wurde der Braunschweiger „Schoduvel“, ein früher Fastnachtsspaß, in den Geschichtsbüchern der Stadt erwähnt. Der Kölner Karneval hingegen ist erst seit dem 5. März 1341 offiziell bekannt. 1872 wurde dann in Braunschweig der erste Karnevalsverein, die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V., gegründet. Mittlerweile gibt es sogar drei große Karnevalsvereine in der Löwenstadt, die jährlich mit ihren bunten Veranstaltungen viele Närrinnen und Narren begeistern.

30. Tonnen „Wurfmaterial“ verteilen die Karnevalisten in Braunschweig unter die rund 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Foto: BSM/Daniel Möller

… was Schoduvel bedeutet?

Der Name des Braunschweiger Karnevalsumzuges stammt wohl aus vorchristlicher Zeit, von einem Fest zur Wintersonnenwende. Die Bürger vertrieben damals mit viel Lärm und gruseligen Verkleidungen die bösen Geister aus der Stadt. Der Wortteil „Duvel“ steht dabei für den Teufel und „Scho“ für “ „scheuchen“. Schoduvel bedeutet also richtig übersetzt: „Das Scheuchen des Teufels“ oder „Scheuchteufel“.

… dass es in Braunschweig zwei Dreigestirne gibt?

Das allseits bekannte Braunschweiger Dreigestirn besteht in jedem Jahr aus dem Prinzen, dem Bauern und dem Till. Gemeinsam zeigen sich die Drei auf den Karnevalsveranstaltungen der Löwenstadt. Beim großen Karnevalsumzug gibt es aber noch ein weiteres Dreigestirn zu sehen, nämlich das historische. Es besteht aus dem Schoduvel, dem Erbsenbär und dem Frühling. Der Schoduvel ist dabei eine Teufelsgestalt mit furchterregender Holzmaske und einem Filzhut, die während des Umzugs von Hexen mit ihren Besen vertrieben wird. Daneben läuft der geschichtlich überlieferte Erbsenbär, ein in Erbsenstroh gewickelter Bär, der von Mägden an einem Strick durch die Straßen geführt wird. Die dritte Figur im Bunde ist der Frühling, den die Jecken nach dem Verscheuchen des Schoduvels freudig empfangen. Er wird von einer Frau im Blumenkleid und kleinen Maiglöckchen-Kindern dargestellt.

Aus Styropor und in monatelanger Arbeit werden die Figuren für die Karnevalswagen geformt. Spezielle Farben bringen sie zum Leuchten. Foto: BSM/Daniel Möller

… was ein Prinzensud ist?

„Braunschweig ist schöner als Hannover, denn in Hannover, da braut man keinen Prinzensud“, heißt es in einem bekannten Karnevalslied. Aber was macht diesen besungenen Prinzensud eigentlich so besonders? Ganz einfach, die Exklusivität: Das karnevalistische Bier stammt aus dem Hofbrauhaus Wolters und wird nur während der Karnevalssession verkauft. Vor 36 Jahren wurde das alkoholhaltige Malzgetränk von Braunschweiger Karnevalisten und den Wolters Braumeistern gemeinsam entwickelt und darf seitdem auf keiner Karnevalsparty fehlen. Traditionell wird das erste Fass Prinzensud immer bei der Sessionseröffnung auf dem Kohlmarkt vom neuen Karnevalsprinzen angestochen und dann auch an das närrische Volk ausgeschenkt.

Mit Pauken und Trompeten durch die Innenstadt beim Schoduvel. Foto: BSM/Daniel Möller

… die Karnevalsession 2019 etwas länger dauert?

Eigentlich beginnt die Karnevalssaison am 11. November eines jeden Jahres und endet am Aschermittwoch des darauffolgenden Jahres. Da der Aschermittwoch ein bewegliches Datum ist, der an das Osterfest gekoppelt ist, ist auch die Karnevalsession jedes Jahr unterschiedlich lang. Dieses Jahr allerdings findet noch nach dem Aschermittwoch am Wochenende vom 30. bis 31. März zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in der Löwenstadt statt. Dann wirbeln Tanzpaare, Tanzgarden und Tanzmariechen verschiedenster Altersklassen über die Bühne der Volkswagen Halle und kämpfen um einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Mein Tipp: Jetzt noch die letzten Tickets sichern!

P.S.: Wenn ihr am Sonntag nicht nach Braunschweig zum Karnevalsumzug kommen könnt, schaut euch den Umzug doch einfach im Fernsehen an! Der NDR überträgt live den Zug durch Braunschweigs Altstadt.

 

Die mobile Version verlassen